Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Grafikkartentreiber macht Probleme !‏

_Ritchi_

Herzlich willkommen
Moin, ich habe ein Problem mit meinem AMD Grafikkartentreiber. Nach einer Weile hängt sich alles auf und mein Bildschirm wird schwarz und dann taucht unten rechts aus der Task-leiste ein Fenster auf mit dem Inhalt: Der Anzeigetreiber "AMD Driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Was soll ich machen ? Ich habe schon die neusten Treiber installiert. Die Treiber auf der mitgelieferten DVD funktionieren auch nicht, bzw. es trifft immer der selber Fall ein und ich komme nicht dahinter ! Es wäre nett wenn ich schnell Hilfe bekomme. Danke !

Hardware/Systeminformationen:

System: Windows 8.1 64-bit
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
installierter Arbeitsspeicher: 8GB
Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So. 1150 Dual Channel DDR3 mATX Re
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCTe 3.0 x16
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000M003 64MB 3.5


Schönen Gruss _Ritchi_ !
 
Anzeige
Sobald zwischen einer Hardwarekomponente und einem Treiber die Kommunikation kurzfristig unterbrochen wurde, infolgedessen die Hardware nicht rechtzeitig geantwortet hatte, dann ist über die Unterbrechungsanforderung die Rede: Interrupt ? Wikipedia

Die ausgelöst wird, wenn der Treiber die Hardware übersteuert hat, beispielsweise durch die Übertaktung, oder wenn der Treiber die Hardware bis an ein gewissen Grad der Inkompatibilität ausgesteuert hat, beispielsweise durch den schlechten Part im Zusammenspiel zueinander, oder wenn die Hardware nicht mehr rechtzeitig antworten kann, bspw. wegen einem Defekt.
Letztlich wird der Treiber reinitialisiert, um die Hardware erneut anzusprechen, und wenn dieser Vorgang innerhalb von dem vorgegebenen Wert nach Timeout Detection and Recovery (TDR) scheitert, friert der Computer ein, oder er stürzt ab.

Wie dem auch sei ... Die daraus resultierende Folge und Konsequenz ist immer eine Instabilität oder Inkompatibilität zwischen der Hard- und der Software.

Kann etwas als Ursache ausgeschlossen werden?
- Alterung (Materialverschleiß)
- unzureichender Treiber-Support
- Übertaktung ???

Wie unschwer auffällt, ist die Grafikkarte ab Werk übertaktet.
Ist denn sonst noch etwas übertaktet, oder je geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Ritchi_
Deine Grafikkarte verbraucht schon 250 W , wenn sie nicht übertaktet ist .
(Ehrlich gesagt , fehlt mir das Verständnis dafür , wie man sowas einbauen kann . )
Selbst ein 450 W "Gold"-Netzteil bewegt sich hier an der Grenze und ist eindeutig unterdimensioniert .
 
@VistExperiment
Du meinst es hängt damit zusammen das mein Netzteil (450 W "Gold") zu wenig Watt bietet.
Was würdest du mir für ein Netzteil empfehlen ?

@KnSN
Nein nicht das ich wüsste.
 
@VistExperiment

Deine Grafikkarte verbraucht schon 250 W , wenn sie nicht übertaktet ist .
(Ehrlich gesagt , fehlt mir das Verständnis dafür , wie man sowas einbauen kann . )
Selbst ein 450 W "Gold"-Netzteil bewegt sich hier an der Grenze und ist eindeutig unterdimensioniert .

Ehrlich gesagt fehlt mit das Verständnis wieso du dich immer noch nicht genauer über diesen Sachverhalt informiert hast und erneut derartige Falschaussagen tätigst. :rolleyes:

Sein Netzteil (450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold ->
max. Gesamtleistung 12V 432W) reicht von der Leistung für seine obige Konfiguration im "sauberen" Betrieb aus, auch wenn ich persönlich ein paar Wattreserven mehr bevorzugen würde (ca. 480W)!

