Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kaufberatung bzgl. Externes 3,5" Gehäuse für Festplatte

va!n

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

ich will für einen Bekannten für seine Datensicherung eine exterene Festplatte mit 3,5" Gehäuse kaufen und zusammenbauen. Als Fesplatte ist folgende geplant:

Western Digital (black) - WD1003FZEX 1 TB - SATA 600

Die Anforderungen für das exterene 3,5" Gehäuse sollten u.a. folgende sein:

- Full USB 3.0 Support
- eSATA Anschluss
- Am Gehäuse einen ein-/ausschalter

Leider habe ich bisher kein wirklich gescheites und preislich humanes Gehäuse mit USB 3.0 und eSATA Support gefunden. Ein Blick ging dabei auf das "ICY BOX IB-550StU3S", welches anscheinend jedoch unnötig blau leuchtet/blinkt und zu dem es nicht durchgehend gute Bewertungen gibt - bzw. einige Leute auch Probleme haben.

Kann hier evtl. jemand ein gutes und preiswertes 3,5" SATA-HDD-Gehäuse mit o.g. Ansprüchen empfehlen? Es muss kein Gehäuse für 60 - 130 Euro sein! Vielen Dank!
 
Anzeige
Habe selber eine ICY BOX IB-318StU3-B (35 Euro) , war auch erst skeptisch wegen
negativer Berichte zu ICY BOX allgemein , wurde aber vom PC-Laden-Verkäufer überzeugt . :)
Ich muß sagen ( mechanisch gesehen ) , das stabilste USB-3-Gehäuse(lüfterlos) , was ich jemals hatte .
Allerdings würde ich eher die WD-RED dafür empfehlen , da sie nicht so heiß wird , wie die WD-BLACK .

P.S. : ...kein eSATA
 
Es gibt nur wenige Leergehäuse und Komplettgeräte mit Usb3 und eSata, obwohl alle Hersteller von Usb/Sata Hostcontrollern entspr Nachfolger ihrer Usb2/eSata Controller anbieten.
Und der Controller macht's. Speziell wenn man zb die Hd über Usb an einen Smart Tv anschließt. Ungünstigenfalls wird sie beim Einschalten vom Tv/Mediaplayer etc nicht erkannt und muß bei laufendem Gerät eingeschaltet(3,5"mit Netzteil) oder kurz ausgesteckt (2,5" ) werden.
Bei den 3,5"ern gibt es welche mit mechanischem Schalter und mit Softswitch, da muss die Hd immer extra eingeschaltet werden, wenn der Strom via Steckerleiste gekappt wurde.
Meine alte Verbatim 3,5" mit Usb2/eSata konnte gleichzeitig über eSata am Pc und Usb2 am Tv angeschlossen sein. Usb hatte dabei Priorität, der Tv hat beim Einschalten die Hd vom Pc abgemeldet. Meine Popcornhour mit Usb2 Hostanschluß und interner Hd funzt ähnlich, der Pc zieht dem Player dann sein' Massenspeicher unterm Arsch weg.
Diese Doppelanschlußmöglichkeit finde ich interessant an der Usb/eSata Sache, aber leider scheint eSata bald Geschichte zu sein.
 
Ich habe mich jetzt für folgendes Gehäuse entschieden und kann dieses (auch wenn es schon einen leichten stolzen Preis hat), jeden nur sehr empfehlen! Super Verarbeitung und Handling! USB2.0 / USB 3.0 / eSATA / Ein- Ausschalter / seitliche Lüftungsschlitze / Status-LED / Netzteil bei dem man die Stecker abziehen kann, um besser in Notebooktasche zu verstauen etc.

Icy Dock MB559U3S-1SB
Aktuell 59,90 Euro
 
Ich hab's mir ja Anfang des Jahres überlegt. Mich dann wie 99% der anderen für ein konventionelles Usb3-Komplettlaufwerk entschieden.
Ich glaube, eSata-Ports im Atx-Anschlußfeld sucht man heute vergebens, und auch Slotblechadapter wird's nicht viele geben, und die sollten von der Impedanz her mit Sata 6G klar kommen, was nicht selbstverständlich ist, wenn es nicht da steht. Außerdem sollte bei nach außen geführten internen Ports die Gesamtkabellänge inkl. Adapter 1m nicht überschreiten, bei richtigen eSata Ports 2m.
Ich hatte an nem S775 Board aber immerhin ein eSata 3G Lw mit 1m Kabel plus ca 30cm für den Adapter dran, der evtl kein 6G mag, der liegt nämlich noch rum. Das jetzige P67-Board hat gleich 2x eSata, aber braucht auch keinen Platz für VGA, DVI, DP, HDMI. Wieso kann ein Hersteller, der mehr als zwei Boards für den gleichen Sockel hat, nicht bei einem davon den Stuß weg lassen?
 
Anzeige
Oben