Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Arbeitsspeicher unter VISTA voll nutzen.

  1. #1
    Franzel
    kennt sich schon aus

    Arbeitsspeicher unter VISTA voll nutzen.

    Guten Morgen,

    obwohl ich 6GB RAM zur Verfügung habe, werden gerade bei Vista Ultimate mit
    z.B. FSX (Flugsimulator X, X86 Anwendung) 2,5GB benutzt.
    CPU ist bei 100% Last, aber die RAM's langweilen sich mächtig.
    Ich habe für Auslagerungsdatei eine extra Partition angelegt.
    Hier werden nur 2470M von 9300M belegt.

    Meine Frage ist, warum Vista den Rest der RAM's nicht verwendet und dafür
    die CPU voll unter last steht?
    Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten, damit
    die Volle RAM's von VISTA benutzt werden.

    Mein System:

    CPU Typ: DualCore AMD Athlon 64 X2, 3100 MHz (15.5 x 200)
    Motherboard Name: Asus M2N-SLI Deluxe (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
    Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce 570 SLI, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher: 6144 MB (DDR2 SDRAM)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)

    Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Ultimate
    OS Service Pack: Service Pack 1
    DirectX: DirectX 10.0

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    mark-aus-51
    Monopolist Avatar von mark-aus-51

    AW: Arbeitsspeicher unter VISTA voll nutzen.

    HI

    Vista Ultimate 32 oder 64 bit?

    Gruß
    Markus

  4. #3
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Arbeitsspeicher unter VISTA voll nutzen.

    @mark
    im Profil steht 64-bit
    was mich allerdings etwas wundert ist die MB-Angabe der GraKa und des RAMs
    du hast 4 Bänke mit 6 GIG, ich würde da mal einen riegel rausnehmen und schauen was dann passiert

  5. #4
    Franzel
    kennt sich schon aus

    AW: Arbeitsspeicher unter VISTA voll nutzen.

    Zitat Zitat von Don_Smeagle Beitrag anzeigen
    was mich allerdings etwas wundert ist die MB-Angabe der GraKa und des RAMs
    du hast 4 Bänke mit 6 GIG, ich würde da mal einen riegel rausnehmen und schauen was dann passiert
    Hi Don,

    was wundert Dich daran? Die GraKa hat soviel Speicher.
    Ich habe 2 x 1 RAM und 2 x 2 RAM.
    Spielt es hierbei eine Rolle, welche ich raus nehme?
    Gibt es allgemein ein Problem mit 4 Bänken und 6G RAM oder ist es auf
    Motherboard bezogen?

    Danke und Gruss.

  6. #5
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Arbeitsspeicher unter VISTA voll nutzen.

    also ich würde das ganze mal mit entfernen der 2 einzelnen versuchen
    dann mal nachschauen ob das MoBo auf dem neuesten Stand ist

  7. #6
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: Arbeitsspeicher unter VISTA voll nutzen.

    Um was gehts hier eigentlich? Der RAM wird doch voll erkannt oder? Wenn Vista, Spiele oder Programme den nicht zu 100% ausnutzen, dann kann man daran nichts ändern.

  8. #7
    Franzel
    kennt sich schon aus

    AW: Arbeitsspeicher unter VISTA voll nutzen.

    Zitat Zitat von Murmel Beitrag anzeigen
    Der RAM wird doch voll erkannt oder?
    Exakt. Die werden sowohl vom Bios als auch von Vista erkannt.
    Zitat Zitat von Murmel Beitrag anzeigen
    Wenn Vista, Spiele oder Programme den nicht zu 100% ausnutzen, dann kann man daran nichts ändern.
    Das dachte ich eben, dass man daran was ändern könnte.
    Ich verstehe echt nicht, warum ein 64Bit System auf dem Markt kommt, wenn
    die Hardware nicht voll ausgenutzt werden kann.

  9. #8
    mark-aus-51
    Monopolist Avatar von mark-aus-51

    AW: Arbeitsspeicher unter VISTA voll nutzen.

    Guten Tag

    Wenn die 6GB RAM in Vista und im BIOS angezeigt werden, frage ich mich nach dem Sinn dieses Freds

    a) X86 Anwendungen laufen nun mal nur mit 32 bit. ob man die 32Bit-Version oder die 64Bit-Version hat, ist für die Performance der meisten Games völlig egal. Die Unterschiede sind entweder schwindend gering, oder überhaupt nicht vorhanden.

    b) wieviel RAM bzw. virtuellen Arbeitsspeicher eine Software oder ein Spiel verwendet, liegt zum großen Teil auch an dessen Programierern!

