Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Adapter IDE/USB

fu14nk

treuer Stammgast
Rheinhold hat in einem anderen Thread erwähnt:


Ist mir doch glatt entgangen, dass es so einen Adapter gibt.
Den könnte ich gut verwenden, nur hätte ich 'ne Frage dazu:

Ich habe zwei IDE-HDDs, fest eingebaut und verkabelt. Auf der einen ist XP 'drauf, von der ich ab und zu mal boote.
Dadurch muss die aber immer mitlaufen, denn ein IDE-Anschluss lässt es ja nicht zu, das Stromkabel bei Bedarf einfach an- und abzustecken.
Würde das mit dem USB-Anschluss gehen? Im laufenden Betrieb einstecken und dann von dieser Platte starten?

Gruss
fu14nk
 
Anzeige
Man kann Windows XP nicht von USB starten (außer es handelt sich um eine PE Version). Diese Adapter geht auch nur bei SATA Festplatten und wird bei IDE nicht funktionieren.
 
Ja der würde für IDE funktionieren, jedoch kann man trotzdem nicht Windows davon starten.
 
Mist ... trotzdem danke ...


... außer es handelt sich um eine PE Version ...

Eine PE-Version könnte ich mir ja erstellen.
Nur ... falls das ganze generell an einer USB-Bootfähigkeit hängt, ist hier sowiese Ende.
Denn mein Board unterstützt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows startet sich eben nicht so gerne von USB Datenträgern, die PE version ist halt etwas spezielles.

Wenn deine mobo aber kein USB boot unterstütz dann wird auch die PE version nicht starten.

Du kannst Windows aber von einer Internen Festplatte startet und deine Tests dann so machen. Der Adapter da macht deine Festplatte wie zum riesigen USB Stick wenn man das so sagen kann.
 
Anzeige
Oben