Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Laptop tot oder doch ein anderes Problem?

csmulo

gehört zum Inventar
Es handelt sich um ein toshiba satellite l350d.
Lüfter läuft, aber kommt nicht einmal zum Bios-Post.
Kommt auch null Biep und keinerlei Display-Anzeige.
Festplatte ist i.O.
Könnte das die Bios-Batterie als Ursache sein?
Wenn ja bräuchte ich mal ausnahmsweise das Service Manual, weil meine Quelle das nicht mehr hat.
mfg
csmulo
 
Anzeige
Genau wie bei einem Läppi von einer Freundin!Läuft an,sonst nichts!!@csmulo :)
Ein : Medion MD 96394 Model Nr.:WIM 2160 Notbook PC war von der Telekom-7J. alt!!
Was kann das sein das es nicht mehr läuft?
 
So etwas kann bei manchen Motherboards z.B. passieren, wenn die CMOS-Batterie leer ist. Ein Austausch sollte das beheben.
Besteht das Problem immer noch, würde ich von einem Schaden am Motherboard selber oder CPU ausgehen.
 
Nach sieben Jahren kein Wunder, wenn die Batterie platt ist. Jetzt wirds ungemütlich. Notebook öffnen. Es kommt wohl immer eine CR2032 Batterie zum Einsatz, manche Notebooks haben aber keinen Batteriehalter, die brauchen eine Cr2032 mit Anschlußkabel. Und bei Lithiumzellen werden die Kontakte nicht angelötet, sondern aufgepunktet. Wenn man es selber mit dem Lötkolben machen will, findet man evtl raus, warum das so ist.
 
Das wär ja buchstäblich ein Service, wenn die die dort rein stellen.
Vllt hat www.eserviceinfo.com was.
Ein Manual von einem bauartähnlichen Toshiba nutzt auch was. Ansonsten Video-Tutorials auf Youtube.
Leider ist das mit sieben Jahren keins der aktuell angesagten Geräte, aber vllt hat eine aktive Community in der Vergangenheit was zusammen getragen.
 
Bin leider bisher noch nicht weitergekommen, aber mein Verdacht ght auch in Richtung Bios-Batterie.
Aktuell werkelt die Festplatte in einem anderen Toshiba-Laptop.
Muß erst einmal Zeit haben das Teil zu zerlegen.
 
@all :) Also ich glaub das Board ist hinüber(Läppi d. Freundin)!Es kommt ja KEIN BIOS-PIEP,Lüfter läuft. Kein Bild!!
FP ist in Ordnung!!
Ich habe einen externen Monitor angeschlossen=auch kein Bild,was mir fast schon klar war(wegen NO Bios-Piep!!
Mit der Batterie hab ich mich noch nicht befasst,muß deswegen noch das Handbuch lesen wo die überhaupt sitzt!!
Aber ich glaube NICHT das es daran liegt!! Überraschen laß ich mich natürlich gerne! :D
 
Kann auch der RAM Riegel sein.

Ausserdem existiert noch die Moeglichkeit das BIOS zu resetten, zugegebennermassen in Laptops ein wenig kompliziert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gianno
Kann auch der RAM Riegel sein.
Ausserdem existiert noch die Moeglichkeit das BIOS zu resetten, zugegebennermassen in Laptops ein wenig kompliziert
Ich frage mich NUR wie dieser Vorschlag in die Tat umgesetzt werden kann, OHNE BILD + BIOS-zugriff!! :D
 
Das funktioniert genauso wie in einem PC nur das es hier keine Jumper gibt. Zwei Kontakte zum ueberbruecken, man muss nur wissen wo sie liegen.
Hier ein Beispiel, ist aber ein anderes Model. Und versuchs mal mit anderer RAM.
 
Hab elvikom gleichma in Tapatalk aufgenommen. Servis, Schematy und mehr für Laptopowy, Tabletovy i Desktopowy.
 
Es kann auch am CD Laufwerk liegen . Hatte ich bei nem alten Medion - warum auch immer startete der ohne Laufwerk ohne Probleme , mit ging gar nix außer dem Lüfter .

Gruß Micha !
 
Anzeige
Oben