Zum einen wurde seine derzeitige Hardwarekonstellation bei anderen Usern (spez. CPU, GPU und PSU) in diversen anderen Foren abgesegnet und empfohlen, zum anderen sollte es dir ebenfalls möglich sein mittels diverser Onlinetests bzw. -berichte Kenntnis darüber zu erlangen, wieviel sein System in etwa wirklich verbraucht, wenn du schon nicht gewillt zu sein scheinst dich genauer in diese Thematik einzuarbeiten und dein bisheriges Grundverständnis/Wissen selbst mal zu hinterfragen. :rolleyes:

@_Ritchi_

Hast du schonmal den bestehenden Grafiktreiber komplett deinstalliert und nochmal neu auf das System gebracht?
Ich persönlich vermute bald, dass es sich bei deinem Problem um einen Defekt der Grafikkarte handelt. Hast du zufällig eine Ersatzgrafikkarte vorrätig zu Testzwecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chaozcity
Ja ich habe schon den bestehenden Grafiktreiber und alle Komponenten deinstalliert und wiederholt installiert, als ich nach einer Weile nicht weiter wusste habe ich mein bestehendes Betriebssystem (Win.-8.1) neu installiert, leider ohne erfolg !
Da es mir nach einer Weile ziemlich auf die Nerven ging habe ich auch zu Testzwecken meine alte Grafikkarte eingesetzt und die zugehörigen Treiber installiert. Es sind keine Probleme aufgetreten.
 
Was ist die alte Grafikkarte für eine?

Ich bringe das hiesige Problem mal mit ein weiteres aus zwei anderen Themen in Verbindung.
Dieses Thema ähnelt sich mit den anderen beiden.

Ich befürchte, dass die AMD-Grafikkarten ein Mangel in der Speicherverwaltung aufweisen, denn über die NVIDIA-Grafikkarten ist mir bisher noch nichts zu Ohren gekommen.

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/78158-bluescreen-beim-starten-vom-pc.html

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/78516-bluescreen-beim-start.html
 
Hm, hört sich wie vermutet also nach der Grafikkarte als Übeltäter an.
Wenn du noch sicherer gehen willst, könntest du deine Problemkarte mal in einen anderen entsprechenden Rechner (falls vorhanden) zu Testzwecken einpflanzen.
Ansonsten würde ich diese nach Möglichkeit sofort beim Händler umtauschen! ;)
 
Könnte doch die Stromversorgung vom Netzteil sein.
Je nach dem wie die 12 Volt Schienen und Leitung Anschlüsse verteilt sind.
Wenn die Grafik nur an einem Kabel / Schiene hängt , und das Netzteil 2 oder drei Schienen hat, kann die eine Überlastet sein!
Bei nur einer 12 Volt Schien ist das meist kein Problem, weil die da den gesamtem Strom liefert.
Deshalb möglichst immer 2 Verschiedene Kabel / Schienen nehmen, bei mir ist das so verteilt:
 

Anhänge

  • 2 12 Volt Grafik Anschlüsse.jpg
    2 12 Volt Grafik Anschlüsse.jpg
    59 KB · Aufrufe: 339
@ chaozcity
Dann will ich mal (extra für Dich) rechnen : Netzteil Gold 450 W bei
einem Wirkungsgrad von 90% sind 405 Watt verwendbar .
Grafikkarte(übertaktet) 250-275 Watt , Prozessor 80 Watt , Mainboard ca. 50 Watt ,
Festplatte 10 W , Arbeitsspeicher 10-20 Watt .
Das heißt , der Verbrauch liegt im Bereich von 400 W - 435 W .
Frage mich bloß , warum Du (bei anderen Leuten) immer am Netzteil sparen willst ,
ist wohl eine Marotte von Dir . :))
 
Ein Markennetzteil reicht da wohl aus bei dem Verbrauch.
Ist aber dann so das es fast an der Leistungsgrenze arbeitet.
Deshalb lieber 100 Watt mehr, die ja, da Schaltnetzteil nicht als Verlustleistung verbraten werden.
Aber beim aufrüsten in der Zukunft von Vorteil sein können, ,oder wie jetzt, wenn's der Fall ist!.
Weil wichtig ist die Kombinierte Leistung für alle Spannungen.
Wenn da viel auf der 5 & 3 Volt Schiene anfällt, sinkt auch die Leistung auf der 12 Volt Schiene.
Bei guten auf dem Sticker Aufkleber angegeben, siehe Bild:
Ps, Der Wirkungsgrad bezieht sich nicht auf die Sekundäre Seite, sondern auf das was reingeht Primär, und davon werden wenn dann 90 % da steht um 450 Watt sekundär zu erreichen, 10 % als Wärme verbraten.
 

Anhänge

  • Netzteil Aufkleber.jpg
    Netzteil Aufkleber.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 460
@VistExperiment

Also ich muss sagen, die Unbelehrbarkeit mancher Menschen geht mir schon echt auf den Geist...
Aber nochmal extra für dich (deinen Worten nach...)

