Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit der Internetverbindung - Kabelbruch oder kalte Lötstelle?

DoktorMB

treuer Stammgast
Hallo, liebe Community,

ich bin's nochmal, diesmal aber mit einem Problem, welches nicht meinen PC betrifft, sondern den meines Vaters. Bevor ich zum Problem komme, hier erstmal ein paar Eckdaten:

- Windows Vista Home Premium SP2 64 Bit
- MSI P45 Neo
- Intel Core 2 Duo E7300
- NVidia 8800 GT
- 3 GB RAM
- Western Digital Green 500 GB (Hauptplatte mit OS)
- Seagate Barracuda 250 GB (2. Platte)

Und jetzt die wohl wichtigsten Daten für dieses Thema:

- Integrierter Netzwerkadapter: Realtek RTL 8168/8111
- Neu gekaufte externe Netzwerkkarte: D-Link DGE-528T PCI

Nun zum Problem:

Die Internetverbindung bricht sporadisch zusammen, manchmal während des Betriebs.
Wenn der PC aus war, muss er 2x, manchmal sogar 3x hochgefahren werden, bis die Internetverbindung wieder steht.
Das komische ist: Im Gerätemanager wird stets alles korrekt angezeigt und der Realtek Chip funktioniert demnach auch einwandfrei, aber es wird trotzdem keine Verbindung aufgebaut.
Und nun der Oberhammer: Legt man das Gehäuse etwas auf die Seite bzw. rüttelt ein bisschen daran, ist die Verbindung wieder da.
Das kann doch nur ein Wackelkontakt (Kabelbruch) oder eine kalte Lötstelle sein, oder?
Mein Vater sagt auch, wenn er an den (er meint Festplatten)Kabeln wackelt, wirkt sich das auf die Verbindung aus.

Jetzt kommt es aber noch dicker:

Da wir erst dachten, der interne Realtek Adapter sei defekt, haben wir eine neue externe Netzwerkkarte gekauft.
Treiber sollten vor dem Einbau installiert werden, haben wir auch gemacht.
Nun die Karte eingebaut und den Rechner gestartet.
Die Karte wurde einwandfrei von der Hardware-Erkennung erkannt, installiert und im Gerätemanager sauber aufgeführt.
Gehen wir jetzt aber zur Verwaltung der LAN-Verbindungen, ist die neue LAN-Verbindung, die für die D-Link Netzwerkkarte erstellt wurde, mit einem dicken Kreuz hinterlegt, was ja so viel heißt wie "nix angeschlossen", oder?.
Na ja, wir haben die LAN-Verbindung vom Realtek-Chip deakiviert und den PC nochmal neu gestartet.
Resultat: D-Link Adapter unter LAN-Verbindungen nicht mehr aufgeführt und auch im Gerätemanager nicht mehr gelistet.

Was ist da los? Evtl. sogar ein Hardwaredefekt auf dem Motherboard?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jegliche Hilfestellung.

Gruß DoktorMB
 
Anzeige
Wurde der Realtek im Bios deaktiviert?
Dann:
> HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\HomeGroup\\NetworkLocations\\Home <

Dort unter Home oder Work die Netze löschen
Die Standard Reg_SZ nicht löschen

mit der F3 Taste suchst du mit dem selben Begriff weiter
Die alten Netzwerk Verbindungen dann löschen:
Den Registrierung Editor aufrufen.
Navigieren zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windos NT/Current Version/Network List/ Profiles

Hinter den kryptischen Zahlen- & Buchstabenfolgen verbergen sich die Netzwerke, mit denen Du einmal verbunden warst.
Wähle die Unterschlüssel aus( kryptische Zeichenfolgen ).
Mit rechter Maustaste anklicken und > löschen < wählen.
Registry schließen.
PC neu starten.
Bei erneuter Anmeldung im Netzwerk kann man nun den Netzwerkstandort neu wählen.
Geht auch so, wenn man kein Heimnetzwerk einrichten kann.
 
Und nun der Oberhammer: Legt man das Gehäuse etwas auf die Seite bzw. rüttelt ein bisschen daran, ist die Verbindung wieder da.
Das kann doch nur ein Wackelkontakt (Kabelbruch) oder eine kalte Lötstelle sein, oder?
Mein Vater sagt auch, wenn er an den (er meint Festplatten)Kabeln wackelt, wirkt sich das auf die Verbindung aus.
...

Was ist da los? Evtl. sogar ein Hardwaredefekt auf dem Motherboard?

Ich würde das Motherboard ausbauen und schauen ob etwas darunter gerutscht ist und optisch auf Beschädigungen prüfen (Elkos geplatzt oder aufgebläht, etc.)
 
Wurde der Realtek im Bios deaktiviert?
Nein, er ist aktiviert, wie hier zu sehen ist.

IMG_20140810_133701.jpg

Ich würde das Motherboard ausbauen und schauen ob etwas darunter gerutscht ist und optisch auf Beschädigungen prüfen (Elkos geplatzt oder aufgebläht, etc.)
Ja, das wäre wohl das Beste, ist aber im Moment zeitlich nicht möglich (private Gründe).

