Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM Vista 32bit: 2 GB Ram OK, 4 GB RAM Bluescreen

the68comeback

bekommt Übersicht
hallo,
ich habe die suche schon asuführlich genutzt und mich auch so versucht durch zuboxen, allerdings werde ich nciht so richtig schlau da ich auch gerader frischer vista-umsteiger bin!

Also habe am wochenende von xp auf vista home premium gewechselt! mein system ist :

CPU: e6750
Graka: 8800GT
Main: gigabyte P35-DS3
im moment habe ich 2 Gb Ram drin! somit läuft auch alles ok soweit!
habe mir dann noch mal 2x1 gb ram gekauft. wenn ich die einstecke, fährt windows hoch und stürzt dann nach ca 2 min mit bluscreen ab! Bemerkbar macht es sich schon ,weil sich keine netzwerkverbindung aufbaut und kein spiel startet!
auch wenn ich nur 3 gb verbaue ,das gleiche! wenn ich mit 2 gb nur hoch fahre fluppt alles!
habe mir nun 2x2Gb Transcend Riegel gekauft,allerdings habe ich immer noch dasselbe problem!
meine frage : kann ich nur 2 gb verbauen? oder muss ich irgendwas umstellen?

wie gesagt bin gerade auch vista umgestiegen und habe noch nicht so die erfahrung damit!

Vielen dank für eure hilfe!
 
Anzeige
hm, habe aber von vielen gehört das sie auch 4 gb benutzen!
das heisst im grudne das ich mir ne 64 bit version besorgen muss,oder?

Mit meinem key kann ich sowohl 32 bit als auch 64 bit installieren!
 
sorry freddy, aber das ist so nicht ganz richtig:

Vista 32 bit verträgt auch mehr als 2 GB RAM. Kann aber nur maximal ca. 3,5 GB ansprechen.

@the68...: Hast du 32 bit oder 64 bit?

Schon mal in die Spezifikationen deines Boards geschaut, ob es sich mit den RAM-Riegeln verträgt?

Sorry, sonst muß ich das Feld den Spezialisten hier überlassen. Für Weiteres reichen meine Kenntnisse nicht aus.
 
32 bit, hatte ich vergessen!

also beim hochfahren zeigt er auch 4 gb an! das er nur 3,5 gb verwenden kann,ist okay!
aber damit läuft es ja auch nicht!

habe es auch mit anderen riegeln probiert, daran kann es nicht liegen!
 
mag sein, aber alle riegel für sich gehen bis 2 gb ram anstandslos!

habe aber auch bald die faxen dicke!
werde mir ne 64 bit version un die dann installieren!
einen org key habe ich ja!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Ich habe 4x1 GB Kingston drin und die laufen. Letztens habe ich 4x 1GB Corsair ausprobiert. Nur Probleme.
 
Hi :)

4x 1GB Corsair liefen auf meinem Gigabyte GA-G33-DS3R auch nicht wirklich rund.

Jetzt hab´ich seit 8 Monaten 4x 1GB GeiL RAM CL4-4-4DDR2-800 drin und alles läuft perfekt. Der GeiL RAM hat zudem reichlich Übertaktungspotential und verträgt dauerhaft 2,1V.

Gruß
Markus :)
 
Hi :)



4x 1GB GeiL RAM CL4-4-4DDR2-800 drin und alles läuft perfekt. Der GeiL RAM hat zudem reichlich Übertaktungspotential und verträgt dauerhaft 2,1V.

Gruß
Markus :)

dem kann ich nur zustimmen, die teile sind echt klasse! (hab die ultras drin):D(y)

was hast du denn im bios eingestellt, laufen die auch richtig?
was hast du denn eingestellt, dual/singlechannel...usw

gruß, latte
 
@\-latte-/:

kann gerade nicht ins BIOS gucken, weil ich mit dem Ding jetzt arbeite, aber vorab soviel:

CPU q6600, GO Stepping@3,2 Ghz, FSB 356@1,36V
RAM-Freq 890@2,1V, SPD 2,5: Timings 5-6-6-21 CR2

Gruß
Markus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal :)

Also Transcend steht schon ´mal nicht in der Liste unterstützter Speichermodule für das P35 DS3 (s. Anhang). Das bedeutet zwar nicht zwingend, das der Transcend auf dem Board nicht läuft, aber dessen einwandfreie Funktion wird für das Board seitens Gigabyte nicht garantiert.

Nach einigen "Erfahrungen" habe ich gelernt, dass ich immer erst einmal gucke "was gut geht" bevor ich Hardwarekomponenten zusammen stelle. Es macht immer Sinn, diesbezüglich etwas ´zu googlen. Besonders in den Overclocking-Foren findet man hier immer gute Anhaltspunkte, auch wenn man kein Übertaktungsfetischist ist. Denn, was unter Extrembedingungen gut geht, funktioniert in der Standardkonfiguration immer.

P.S. Gib dem Transcend noch eine Chance und versuche ´mal, wie es läuft, wenn Du im Bios die Taktung des RAMs herab setzt.

Gruß
Markus :)
 

Anhänge

  • P35 DS3n Memory Support.pdf
    16,9 KB · Aufrufe: 1.220
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die vielen antworten!
also das biosupdate werde icha ls nächstes versuchen und wenn das auch nix bringt ,dann andere speicherriegel.
ansonsten wüsste ich dann auch nix mehr!
 
Anzeige
Oben