Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Treiberinstallation für HP-Drucker (parallel) funktioniert nicht mehr ("Richtlinie")

juma7

Herzlich willkommen
Treiberinstallation für HP-Drucker (parallel) funktioniert nicht mehr ("Richtlinie")

Hallo :),
bis vor einer Woche konnte ich mit meinem HP Deskjet 1120C (angeschlossen über die parallele Schnittstelle an der Dockingstation) problemlos drucken.
Installiert war der in Vista (Business) integrierte Druckertreiber.

Jetzt lässt sich dieser Druckertreiber nicht mehr aktivieren / installieren!
(vermutlich nach update? Ansonsten nichts am System geändert)

Fehlermeldung: "Drucker konnte nicht installiert werden. Der Druckertreiber ist mit einer aktivierten Richtlinie nicht kompatibel, derzufolge keine Nt 4.0-Treiber zulässig sind."

(Problem war aufgefallen, nachdem keine Anwendung mehr drucken konnte. Ein Neustart brachte nochmal einen Druck zustande, dann nichts mehr. Im Hinweisfenster von word-drucken stand der Hinweis den Treiber neu zu installieren - here we are...)

Habe im Forum den Hinweis entdeckt über gpedit.msc die Richlinie Administrative Vorlage, Drucker, "Installlation von Druckern die Kernelmodustreiber verwenden, nicht zulassen" zu deaktiviert. Wird so auch nach Neustart... angezeigt, bringt aber keine Lösung.

Auch der Versuch einen alten Treiber (der schon in XP nur halbwegs funktionierte) brachte nichts / lässt sich auch per Kompatibilitätsmodus nicht installieren.

Bei der Installation (lokal, LPT1) wird die Möglichkeit angeboten den bisherig installierten Treiber weiter zu verwenden oder neu zu installieren. Führt aber zur gleichen Fehlermeldung (s.o.).
Installationsversuche im Druckerhinzufügen über die Schaltfläche windows update: der Drucker erscheint nicht mehr in der Liste (evtl. herausgenommen??).

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte.
Kämpfe mit Vista immer wieder auf meinem Tablet-PC, würde trotzdem gerne versuchen dabei zu bleiben...
Danke im Voraus!!
 
Anzeige
AW: Treiberinstallation für HP-Drucker (parallel) funktioniert nicht mehr ("Richtlinie")

Das könnte an einem der Dezember-Patches liegen, dem da:
KB957388 - Behebung von Anwendungs- und Kompatibilitätsproblemen
Die "Behebung" kann auch aus "Blockieren" bestehen.
 
Gelöst :))

Hallo Corvus,
vielen Dank - Update deinstalliert, funktioniert wieder :)
Hätt' ich nicht für möglich gehalten, wieder mal reingefallen - egal, jetzt läuft's wieder...:)
 
AW: Treiberinstallation für HP-Drucker (parallel) funktioniert nicht mehr ("Richtlinie")

Der Patch wird sicher auch im SP2 enthalten sein, welches Du dann knicken kannst...
 
Anzeige
Oben