Dann will ich mal (extra für Dich) rechnen : Netzteil Gold 450 W bei
einem Wirkungsgrad von 90% sind 405 Watt verwendbar .

Und schon wieder liegst du falsch...

Nehmen wir mal an du besitzt ein Netzteil mit 500W Leistung und einem Wirkungsgrad (Effizienz) von 90%...
Ein "gutes" Netzteil kann und wird diese Leistung durchaus bringen.
Dies bedeutet nach meinem obigen Beispiel, dass das Netzteil nicht 500W aus der Dose zieht sondern 555W um die Leistung von 500W zu ermöglichen. Somit sind hier ca. 55W als Verlust und Mehrkosten zu betrachten - dies verringert sich natürlich mit einem besseren Wirkungsgrad bzw. Effizienz.

wurde hier schon mal diskutiert: http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/76905-cpu-notabschaltung-in-battlefield-3-a-4.html#post672754

Erklärung hier: Der Wirkungsgrad ist wichtig! - Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches?

80 Plus Gold, Platinum und mehr: Wie effizient sind Netzteile? Jetzt aktualisiert und mit Video


Grafikkarte(übertaktet) 250-275 Watt , Prozessor 80 Watt , Mainboard ca. 50 Watt ,
Festplatte 10 W , Arbeitsspeicher 10-20 Watt .
Das heißt , der Verbrauch liegt im Bereich von 400 W - 435 W .

Nette Rechnung - haut bloß leider nicht hin, da sie nicht sehr genau ist aus Gründen die ich dir in anderen Threads bereits geschildert habe.

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 4) - ComputerBase

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29565-sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test.html?start=5

Seltsam, Computerbase sowie Hardwareluxx und weitere Seiten kommen auf andere Wattwerte in Bezug auf die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems unter Volllast - das sogar noch mit leistungshungrigeren Komponenten als die des Threaderstellers...


Frage mich bloß , warum Du (bei anderen Leuten) immer am Netzteil sparen willst ,
ist wohl eine Marotte von Dir . :))

Witz des Tages, haben alle mal wieder kräftig gelacht...
(Könnte auch sagen, warum willst du anderen ein neues überdimensioniertes teures Netzteil aufzwingen, welches nicht von nöten sein muss/ist.)
Und zu deiner deiner sog. "Marotte" habe ich mich in einem anderen Thread auch schonmal geäußert, welche hier wieder zum Vorschein kommt - welch Wunder. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlastung? Jeder einzelne Strang wird nur so viel elektrische Leistung liefern, worauf er abgesegnet ist.

Das Netzteil entspricht den Multi-Rail-Design an zwei PCIe-Rails in 6+2-Pin: be quiet! STRAIGHT POWER E9 580W CM - Hohe Effizienz zum fairen Preis: Vier günstige Goldnetzteile im Test

Die Grafikkarte fordert via PCIe 1x 6-Pin und 1x 8-Pin: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii

Das Multi-Rail-Design liefert eine stabile Spannungsversorgung, Abstriche liefert es in der Stromstärke, nachdem die Anzahl an Verbrauchern zugenommen hat.
 
ot:
Macht euch doch das leben nicht so schwer:
Ich denke mal, das da jeder auch eigene Erfahrungen gemacht hat.
Rein rechnerisch hat nicht " immer " was mit der Wirklichkeit zu tun.
Rein rechnerisch werden Männer im Durchschnitt 76 Jahre alt wenn die jetzt geboren werden :smokin
Wenn ich mit dem Auto auf Dauer 200 fahren will, geht natürlich eins was 210 Höchstgeschwindigkeit hat.
Aber wie lange das der Motor mit macht, ist Erfahrung Sache!

Die Grafikkarte fordert via PCIe 1x 6-Pin und 1x 8-Pin: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii
Er hat ein 450 Watt , da sieht das schon anders aus:
Kann ich bei mir über eine Leitung nehmen 1x 6 & 1 x 6 +2, oder verteilen auf 2.
Sicher ist sicher , also auf 2!
 
Erst einmal danke, das ihr euch so sehr bemüht, mit mir das Problem zu lösen. Ich habe euch ja schon einmal erzählt das in Kombination
mit meinen neuen PC und meiner alten Grafikkarte (AMD Radeon HD 5450) keine Probleme vorkommen sind.

Ja ich habe schon den bestehenden Grafiktreiber und alle Komponenten deinstalliert und wiederholt installiert, als ich nach einer Weile nicht weiter wusste habe ich mein bestehendes Betriebssystem (Win.-8.1) neu installiert, leider ohne erfolg !
Da es mir nach einer Weile ziemlich auf die Nerven ging habe ich auch zu Testzwecken meine alte Grafikkarte eingesetzt und die zugehörigen Treiber installiert. Es sind keine Probleme aufgetreten.

Leider habe ich mich wohl getäuscht ! Als ich mir im Internet mehrere Videos angeschaut habe kam die selbe Fehlermeldung wieder vor, nur das das bild viel schneller wiederhergestellt wurde und es ist bis jetzt sehr selten vorgekommen (2 mal). Jedoch hätte ich gerne einen 100% funktionsfähigen PC auf denn ich mich verlassen kann, ich dulde dieses Problem nicht !
Bis jetzt kommt diese Fehlermeldung nur wenn ich mir im Internet Videos anschaue. Mit meiner neuen Grafikkarte war das nicht viel anders, nur das dort viel öfter die Fehler Meldung eingeblendet wurde bzw. es kam öfters zu Grafikfehlern (nicht nur während ich mir Videos angeschaut habe).

Ich habe zwar den Grafiktreiber für die AMD Radeon HD 5450 unter den Gerätemanager installiert, das macht er ja bei mir vollautomatisch, jedoch habe ich ein Problem mir AMD Catalyst Control Center herunter zu laden. Kommt diese Fehlermeldung daher ? ich habe dies schon auf der offiziellen Support Seite (http://support.amd.com/de-de/download)von AMD probiert herunter zu laden jedoch kommt jedes mal eine Fehler meldung. Auch mit dem Tool: Automatically Detect and Install kommt immer die selbe meldung.

Hätte jemand eine Idee ?

Gruß _Ritchi_
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo _Ritchi_,

da du beschreibst, dass die Fehlermeldung v.a. während des Surfens und Videoschauens auftritt, kannst du probieren die "Hardwarebeschleunigungsfunktion" im Browser Mozilla Firefox zu deaktivieren - sofern du diesen überhaupt verwendest.
Die Auswahl ist im Firefox zu finden unter: Einstellungen - Feld "Erweitert" - Tab "Allgemein" - dann den Haken bei "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" rausnehmen.
Jetzt mal beobachten ob obige Fehlermeldungen erneut auftreten.

Trat dein oben beschriebenes Problem (v.a. auch mit der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC) eigentlich ebenfalls in Spielen auf oder nur während des Surfens und im Desktopbetrieb?

...jedoch habe ich ein Problem mir AMD Catalyst Control Center herunter zu laden. Kommt diese Fehlermeldung daher ? ich habe dies schon auf der offiziellen Support Seite (http://support.amd.com/de-de/download)von AMD probiert herunter zu laden jedoch kommt jedes mal eine Fehler meldung. Auch mit dem Tool: Automatically Detect and Install kommt immer die selbe meldung.

Beschreibe mal bitte genauer dieses Problem - wie genau lautet die Fehlermeldung hier?
 
@chaozcity
Trat dein oben beschriebenes Problem (v.a. auch mit der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC) eigentlich ebenfalls in Spielen auf oder nur während des Surfens und im Desktopbetrieb?

Das Problem kam bei der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC während des Surfens, Spielens und während des Desktopbetriebs vor.

...jedoch habe ich ein Problem mir AMD Catalyst Control Center herunter zu laden. Kommt diese Fehlermeldung daher ? ich habe dies schon auf der offiziellen Support Seite (http://support.amd.com/de-de/download)von AMD probiert herunter zu laden jedoch kommt jedes mal eine Fehler meldung. Auch mit dem Tool: Automatically Detect and Install kommt immer die selbe meldung.

Als ich den AMD Treiber für meine aktuelle Grafikkarte (AMD Radeon HD 5450) wieder versucht habe zu downloaden und zu installieren, ist komischerweise kein Fehler mehr bei der Installation aufgetreten ! Ich hoffe damit wäre das dann geklärt.

da du beschreibst, dass die Fehlermeldung v.a. während des Surfens und Videoschauens auftritt, kannst du probieren die "Hardwarebeschleunigungsfunktion" im Browser Mozilla Firefox zu deaktivieren - sofern du diesen überhaupt verwendest.

Ich benutze momentan Chrome als meinen Standardbrowser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben