Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had failed"

trommler91

Herzlich willkommen
Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had failed"

Hey Forum,

ich bin neu im Forum, also habt Nachsicht mit mir wenn ich euch nicht gleich alle passenden Infos gebe mit denen Ihr evtl. was anfangen könnt. Ich tu mein bestes.

Beim Start meines Rechners kommt der Fehler:
"Warning!!! The privious overclocking had failed"

Ich habe vor 1er Woche dem Rechner 2 zusätzliche Festplatten eingebaut das sollte aber nichts mit der Übertacktung zu tun haben oder?

Hat jemand Rat was ich tun kann?

Vielen Dank im Voraus.

Unter dem Link findet ihr auch Bilder angehängt vom Fehler und von den Daten die ich aus CPU-Z euch zur Verfügung stellen kann in der Hoffnung dass das was bringt.

https://www.dropbox.com/sh/9hqpiqodeu3ueud/AAArXlD9aluRpcoP3J5Nw-Ofa?dl=0
 

Anhänge

  • IMG_4468.jpg
    IMG_4468.jpg
    647,1 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had fail

Hallo trommler91 und willkommen im Forum ,

wenn Du noch ins Bios kommst, dann setze mal die Standardeinstellungen (Default) und speichern nicht vergessen ,
zweite Möglichkeit: anderes Netzteil , oder die Batterie mal für 5 Minuten vom Board entfernen (Biosreset)
 
AW: Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had fail

Es hat sowohl mit der Übertaktung zu tun.
Das Übertakten des Chipsatzes beeinflusst über den Uncore-Takt die gesamten Schnittstellen und Adapter von der Platine (ISA, PCI), infolgedessen auch die für ATA, woran die Komplikation mit einem Laufwerk auftreten kann.

Bitte reiche Screens von den Einstellungen des BIOS nach, die mit der Übertaktung in Zusammenhang stehen!
Wie das gelingt, scheinst Du ja bereits zu wissen.

Andernfalls setze auf die Standardeinstellung des BIOS zurück!
 
AW: Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had fail

Hi Henry,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe in der Wartezeit jetzt den Rechner herunter gefahren gehabt und ihn die 5-10minuten ausgeschaltet gelassen.
Nun fährt er sauber hoch. (schon das zweite mal)

Aus reinem Interesse:
"anderes Netzteil" lässt das darauf schließen, dass zuviel Stromverbraucher im Rechner stecken? oder wie kommst du auf die Option?


Mal schauen wie langs jetzt so funktioniert und wann ich mich dann wieder melden muss ;)

Vielen Dank bis dahin.
 
AW: Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had fail

Hallo trommler91, das mit dem Netzteil kann durchaus sein dass es kurz davor ist sich zu verabschieden , durch Überlast , musst Du weiter beobachten , es kann auch sein dass das Netzteil verstaubt ist , mal den Lüfter blockieren und mit Druckluftspray durchblasen, könnte helfen , ansonsten 1 x neu ;)
 
AW: Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had fail

Das passiert bei jedem Freeze und wenn man den Resetbutton drückt. Welche Einstellungen das Bios dann, selbst ohne vorhergehendes OC, verändert ist eigtl Hersteller- und Generationsabhängig. Ganz lästig war früher ein CMOS Clear, intelligente Biosse stellen bloß OC-relevantes zurück, also ggf nix. Ich habe mir angewöhnt, bei Freezes und Hängern ein Not-Aus über Powertaste zu erzwingen. Danach kann man normal einschalten.
 
AW: Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had fail

Sorry corvus, doch eine derartige Meldung ist mir ohne das Vorhandensein von einer Übertaktung noch nie zu Augen gekommen, egal mit welcher Platine wessen Herstellers, mit die Ausnahme von einen inkompatiblem Arbeitsspeicher.
Erst recht nicht wegen einem Freeze, der seine Ursache in die Übertaktung von dem Arbeitsspeicher, dem Grafikspeicher, oder der Speicheranbindung findet.
Der Freeze kommt einzig im UEFI|BIOS zustande, aber nur dann, wenn die Ursache thermisch bedingt ist.
Das Überschreiten von die Temperatur im Windows-Modus führt prinzipiell zum Absturz, ausgelöst durch den Hardware Monitor.
Wegen dem Absturz durch eine Fremdeinwirkung wie das abrupte Abschalten des Computers entsteht keine solche Meldung.
Der Absturz durch die Übertaktung ist die sicherheitsrelevante Folge des Hardware Monitors, der kein Freeze verursacht, sondern den Computer infolge einer Schutzvorrichtung prompt abschaltet.
Wenn überhaupt, dann ist der Absturz die resultierende Folge daraus, aber nicht der Auslöser, sondern die instabile Übertaktung aus dem Betriebssystem heraus, wie das zu rasche Ansteigen von die Temperatur des Prozessors.
Solch eine Meldung erscheint immer wegen einen inkompatiblem Übertaktungsprofil, ungleich ob via BIOS eingestellt, oder via OS, als Folge durch einen Fehler in der Initialisierung von einem Gerät, was auch infolge von die Inkompatibilität mit einem Gerät eintreten kann, am häufigsten ist es der Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had fail

Doch KnSN, das wie corvus hatte ich auch schon, allerdings bisher nur zweimal seit ich Windows 7 habe und kann daher nicht mehr genau sagen, ob das nun nach einem Freeze, Reset oder sogar dem damaligen Grafikkartentausch passiert war. Die Fehlermeldung trat aber nur beim ersten Neustart danach auf, dann nicht mehr. Kein OC, allerdings habe ich zwei Timings manuell geändert (tRCD und tRAS um einen Takt kleiner), vielleicht wirkt sich das ja in diesen Fällen hier auch aus. Jedenfalls musste ich nichts daran wieder korrigieren, durch den angeblichen "Fehler" wurde keine Einstellung im BIOS verändert.

Seltsame Fehler, wo man nach der Logik sagen würde "das gibts doch gar nicht", hatte ich in meiner langen PC-"Karriere" schon oft gesehen, daher wundert mich bei den Rechnern kaum noch etwas. ;)

Übrigens ging bei mir die Meldung noch sinngemäß weiter mit "Reset system to standard timings" oder so.
 
AW: Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had fail

Kein OC, allerdings habe ich zwei Timings manuell geändert (tRCD und tRAS um einen Takt kleiner)

Zumindest keiner in der Absicht, einer sein zu wollen. :D

Hört sich erstmal etwas perplex an, doch wenn der Fehler in der Firmware-Abstimmung liegt, wiederum nicht.
 
AW: Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had fail

@KnSN:
Wer weiß, immerhin hat mein AMD FX-4300 auch noch einen sogenannten TurboCore-Boost, der die CPU bei Bedarf von den nominalen 3,8 auf 4,0 GHz hoch taktet. Könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, obwohl ich das wegen dem extrem seltenen Auftreten jener Meldung weniger glaube und die CPU vor allem in Spielen sehr oft auf die 4 GHz geht. :D
 
AW: Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had fail

So intensiv habe ich mich mit die Turbo-Funktion des AMD-FX noch nicht auseinandersetzen können, doch wenn sie daraus resultiert, dass der Takt pro Multiplikator angehoben wird, dann ja, denn dadurch wird der gesamte Chipsatz mit übertaktet, infolge dessen der je nach Platine weniger bis mehr empfindliche HyperTransport (abhängig davon, wie nahe er an seine Grenze getaktet ist) und der Arbeitsspeicher, der zumeist schon wegen nur wenigen Megahertz bis zur Instabilität neigt, da langen oft schon nur 10 oder 15MHz aus. Übertakten, im Sinne von Stabilität, lässt sich nur ein teurer DIMM wie ein Corsair Vengeance, der auch 50MHz verkraften kann.

Die andere Möglichkeit ist, dass die Übertaktung per zusätzlichen Multiplikatoren erfolgt. In diesem Fall ändern sich die Werte für Spannung und Taktrate nicht, von keiner einzigen Komponente. Wobei ... Die Spannung schon, und zwar für den Prozessor, denn die zusätzliche Mehrleistung muss aus irgendwas erfolgen.

Wenn ich mir den AMD FX-6300 zum Vergleich ziehe, der von 3500 auf 4100MHz taktet, dann ergibt sein Multiplikator 3500MHz geteilt durch 200MHz gleich 17,5, sprich zusätzliche 3 Multiplikatoren auf 4100MHz, was durchaus denkbar ist. Zudem habe ich noch in Erinnerung, dass der AMD FX die Übertaktung per Turbo-Modus mit nur einem Modul umsetzt.

Bezüglich den HyperTransport bedeutet der Turbo-Modus ohne zusätzlichem Multiplikator eine Anhebung des Referenztaktes von ca. 35MHz pro Multiplikator, adäquat für den HT-Link 3.1 von 200MHz x15 + 35MHz x15 = 3525MHz. Der Standard beträgt 3000MHz, die Luft nach oben bestimmt die Platine, muss aber laut Verordnung mindestens 200MHz betragen (3200MHz), die besser bestückten Platinen werden um 3000MHz haben, die durchschnittlichen um 2600-2800MHz, wo sich diese Errechnung aus wenigeren Multiplikatoren des HT-Links ergibt.

Ist normalerweise nicht kritisch, weil sich der Multiplikator des HT-Links senken lässt, jedoch geschieht das nicht automatisch, wie infolge durch die automatische oder die manuelle Übertaktung aus dem System heraus, sondern diese Einstellung muss im BIOS getroffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had fail

Das wird per zusätzlichem Multiplikator gemacht, nur die Core-Speed und -Spannung ändert sich und sonst nichts.
Aber das der Boost nur auf ein Bulldozer-Modul (= 2 CPU-Kerne und 1 FPU-Kern) wirken soll, ist mir neu, da muss ich mich doch mal nach einem Tool umsehen, welches mir die einzelnen Taktraten der Kerne anzeigt. CPU-Z kann es jedenfalls nicht.

edit:
Der AMD-970-Chipsatz ist auf meinem Gigabyte Mainboard verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had fail

Dann wird da eigentlich nichts übertaktet.

Wenn ich mir das Rechenbeispiel zum HyperTransport @AMD-990FX-Chipsatz (HT-Link 3.1) ansehe, welches ich in vorigem Beitrag hinzugefügt habe, wird es mir ohnehin Bange, wenn es denn per Anhebung des Referenztaktes erfolge. Den HT-Link 3.0 mit 200MHz x12 = 2400MHz (gesamt 2600MHz) habe ich nicht mit in die Berechnung einbezogen, welcher da vorkommt, wo der AMD-970-Chipsatz werkelt, oder der HT-Link 3.1 mit ca. 2800MHz auf den günstigen Platinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had fail

Einfach mal unter Windows den Resetknopf drücken, wenn das Gehäuse einen hat. Dann müßte so eine Meldung beim Booten kommen, vllt geht der PC auch automatisch ein, zweimal aus und an, das ist bei Intel für Strap-Umschaltung nötig.
Dann aber ins Bios/Uefi und schauen, was sich geändert hat. Oder einfach ne im Flash gespeicherte Cmos-Config laden,falls das geht.
In jedem Falle könnte man zur Beweisführung bei offenem Gehäuse und laufendem Rechner die wohl immer noch vorhandenen Pins für den Reset-Taster brücken.
 
AW: Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had fail

Also bisher kam der Fehler nicht mehr und es scheint gelöst zu sein. Deshalb wird es mal als gelöst markiert, obwohl ich hier nicht von nachvollziehbarere Lösung sprechen kann.

Danke für die vielen Tipps. Manchmal hilft 3x Abschalten......warum auch immer!
 
AW: Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had fail

Wenn das Board ein Backup-Bios hat, dann kann zb durch mehrfaches Ein- Ausschalten eben dieses über das Main Bios kopiert werden, das dann den Versionsstand vom Backup hat, meist Auslieferungsstand.
 
AW: Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had fail

Was genau meinst Du, Dual-BIOS?
 
AW: Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had fail

Noch eine Info als Nachschlag hierzu, da ich das heute ermitteln konnte:
Aber das der Boost nur auf ein Bulldozer-Modul (= 2 CPU-Kerne und 1 FPU-Kern) wirken soll, ist mir neu, da muss ich mich doch mal nach einem Tool umsehen, welches mir die einzelnen Taktraten der Kerne anzeigt. CPU-Z kann es jedenfalls nicht.
Speccy kann die Taktraten der einzelnen Kerne anzeigen. Das habe ich gerade erst eben nach dem Update auf die neue Version gesehen. Entweder war mir das früher nie aufgefallen oder diese Funktion ist tatsächlich neu in dem Tool.

Hab es eine Weile bei vielen gestarteten Prozessen laufen gelassen - neben Firefox mit vielen Tabs und weiteren Programmen natürlich auch CPU-lastige Spiele - und die Kerntakte dabei beobachtet. Und siehe da, was ich gehofft hatte, trifft zu: der Boost auf 4 GHz wirkt auf alle Module und sämtliche Kerne und nicht nur auf das erste Bulldozer-Modul! Die Kerne werden auch je nach deren Auslastung hübsch individuell einzeln hoch getaktet und nicht etwa alle auf einmal.

Würde mich nicht wundern, wenn diese Falschinformation mit dem einen Modul in der Computer-Blöd oder ähnlichen Schmierblättern gestanden haben sollte. :D

Leider lassen sich mit Speccy keine Verlaufsprotokolle mitschreiben, wie es mit manch anderen Programmen dieser Art möglich ist, oder ich habe da auch etwas übersehen.
 
AW: Beim Start kommt folgender Fehler: "Warning!!! The privious overclocking had fail

Alle Gigabyte-Boards (und nicht nur die) ab der Mittelklasse haben seit Jahren zwei Bios Chips. Wobei das Backupbios oft nicht direkt zugänglich ist und bei Updates nicht verändert wird. Bei meinem Board gibt es eine (undokumentierte) Tastenkombo, um beim Booten das Main- ins Backuprom zu kopieren. Das erfordert teils zig Versuche, bis das klappt. Den Versionsstand abfragen geht gar nicht.
Ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt, nach Freeze oder BSOD den PC per Notaus auszuschalten. Das triggert den Mechanismus nicht. Es gibt dann noch Automatiken, die bei einem Bootloop nach dem x-ten Mal eine ältere Bios Konfig aus dem NVRAM(Flash) ins Cmos kopieren.
Hab mich beim Aufrüsten mal gewundert, warum der PC nach Wechsel der Cmos Batterie, noch ohne Graka, Tasta uvm einen Bootloop hatte, der sich von alleine heilte, denn plötzlich klappte es bei jedem Einschalten. Später hsbe ich gesehen, daß alle meine Settings wieder da waren, da war es klar. Am Bootloop war übrigens der Cardreader schuld. Und zwar nicht wie sonst die Usb Legacy HDD Option im Bios, sondern das Usb Standby. Das war mir erst hinterher klar, aber vor- wie nacher kein Problem, weil ich immer ErP aktiviere, das 5v über Usb im Standby verhindert. Da haben die scheißefressenden EU-Faschisten mal was Vernünftiges zustande gebracht. Bei DER Regelungsdichte gilt selbst hier das Sprichwort vom blinden Huhn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben