Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Gigabyte P35-DS3L >>> SSD sinnvoll ?

A

august_burg

Gast
Tach allerseits,

ich bitte um Prüfung / Stellungnahme, ob

a) eine SSD (128 GB, nur für BS) sinnvoll ist u.
b) welche Marke ich ggfs. nehmen sollte.
 

Anhänge

  • Gigabyte P35-DS3L.jpg
    Gigabyte P35-DS3L.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 238
Anzeige
Kann ich aber davon ausgehen, daß auch ohne den Adapter eine spürbar höhere Geschwindigkeit erzielt wird ?

Ich habe nämlich keinen PCIe-Slot mehr frei.
 
@august_burg
Bezüglich des Adapter
Um die volle Geschwindigkeit nutzen zu können brauchst du einen Adapter wie diesen hier z.B.
schließe ich mich mit der gleichen negativen Erfahrung von @der.uwe der sagt
dass sein Mainboard damit zurechtkommt, ich selber hatte Voreinigen Jahren auch mal so was getestet und es wurde nicht annähernd die Geschwindigkeit erreicht.
Habe noch so einen hier rumfliegen, bringt rein gar nichts. Also Finger weg.
Stecke die ne reine SSD in den SATA 2 Anschluss und Du wirst trotzdem etwas fliegen Lernen, auch wenn die heutigen SATA 3 SSD's dir nicht die volle Power geben können weil dein PC dies nicht hergibt.

Guckst Du hier:Geht eine SATA 3 SSD auch an einem SATA 2 Anschluss.

b) welche Marke ich ggfs. nehmen sollte.
Gibt genug Auswahl.
Bei den Enterprise SSD's merkt man den Geschwindigkeitsunterschied in der Praxis überhaupt nicht. Diesen merkt man erst wenn man von der unteren Preisklasse in die Obere wechselt.
Wichtig wird immer mehr das die SSD aus einem Haus kommen und nicht der Controller von Firma X und die Speicher von Y. Das sollte aber jeder für sich entscheiden.
Crucial MX100 oder eine Samsung 840>>840PRO SSD könnte ich die nahe legen.

Ob eine SSD die volle Power erreicht hängt auch immer von der Gesamtkonfiguration des PC's ab.

Viel Glück mit deiner richtigen Auswahl.
 
Mahlzeit,

ich habe inzwischen eine Samsung 840 EVO (120 GB) eingebaut. Migration des BS kein Problem, alles läuft gut.

Bei Anwendungen, Schreib- u. Kopiervorgängen ist Geschwindigkeitszuwachs zu spüren, ebenso beim Herunterfahren. Keine Veränderung hat sich beim Start ergeben, die Kiste benötigt wie vorher ca. 40 Sek.

Obwohl mir die Leistungseinbuße von SSD 6 m/s bei Anschluß an SATA II von Anfang an bewußt war, ärgert mich die Startzeit doch etwas. Nicht, daß ich keine Zeit hätte, aber ich habe von + ./. 15 Sek. auch an SATA II gelesen. Dürfte dann doch wohl etwas geschönt sein.

Selbstverständlich habe ich den Autostart via "autoruns" unter Kontrolle, ebenso den TaskScheduler. Prefetch u. Superfetch sind abgeschaltet, natülich auch die autom. Defragmentierung.

Habe ich etwas übersehen ?
 
Die reinen MB Übertragung Werte " seq " sind ca. nur 3 bis 4 mal höher als bei einer guten HDD.
Siehe Anhang im Bensch die erste Spalte:
Aber die 512 & 4 K Werte, das sind die kleinsten Blöcke einer HDD die sehr oft geschrieben werden müssen, und die Zugriff Zeiten bringen den kick!
Bei mir dauert der ( kalt ) Start vom Knopf drücken bis zum arbeitsbereiten Desktop auch ca 40 Sekunden.!
Hat was mit der Menge der installierten Hardware, deren Initialisierung und dem Treiberladen zu tun.
Du must immer Unterscheiden zwischen dem reinen Bios Boot, wo das passiert, und dann dem laden von Windows von der SDD oder HDD.
Und wenn du vorher nicht grad eine 10 Jahre alte IDE HDD hattest, " die oft 2 Minuten oder Mehr brauchten", ist der Unterschied beim Start fast nicht schneller als vorher! :(

Auch bei SSD gibt es einiges zum beachten:
Das wichtigste ist das das Alignement, muss stimmen: Partition Alignment ? Thomas-Krenn-Wiki
Kleine SSD sind oft langsamer als die großen Brüder.
Samsung 840 EVO 120GB Desktop Kit im Test - Energieeffiziente SSD mit dreistufigem Turbo-Cache - Festplatte & Speicher - PC-WELT
Weil die weniger Flash Chips haben, die bei SSD immer parallel angesprochen werden.
Intern ist so eine SSD eigentlich eine Art Raid System, bei der auf je mehr Chips je schneller gelesen, geschrieben werden kann.
Auch der Controller speilt eine Rolle, manche arbeiten schnell , aber nur mit Komprimierbaren Daten.
Auch durch den TurboWrite-Cache sind die schnell, wenn der voll ist, bricht die Geschwindigkeit ein!
Sieben Geheimnisse einer SSD - schneller als die schnellsten Festplatten - PC Magazin
 

Anhänge

  • Bench vom 20140504.jpg
    Bench vom 20140504.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben