Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikcontroller HP Dv7-1166eg

kueber1

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

Seit einiger Zeit ist bei meinen Laptob der Bildschirm schwarz sobald ich Ihn starte. Wenn ich mehrere male aus und einschalte damit er sich erhitzt dann fu ktioniert es normal. Laut HP Seite ist der Grafikcontroller defekt, Lämpchen bei Umschalttaste leuchtet 4x auf.
Hab irgendwas von "backen" gelesen, aber blicke da nicht durch
 
Anzeige
Backen bedeutet, dass man ein Motherboard im Backofen gaaaanz vorsichtig erhitzt, um auf diese Weise z.B. kalte Lötstellen loszuwerden. Funktionieren tut das in etwa 50% aller Fälle. Bei einem Notebook würde ich grundsätzlich von einer solchen Operation absehen, da bei der Aktion bestimmt etwas anderes verkokelt. Wenn der Grafikcontroller hinüber ist, kann man in den seltensten Fällen diesen austauschen. Ich würde eher alle Daten auf der Festplatte sichern und leider von einem zu erwartenden Totalschaden in nächster Zeit ausgehen.
 
Da gab es mal um 2008 Probleme mit NVIDIA-Chips. Zum Backen müssen die Komponenten mit den kalten Lötstellen zusätzlich zusammengepreßt werden. Bei einem Apple Notebook half manchmal, eine Art Unterlage zwischen Tastatur und Abschirmblech zu plazieren, das Letztere hat dann Druck auf den Kühlkörper der Gpu gemacht, der auf die Gpu...
 
oh mann und dass es sich von alleine wieder "richtet" ist nicht möglich! Hab jetzt mal versucht den Computer laufen zu lassen und den Luftschlitz zuzukleben, damit er warm wird
 
Würde ich lassen das zukleben, sonst stirbt die noch die CPU oder was andres.
Und die Temperatur die da entsteht ist auch zu gering.
Lötzinn wird erst bei höheren Temperaturen flüssig.
Das backen bringt was durch die Ausdehnung beim erhitzen, neu verlöten tut sich da nichts.#
Sollte auch nur bei ca 80 bis 100 °C geschehen!
Und ab 300 °C sieht es dann so aus, siehe Bild:
Das backen geht nur mit ausgebauten Komponenten, beim Laptop kannst du die Grafik nicht ausbauen, weil auf dem Board verlötet, bei älteren Modellen.
 

Anhänge

  • Board abgeraucht.jpg
    Board abgeraucht.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 969
ne zerlegen möchte ich es nicht. Im Moment ist die Situatin so, dass ich ca. 1 Stunde ein und ausschalten muss bis das Gerät startet. Echt ärgerlich.
 
Was ist denn wenn du beim Starten mal am Deckel wackelst.
Kann auch an der Verbindung vom Board zum Bildschirm im Deckel liegen!
 
Anzeige
Oben