    Gruß
    Markus

  10. #9
    Franzel
    kennt sich schon aus

    AW: Arbeitsspeicher unter VISTA voll nutzen.

    Zitat Zitat von mark-aus-51 Beitrag anzeigen
    Guten Tag

    Wenn die 6GB RAM in Vista und im BIOS angezeigt werden, frage ich mich nach dem Sinn dieses Freds
    Hallo,

    mir ging es darum, wenn z.B. ein X86 Game gewisse RAM braucht, warum
    verwendet Vista nicht den restlichen RAM's für die eigene Prozessen.

    Dadurch könnte ja das Betriebssystem mehr Platz für andere Programmen
    verschaffen oder sehe ich da irgendwas falsch?
    In meinem Fall könnte ja Vista locker 2 bis 3 GB für ein X86 Programm zur
    Verfügung stellen und den Rest für eigene Prozessen verwenden.

  11. #10
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Arbeitsspeicher unter VISTA voll nutzen.

    ot:
    Sorry war ne falsche Fährte auf die ich selbst hingeführt habe.
    Dachte dass die RAM's von BIOS und VISTA evtl nicht voll erkannt werden.

  12. #11
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Arbeitsspeicher unter VISTA voll nutzen.

    Wenn der RAM nicht voll ausgelastet wird, dann wird die Anwendung eben einfach nicht mehr benötigen. RAM und CPU haben nun mal unterschiedliche Aufgaben, von daher kann man nicht erwarten, dass die im Gleichschritt ausgelastet sind.

  13. #12
    keny2017
    chrischi

    AW: Arbeitsspeicher unter VISTA voll nutzen.

    hallo erst mal bin neu hier. also habe auch windows vista ultimate 64 bit
    habe ein amd phenom quad-core processor 64bit 2 x 3000
    arbeitspeicher 4gb.

    habe mir jatzt das game gta 4 gekauft und wollte es installieren aber das dauert ja ewig.
    die cpu auslastung ist aber gerade mal bei 30% und arbeitspeicher 35% warum geht das nicht schneller oder helfen da programme wie win tune oder so. was kann man tuen damit es mal bissel schneller läuft weil auch andere programme langsam laufen weil defragmentirung dauert auch länger da war mein dell mit normalen pentium 4 schneller. ps ist die gleiche festplatte
    danke schon mal

  14. #13
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Arbeitsspeicher unter VISTA voll nutzen.

    Hallo und willkommen
    Abgesehen davon, dass Du dafür ruhig hättest ein eigenes Thema eröffnen können: Was genau dauert ewig, die Installation?
    Da könnte durchaus die Festplatte der Flaschenhals sein - besorg Dir mal das Programm hdtune und führe damit einen Test aus.

  15. #14
    keny2017
    chrischi

    AW: Arbeitsspeicher unter VISTA voll nutzen.

    danke für die antwort. das problem ist fast bei jedem spiel oder anwendung ist alles bissel langsam. obwohl speile eigentlisch normal laufen müssten. habe auch schon alles auf minimum im spiel gestelt oder vista alle efekte gering gemacht aber läuft immer noch so langsam. wie gesagt cpu meistens 30% und ab 35 -50 % selbst wenn eine anwendung gerade läuft. so das hdtune läuft gerade

    so nun steht da
    Transferrate minimum 27,4 mb/sec
    maximum 56,8 mbb/sec
    Average 44,7 ms
    access 14,2
    Burst Rate 89,2 mb/sec
    cpu usage 7,2
    so was heist das denn nun
    Geändert von keny2017 (10.01.2009 um 14:08 Uhr)

  16. #15
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Arbeitsspeicher unter VISTA voll nutzen.

    Und welche Prozesse verursachen eine derart hohe permanente Last? Schau mal in den Taskmanager - das ist definitiv nicht normal.
    Die Werte der Platte sind - sagen wir mal - bescheiden. Welchen Wert hat sie denn im Vista-Leistungsindex bekommen?

Ähnliche Themen

  1. Fritz!Fax 3.06 unter Windows Vista nutzen
    Von Martin im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 13:34
  2. Tipp: Den Rechner von W 7 Pre Beta v6801 unter Vista nutzen.
    Von Klabautermann im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 23:11
  3. Grafikkarte nicht voll Vista kompatibel
    Von manfred.krenn6 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 18:39
  4. Kann ich Exiv2 unter Vista nutzen?
    Von Schwups im Forum Programme und Tools
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 09:58
  5. Arbeitsspeicher/Installationsproblem Vista 64-Bit
    Von 56kDaywalker im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 20:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •