Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Stimmt da was nicht mit meiner CPU ?

X-TRI

bekommt Übersicht
Hallo Leute habe da ein Problem hab mir das Prg. Cpu Z geloded jetzt zeigt ermir kommischer weise an das mein E 6750 nur 2GHZ hat statt 2,66. Ist da was am meinem rechener nicht ordnugns gemäß eingestell?

schaut euch den anhang an
 

Anhänge

  • cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 248
Anzeige
Alles in Ordnung bei dir. Dieses Phänomen nennt sich "Intel Speedstep" oder im Bios auch meist "EIST". Dient dazu, Strom zu sparen. Der Multiplikator wird gesenkt und auch die Vcore wird gesenkt. Brauchst dir keine Sorgen zu machen, es läuft alles bei dir :)
 
aha und was ist das bei mein RAM anzeig 400 mhz ich habe doch 800mhz kann das sein das es als single rechnet quasi ddr statt ddr2?

und wie kann ich sehen das der Prozessor unter Last verhält weil ich hab im www schon mehr solche cpu gesehe die sehen alle das ihr Prozessor die richtige MHZ hat
 
Zum Thema RAM: Die Angabe 400 MHz stimmt auch, ein Screenshot von deinem CPU-Z Reiter wäre aber nicht schlecht.

Speedstep deaktivierst du am besten im Bios oder wählst unter Vista in den Energiesparoptionen "Volle Leistung"
 
Mein Energiesparoption liegt bei Höchstleistung und zeigt das selbe an ich hoffe man kann es lesen
 

Anhänge

  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 253
Hab ich schon gemacht große rar eingepacht mit orthos rechner laufen gelassen und ein Film angschaut funzt net. was mach ich falsch??
 
Geh mal auf deinen Energiemodus z.b. Höchstleistung dann auf Energiespareinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> minimaler Leistungszustand des Prozessors. Da kannst du mal auf 100% stellen.
Von haus aus steht der meist auf 5%
 
Na ganz toller vorschlag den kannst dir stecken. Wenn ich ein Porsche kaufe dann möchte ich nicht nur 50 km/h fahren.

Der Vergleich hinkt aber;).
Du lässt da eher deinen "Porsche" bei 50km/h genauso viel verbrauchen wie bei 100km/ obwohl es nicht nötig ist ;)
Wolltest du eigentlich nur mal nachsehen ob dein Prozessor auch die 2x2,6 Ghz auch wirklich hat oder hast du bedenken das dir Leistung verloren geht beim runter und wieder hochtakten?
 
ich hab ähnliches festgestellt, nur dass bei mir die taktung zwischen 1,5 GHz und 2,8 GHz schwanken, die 2,8 sind ein extrem großes fragezeichen für mich, da ich eig max 2,6 haben dürfte (ich hab nicht hochgetaktet)
 
Erzähl mal, was hast du für ein Betriebssystem. Mit was mist du die Schwankungen. Und wann kommen die schwankungen? ( Anwendung usw )
 
os steht in meinem profil, und die hardware auch

wenn ich counter strike soucre spiele, wird in der console dir taktung des prozessors angezeigt und di schwankt immer zwischen diesen werten
 
Anzeige
Oben