Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bootsektor der FP wird verändert

Hudel

bekommt Übersicht
Guten Morgen!
Bereits zweimal hat mir mein Upgrade Vista Ultimate den Bootsektor der jeweiligen Festplatte so verändert, dass nichts mehr ging, ein normales Programm nicht mehr erkannt wurde, auch keine DOS-Diskette. Die FP (entweder Maxtor oder auch zwei Western Digital) mussten vom Fachmann kostenträchtig mühsam bearbeitet werden, um sie weiter nutzen zu können. Seit einiger Zeit arbeite ich daher nur noch mit XP (Home Pr.)
Ausserdem wird bei beiden Systemen der Sound erst beim zweiten Start aktiv - um an die "Töne" zu kommen, eine lästige Übung, die jedoch mit dem Betriebssystem nichts zu tun hat.
Mein Elektronik-Fachmann sagte mir, dass die Macke mit der Zerstörung des Bootsektors nur beim Upgrade vorkommt; wird Vista von einer ordentlichen bzw. OEM-Version installiert, passiert das nicht.
Die Installation von Vista Upgrade wurde immer auf eine andere FP vorgenommen, also nicht auf eine andere Partition. Es war also eine mühsame Neuinstallation nach Reparatur der FP nötig, da durch die Reparatur alles formatiert werden musste.
Der PC wird nur für Office (Bucheditionen mit Word) und fürs Internet (Bank usw) genutzt, keinerelei Spielereien.
Da ich gerne mein Vista Ultimate nutzen möchte - war teuer genug! - wäre ich für eine auch für Laien und ältere Nutzer verständliche Hilfe ohne soviel Fachausdrücke sehr dankbar und ich bedanke mich jetzt schon im Voraus für Ihre Tips!
 
Anzeige
Mein Elektronik-Fachmann sagte mir, dass die Macke mit der Zerstörung des Bootsektors nur beim Upgrade vorkommt; wird Vista von einer ordentlichen bzw. OEM-Version installiert, passiert das nicht.
Mir fehlen die Worte. :eek: Selten solchen Unsinn gehört. Sieht so aus, als wenn der dich dazu bewegen will, eine Vollversion zu kaufen. Entweder ist der FP Controller des Boards im Eimer oder du hast nen Virus drauf, der den Bootsektor verändert.
 
Mir fehlen die Worte. :eek: Selten solchen Unsinn gehört. Sieht so aus, als wenn der dich dazu bewegen will, eine Vollversion zu kaufen. Entweder ist der FP Controller des Boards im Eimer oder du hast nen Virus drauf, der den Bootsektor verändert.

Hallo,
Auch wenn ich manchmal nicht der selben Meinung bin wie Murmel :ROFLMAO:
Muß ich ihm diesmal recht geben, Entweder haste ein Virus / Wurm druff
oder aber ein Programm , welches mit dem etwas geänderten NTFS Format
nicht klar kommt. MS hat bei Vista das NTFS Format etwas geändert, womit
einige Programme (ältere Bauart) nicht klar kommt. Es kann aber auch ein Treiber
Problem sein. Ich hatte auch so meine Probleme mit dem Kontroller, erst als
ich alles auf AHCI gestellt habe waren diese Probs wech.

mfg John Sinclair
 
Wenn das wirklich Unsinn sein soll, wieso passiert das a) zweimal und b) auf unterschiedlichen Festplatten, die vorher richtig formatiert wurden, die also einen Virus nicht haben können? Übrigens läuft bei mir Norton 360 und Norton AntiBot.
Insofern ist Ihre Antwort als versierte PC-Fachmänner für mich als Laien völlig unbefriedigend weil nicht weiterführend. Machen Sie doch mal einen Vorschlag, wie ich das Upgrade anständig drauf kriege!
Ausserdem: Gibt es keine Antwort auf meine zweite Frage mit der Sound-Geschichte: Ich muss jedesmal ein zweitesmal starten, um den Sound zum Laufen zu bringen. Das geschieht seit Monaten, unabhängig vom Betriebssystem, also bei XP und bei Vista.
Wo kann ich hier den Start beeinfluissen.
Ausserdem: Beim Start meldet sich immer der <Windows-Start-Manager> und stellt zur Wahl: <Vista> oder <Ältere Windows-Version>. Obwohl Vista gar nicht mehr drauf ist,- bleibt der PC dann natürlich stehen. Ich muss also immer den Cursor auf die <Ältere Windows-Version> ziehen. Wie komme ich in den <Windows-Start-Manager>, um diese lästige Frage zu löschen?
 
Ausserdem: Gibt es keine Antwort auf meine zweite Frage mit der Sound-Geschichte:
Und außerdem ist hier im Forum alles freiwillig. So auch die Antworten, wenn man denn welche hat, die ein Problem betreffen.

Übrigens läuft bei mir Norton 360 und Norton AntiBot.
Vielleicht verändert ja eins der beiden Programme den Bootsektor.

Machen Sie doch mal einen Vorschlag, wie ich das Upgrade anständig drauf kriege!
Mein Vorschlag wäre hier mal lesen > Installation und Umstieg - Dr. Vista

Bitte mal das Hardwareprofil ausfüllen.
 
Zunächst Danke, Murmel. Mit Norton habe ich auch schon gedacht, dass das der Übeltäter ist, allerdings nicht 360, so0ndern GHOST! Ich habe nach der Installation und dann etwa jede Woche ein Backup der bFestplatte bzw. der Partition gemacht. Mir ist so dunkel, als wenn die Macke dann eingetreten ist, wenn ich Das Backup zurückgespielt habe, weil ich etwas vermurkst habe. Das klingt doch eigentlich logisch-oder?
Was das System anbetrifft, es läuft z.Zt. Windows XPHome (5.1.266)SP 3; mit 3 FP plus eine Externe, alles NTFS; IE 7.0.570.13, Grafik Geforce 7100 GS, RAM 2.560, Prozessor AMD Athlon(tm) 64 Prozessor 3200+2000 Mhz und L2 Cache 1.024 KB, Mainboard ASUSTek Computer INC. K8Y-XE mit Bios Phoenix, Revision 0401, na und natürlich Floppy-Laufwerk (so was brauche ich tatsächlich noch!), CD Laufwerk und DVD-Laufwerk mit Brenner. Ich hoffe, dass reicht Ihnen.
Ich bin zwar seit Windows 1.0 mit allen dabei (nur ME habe ich seinerzeit ausgelassen), trotzdem sind mir viele "Innereien" noch böhmische Dörfer! Wo finde ich z. B. den <Windows-Start-Manager>, der mich bei jedem Start nervt, weil er das (nicht mehr vorhandene VistaUltimate starten will?
Auch wenn die Beantwortung natürlich freiwillig ist, wäre es doch keine Schande zu sagen: Das weiss ich auch nicht (bezüglich meiner Sound-Anfrage!) Aber vielleicht kann ein anderer Forum-Nutzer weiterhelfen, wenn Sie freundlicherweise meine Frage neu und fachgerecht formulieren und einstellen?
Auf jeden Fall Grüsse ich den Brandenburger mit bestem Dank vom Müggelsee in der Hoffnung auf positives Weiterhelfen!
 
Zunächst Danke, Murmel.
Nix zu danken. Wir helfen gerne, wenn wir es denn können. :)

so0ndern GHOST! ...Mir ist so dunkel, als wenn die Macke dann eingetreten ist, wenn ich Das Backup zurückgespielt habe, weil ich etwas vermurkst habe.
Ich glaube eher, dass das erstellte und zurückgespielte Backup was am Bootsektor verändert. Warum auch immer, da Norton Ghost eigentlich auf Drive Image aufgebaut ist. Symantec hat das ja übernommen und weiterentwickelt?. Hast du denn für das Programm auch alle seither erschienenen Updates eingespielt bzw. die neueste Version verwendet, die auch unter Vista läuft? Wenn du mal ein anderes ausprobieren willst > O&O DiskImage 3 Pro ist z.B. sehr gut und sein geld wert. Ich nutze nur dieses.

Wo finde ich z. B. den <Windows-Start-Manager>, der mich bei jedem Start nervt,
Rechtsklick auf das Arbeitsplatzicon > Eigenschaften > Erweitert > Starten & Wiederherstellen > Einstellungen > Systemstart > Bearbeiten

So müsste die Boot.ini korrekt aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home" /noexecute=optin /fastdetect

Aber poste bitte mal den Inhalt deiner bevor du da was veränderst.
 
Na, das ist doch was! Ich muss jetzt aus dem Haus, melde mich morgen, aber schon soviel: Die Boot.ini ist völlig verquast, traue ich mich gar nicht zu posten. Ich gebe morgen die richtige Version ein. Vielleicht hört dann auch die doppelte Starterei wegen des Sounds auf. Schön, dass meine Vermutung mit <Ghost> wohl richtig war. Werde Ihrem Rat folgen und das nicht mehr installieren oder doch mit entsprechenden Updates für Vista. Ich will mir die Feiertage nicht verderben, werde dann also Vista Ultimate Upgrade erst im neuen Jahr installieren. Zwischenbericht folgt aber doch vorher.
Einen schönen geruhsamen vierten Advent wünscht Ihnen ein dankbarer Teilnmehmer!
 
Anzeige
Oben