Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

neue Medion-Notebooks - Lüftung?

klari

gehört zum Inventar
Hallo!

Ich besitze einen Gericom (Hofer)-Laptop, wo noch Vista läuft. Fast von Anfang an hatte ich Probleme damit, dass die Lüftung so laut war. Ich fand dann heraus, dass Gericom die Lüftungsschächte oft so eng verbaut, dass dieses Problem häufig vorkommt.

Nun gäbe es bald beim Hofer wieder einen Laptop, der mich interessieren würde. Habt ihr Erfahrungen mit neueren Gericom/Medion/Hofer-Notebooks, ob dieses Problem immer noch vorliegt?

mfg, klari
 
Anzeige
Die Notebooks bestehen aus Barebone-Komponenten, die wohl hauptsächlich von bekannten taiwanesischen Herstellern stammen, die so etwas aber nur an Hersteller verkaufen. Aber Abbildungen vom Innenleben müßten sich im Netz finden. Wenn Du weißt, wo die Schwachstelle ist(Luftstau am Auslaß, zu kleine Lüfter) kannst schauen, ob das heute anders ist. Und nat Testberichte.
 
Nein, die Barebones sind so modular wie Desktop PCs. Da gibts Gehäuse für verschiedene Motherboards mit Daughterboards und Displays, die halt nicht herstellerübergreifend kombiniert werden können. Der Barebone vom neuen Gericom könnte in verschiedenen Konfigurationen schon über ein Jahr lang von Dutzenden kleinerer Notebookhersteller auf der ganzen Welt verwendet werden.
Dann gibts noch die klassische OEM-Ware aus China, da kommt zur Customisierung nur ein Herstellerlogo drauf. Gericom hat es aber früher zumindest besser gemacht. Ich habe mich in die Materie nie eingearbeitet, sonst würde ich über Gehäusemerkmale den Hersteller identifizieren können.
 
Sollte ja kein Bild vom Innenleben sein, das interessiert eh nicht, sondern um welches es sich handelt.
Bei diesem sollte es kein Lärm Probleme gegeben, die neueren mobilen CPU`s mit eingebauter Grafik sind keine Stromfresser.
Das ist ein sparsamer Quad-Core-SoC aus dem Einstiegssegment, der nur ca. Max. Stromverbrauch von 7.5 Watt hat.
Die Grafik entspricht ungefähr der HD Graphics 4000, das reicht nur ältere und weniger anspruchsvolle Windows-Spiele flüssig.
 
Hallo!

Also bzgl. der SPiele, das wäre kein Problem.
Ich arbeite hauptsächlich mit Office, im Internet, kleinere Programme, die wenig Leistung verbrauchen. Von daher würde ja alles passen.
Einzig wegen der Lüftung hätte ich Bedenken.
Bin aber leider immer noch nicht gescheiter geworden.
 
Also wenn ich hier gucke MEDION® AKOYA® E6240 dann dürfte das Teil für deine Anforderungen locker reichen,die Zustammenstellung könnte schlechter sein und ob du Office von MS weiter nutzt bleibt ja dir überlassen.Zur Lüftung kann ich allerdings auch nicht viel sagen weil es offiziell keine Testberichte gibt und beim Aldi werden die kaum etwas wissen...
 
Das kann dir keiner genau sagen, wie du das empfindest.#
Bei einer CPU mit 7,5 Watt wirst du nicht viel hören vom Lüfter!
Da das Notebook ja noch nicht auf dem Markt ist, wer soll dir da was zu sagen können?
Direkt kannst du das nur höheren im Fachhandel bei den da ausgestellten Geräten.
 
Anzeige
Oben