Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] spontane Bluescreen's

Relias

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ab und an Bluescreens die ich mir aber nicht erklären kann, habe mal den Ram getauscht (stecken im Mainboard 2 x 8 GB) besser gesagt zuerst jeweils einen Riegel arbeiten lassen - trotzdem Bluescreen und dann den Ram mit einem neuen ausgetauscht - trotzdem Bluescreen.

Es tritt sporadisch auf, ich kann euch nicht mal sagen wann genau - mal wenn ich nur Emails schreibe, dann wieder wenn ich Programme laufen lasse wie zB iRacing oder CIV5; also keine Konstante dabei.

ich habe euch mal den letzten Kritischen & Fehler Protokoll anhängt... wäre echt klasse wenn mir jemanden helfen könnte.

LG
Relias
 

Anhänge

  • Kritischer Fehler.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 405
  • Kritischer Fehler2.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 305
Anzeige
Beide Fehlerberichte geben nichts her. Der Fehler #1 kann keinen Absturz verursacht haben, Fehler #2 hat keinen Speicherdump erbracht und ausser der Tatsache, dass der Rechner unmotiviert neu gestartet wurde, wurden keine weiteren Fehlerdetails gespeichert.

Wenn in C:\Windows\Minidump Speicherdumps liegen, dann die bitte in einen anderen Ordner kopieren, packen und hier mit (maximal drei) anhängen. Bluescreenview ergibt keine wirklich brauchbaren Fehlerdetails!
 
hi,

das war auch meine erste Quelle also Minidump nur es sind keine Datein vorhanden.... ich weiß ungefähr wann er einen Bluescreen verursacht werde es heute Abend versuchen und dann den Fehlerbericht nochmal poste.. als auch der BlueScreenView.... vl hilt es ja Alpha..


Edit: und ja habe nochmal sichergestellt das dass System eine Datei erstellt im Ordner sobald es einen Bluescreen gibt..

Danke vorab für eure Hilfe!
 
anbei die Datei ist nur nicht sonderlich groß.. es war nur die eine Datei..
 

Anhänge

  • Dump.zip
    36,3 KB · Aufrufe: 73
Bug Check 0x124: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

"Push" ist keine hilfreiche Information.
Hier steht nichts über die verbaute Hardware, und zwar absolut gar nichts, weder die Modellbezeichnung einzelner Komponenten, noch das Übertaktungspotenzial; Werte zu Spannung, Takt und Temperatur.

Bitte Screenshots von allen erdenklichen Reitern der hier verlinkten Tools nachreichen!
- http://www.drwindows.de/hardware-to...ows-system-informationen-auf-einen-blick.html
- http://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
- http://www.drwindows.de/hardware-tools/66441-gpu-z-grafikkarten-analyse-tool-fuer-windows.html
- Bildschirmfotos mit Windows Vista oder Windows 7 erstellen - Teil 1: Einführung in das Snipping Tool
- http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
 
das Push war nur deshalb damit der Thread nicht vergessen wird und mir vl. wer helfen kann.. es war auch von niemandne die Frage nach verbauter Hardware oder ähnliches...
ich habe die Screenshots in einen Ordner gepackt und diesen *zip das ist um einiges einfacher - und sollte die Frage kommen, die Driver sind soweit alle aktuell und auch gibt es lt. Windows kein Fehler..
Daher hoffe ich ja auf einen Rat von eurer Seite..
 

Anhänge

  • Screenshots.zip
    512,9 KB · Aufrufe: 68
Ist es nicht eigentlich selbstverständlich, dass man alle Informationen zum Rechner unaufgefordert von selbst bereit stellt? Erst recht wenn es um Bluescreens handelt, für deren Beurteilung eine Gesamtübersicht des Systems immer vonnöten ist. Bei einem Fehler 0x124 schon zweimal, denn das ist immer ein schwerer Hardwarefehler.

Der Bluescreen sagt dass im Prozessor-Cache ein kapitaler Fehler auftritt. Das kann jetzt so ziemlich alles sein, angefangen beim Netzteil, über Kühlungsprobleme bis hin zu einem defekten Mainboard. Möglich wäre auch ein Problem mit inkompatiblem Speicher, oder eine übertriebene Übertaktung einer der Komponenten.
 
ja nur die Frage ist was ist von Nöten und was nicht also an Informationen - wie dem auch sei, beim nächsten mal weiß ich es.. jetzt eine wirklich dumme Frage; kann es sein das es das Netzteil ist nämlich dann wenn viel Rechenleistung (Graka Power) benötigt wird und somit die Spannung steigt und dem Netzteil einfach die Luft ausgeht.
Wenn ich mich recht erinnere, müsste ich das Gehäuse aufschrauben, ist nur ein 480W Netzteil verbaut das irgendwann ja an seine Grenzen stoßen muss..
Übertaktet ist im Rechner gar nichts - die Zeiten sind lange vorbei.. zur Temperatur

max kommt die CPU auf 45 Grad, Mainboard 40 Grad und die GPU schafft es auf 75 - 80 Grad wenn ich 3 Monitore bei iRacing oder Assetto Corsa verwende.. daher kann es an den Temerpaturen auch nicht wirklich liegen..
 
Ich nannte das Netzteil doch ausdrücklich als möglichen Verursacher! Wenn Du die Möglichkeit hast, es zum Testen durch ein geliehenes mit mehr Leistung zu ersetzen, dann tu das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) naja war eher noch mal die Frage so von wegen "wirklich.." ich muss überlegen wenn ich fragen könnte und dann ist das Hauptthema.. wie bekomme ich einen Bluescreen hin....
gibt es ein Tool das Zeigt was gerade wie viele Spannung frisst?
 
Einfach den Rechner dann genau so benutzen, wie Du ihn auch bisher benutzt hast wenn die Bluescreens auftraten. Stürzt er nach dem Netzteil-Tausch ab, dann war es das Netzteil nicht und es kommt vielleicht ein weiterer Speicherdump zum Vorschein, der noch genauere Informationen beinhaltet. Bleibt der Rechner stabil, dann weisst Du dass es das Netzteil war und kannst eines kaufen.
 
danke Alex, ich werds mal probieren.. gut es ist jetzt nicht schlimm das Geld für ein neues Netzteil auszugeben.. eher die Zeit die draufgeht um es zu verbauen, alles neu verkabeln usw. gut..

danke auf jeden fall
 
Ja ich weiss, das sind so Sachen die mach ich an meinem Rechner auch nicht gern. Da sind nämlich alle Kabelstränge fest verlegt und aus dem Weg geschafft. Das muss dann meist wieder aufgedröselt und später wieder sauber verlegt werden. Man will ja Ordnung haben und den Luftstrom möglichst wenig behindern.
 
vor allem halt die Kabelbinder alles auf und usw. usw. usw. ach ich hätte damals echt daran denken können als ich den i7 verbaut habe und mal von 8 GB doppelte so viel RAM reingepfeffert habe + 2 SSDs usw. usw. irgendwann ist halt Feierabend im Rechner.. was auch "normal" ist..
 
Das Netzteil mit zu erwähnen hatte ich heute Mittag irgendwie verpeilt. Danke areiland.


@Relias

Auf dem Netzteil befindet sich eine Plakette mit Informationen darüber, einschließlich die Modellbezeichnung: Bitte mit angeben!

Heute Mittag bin ich nicht mehr dazu gekommen, obwohl ich mir die *Screenshots noch rechtzeitig angeschaut hatte, Dich zumindest darum zu bitten, den Arbeitsspeicher, der ausgehend von der Command Rate mit 1T schon arg im Intel Extreme Memory Profile (XMP) läuft, ungeachtet, dass das XMP-1.3 die Spezifikation von 1T zulassen kann, ihn auf mindestens 2T zu ändern, um festzustellen, ob er mit der größeren Latenz etwas mehr an Stabilität liefert, sofern er die Fehlerquelle darstellt.

*Keine Übertaktung der Komponenten zu erkennen. Wenngleich ich nicht weiß, ob es auf einem Intel-System normal ist, dass der North-Bridge|Uncore-Takt äquivalent zum Referenztakt betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, dass Dein System mit diesem Netzteil den Zenit schon überstiegen hat, wenn ich von der Grafikkarte "AMD Radeon R9 290X ausgehe.


Der Unterpunkt, worunter es konfigurierbar ist, schimpft sich <<< DRAM Timing Control >> und dieser wiederum befindet sich unterm Knotenpunkt <<< Extreme Tweaker >>> des im BIOS/UEFI.
Genaueres dazu im Handbuch zum Mainboard unter Punkt #3.4: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/MAXIMUS-VI-FORMULA/E8336_Maximus_VI_Formula.pdf
 
also neues Netzteil ist seit gestern in Betrieb, bis jetzt läuft alles stabil und ruhig.. einzig was mir aufgefallen ist : ) das neue Netzteil ist a leiser und b scheint es weniger Hitze zu verursachen da der CPU unter "volllast" gerade mal 40° erreicht sowie das Mainboar 35.. GPU bei 65....

dürfte wirklich das Netzteil gewesen sein das den Anforderungen nicht mehr gerecht wurde.. danke für die Hilfe!
 
Anzeige
Oben