Hast Du mal den Slot (Steckplatz) gewechselt , sofern machbar ?
Ja, habe ich, und die Hardware-Erkennung hat die Karte erneut erkannt. Und bis jetzt läuft sie, auch nach einem System-Neustart ist sie noch im Gerätemanager aufgeführt und funktioniert.

Trotzdem sind einige SEHR merkwürdige Dinge passiert, während ich das hier geschriebene ausgeführt habe.
Ich sollte vlt. noch erwähnen, das mein Vater abends, wenn er den PC ausschaltet, ihn auch vom Strom nimmt, d.h die Steckdosenleiste abschaltet.
Hat das evtl. irgendwelche Auswirkungen?
Nun aber zu den komischen Vorfällen. Ich hoffe, ich schaffe es, mich verständlich auszudrücken, denn das, was hier passiert, ist schon wirklich gespenstisch!

Wie mir geraten wurde, habe ich die Karte in einen anderen PCI Slot gesteckt und den PC wieder hochgefahren.
Die Karte wurde einwandfrei erkannt und aufgeführt.
Hier die Beweisbilder, die direkt nach dem Umbau und dem anschließenden Neustart gemacht wurden.
Zur Info: "LAN-Verbindung" ist der Realtek-Chip und "LAN-Verbindung 5" ist die D-Link-Karte.

Direkt nach dem Slotwechsel.jpg Direkt nach dem Slotwechsel (2).jpg

Nun habe ich das LAN-Kabel von der Realtek-Buchse umgesteckt in die D-Link-Buchse.
Die LAN-Verbindung funktionierte auch, aber in den Einstellungen für die Adapter sind daraufhin die Namensbezeichnungen "umgekrempelt" worden.
Ist das normal? Also, mir ist das neu.
Info: Die Realtek-Buchse ist jetzt plötzlich "LAN-Verbindung 2", die D-Link-Buchse heißt weiterhin "LAN-Verbindung 5", ist aber nach vorne gerutscht.

LAN-Kabel umgesteckt.jpg

Wie dem auch sei, ich habe dann nochmal einem System-Neustart gemacht, um zu sehen, ob noch alles genauso läuft und auch im Gerätemanager gelistet ist.
Das war der Fall, ABER: Die Realtek-Buchse hat sich scheinbar von selbst deaktiviert.
Die D-Link-Buchse funktioniert noch, ist aber unter den LAN-Verbindungen ausgegraut, was ja soviel heißt wie "deaktiviert".
WAS ZUM ??????????????
Egal, sie funktioniert, das ist die Hauptsache.

Daraufhin den PC wieder heruntergefahren und mal eine 3/4 Stunde komplett vom Strom genommen, wie es mein Vater immer die ganze Nacht über tut.
Resultat nach dem Hochfahren: Realtek-Adapter überhaupt nicht mehr gelistet, weder in den LAN-Verbindungen noch im Gerätemanager.
ABER: Die D-Link-Karte funktioniert weiterhin und auch die Internetverbindung steht.
HALLELUJAH !!!!!!!!!!
Hoffentlich bleibt es jetzt so! Der Realtek-Chip kann meinetwegen im PC versauern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows merkt sich sämtliche Änderungen und dokumentiert die.
Alle Netzwerk, Verbindungen die du jemals hattest sind hier gespeichert, da mal aufräumen wie in Tread 4 von mir beschrieben !
 
Windows merkt sich sämtliche Änderungen und dokumentiert die.
Alle Netzwerk, Verbindungen die du jemals hattest sind hier gespeichert, da mal aufräumen wie in Tread 4 von mir beschrieben !

Danke, Rheinhold, wenn sich erneut Probleme ergeben, werde ich das auf jeden Fall tun. Aber im Moment läuft es, und für meinen Vater ist das die Hauptsache, egal, wie viel Müll sich da angesammelt hat! Wäre es mein PC, würde ich es vermutlich sofort tun oder ggf. Windows einfach neu installieren, das habe ich schon so oft gemacht, wenn bei mir irgendwas nicht vernünftig lief ;)
 
Spannung der BIOS Batterie prüfen.

Danke auch dir, HerrAbisZ, sollten sich weitere Probleme ergeben, werde ich das tun. Habe mich gerade ein wenig belesen wegen der BIOS Batterie. Das kann durchaus auch ein Problem sein, wobei der PC aber noch nie Schwierigkeiten mit der Systemzeit hatte.
 
Ich habe einen alten Lappi, er startete gar nicht. Neue BIOS Batterie rein - startete

Alter Medion 3000 startete auch nicht - BIOS Batterie raus und danach startete er auch ohne. :unsure::unsure:s
 
Am besten wäre es,wenn mal Zeit ist, den Rechner komplett zu zerlegen um Kabelbrüche,Wackelkontakte usw. ausschließen zu können.Dabei kann man auch noch gleich eine vernünftige Komplettreinigung machen :) Also im Prinzip wie neu aufbauen und alles unnötige entfernen
 
@ Jonn

Bin vollkommen deiner Meinung, vlt. kommen wir da ja mal irgendwann zu :)
 
Anzeige
Oben