Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Blu-ray abspielen und beschreiben möglich? SSD oder HDD?

jeffrey

kennt sich schon aus
Habe am Notebook folgendes Laufwerk

* MATSHITA DVD-RAM UJ8A7AS

Frage dazu kann dieses Laufwerk "Blu-ray Discs" lesen und beschreiben? Oder nur DVD und CD?


Dann noch eine Frage zu Datensicherung: Mochte mir ein externes Laufwerk zulegen. Was ist da besser, eine HDD oder SSD?

Die SSD ist , ich denke, leiser und schneller. Aber welchen Vorteil hat eine HDD?

Und welches der beiden Laufwerke speichert die Daten sicherer und länger?
 
Anzeige
Dein Matshita kann nur CDs/DVDs verarbeiten.

Externes Laufwerk zur Sicherung sollte eine HDD sein. SSDs sind im Punkt Speicherplatz noch zu teuer.

Länger und sicherer kann man bei beiden keine Garantie geben. Auf die nächste Sekunde bei HDDs die Mechanik ausfallen, bei SSDs genauso der Speichercontroller.
 
Sind SSD teurer, weil sie weniger Raum beanspruchen, sprich kleiner und leichter sind?

Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Und wie lange hält durchschnittlich so eine SSD bzw. wie lange kann sie verwendet werden?
 
Um mal ein paar Eigenschaften der SSDs zu nennen...

positiv:

- schnellere Übertragungsraten
- i.d.R. höhere Lebensdauer (v.a. heutiger SSDs) als bei HDDs zu erwarten (können z.B. keine
mechan. Fehler/Schäden auftreten)
- hohe Robustheit gegen äußere Einflüsse (wie Stöße, Erschütterungen)
- geringerer Stromverbrauch
- keine Wärmeentwicklung wie bei mechanischen Platten
- kleine Größe
- extrem leise/geräuschlos

negativ:

- noch relativ teuer i.Vgl. zu HDDs in Bezug auf die Speicherkapazität
- [Versagen kann urplötzlich ohne Ankündigung auftreten (z.B. kein Klackern wie bei HDDs als
"Warnung") -> betrifft aber generell alle Festplatten]
- Verschleiß der Flashspeicherzellen durch "extremes" Beschreiben (heutzutage aber eher
vernachlässigbar)


Natürlich kann man noch mehr aufführen, aber ich denke die wichtigsten Kriterien wurden genannt.

Bzgl. der Lebensdauer: http://winfuture.de/news,82205.html

Gute Hersteller sind mMn z.B. Samsung, SanDisk und Crucial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer VIIIEL zu sichern hat, nimmt nackte HDDs, steckt sie zum Backup an einen USB3\eSata auf Sata Adapter und bringt sie hinterher gleich wieder in relative(Schublade) oder große Sicherheit(Bankschließfach).
Bei den allerwichtigsten Sachen, was nicht gar so viel ist, war meine Entwicklung von Floppy über CD/CD-RW über DVD/DVD-RW zu BD. BD Rohlinge gehen theoretisch bis 150GB, ich hatte bis jetzt nur 25er und 50er, auch wiederbeschreibbare.
 
Weitere Fragen:

Es gibt ja auch DVD-RAM, die für Backup empfohlen werden. Kann mein oben genanntes DVD-Laufwerk diese lesen/beschreiben? Was ist mit HD DVD-RAM? Kann ich diese lesen/beschreiben?

Welche DVD-Art empfiehlt ihr mir bei oben genanntem Laufwerk für Backup bzw. Datensicherung?

Kann man auch bei großen Datenmengen eine "zusammenhängende" Sicherung mit Windows 7 durchführen auf mehrere DVDs?

Für das Systemabbild, dann die SSD. Für die Datensicherung DVDs oder doch lieber USB-Sticks? Was ist besser und wie viele Sicherungskopien anfertigen?

Besten Dank.
 
DVD RAM ist glaub' ein Panasonic Standard und nur bei Panasonic zu haben, wenn die noch Laufwerke bauen. Rohlinge sollten auch nicht leicht zu kriegen sein. Am Tage, als die HD-DVD starb, brach der BD-Boom los, weil niemand mehr Schiß haben mußte, aufs falsche Pferd zu setzen. Nur in der alten Xbox steckte weiterhin ein HD Dvd Drive.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Was ist eigentlich mit den persönlichen Daten und den Systemdaten auf dem Smartphone (habe Samsung mit Android). Sollte da auch ein Image erstellt werden sowie eine Datensicherung erfolgen?

Wenn ja, womit? Also auf welchen Datenträgern?

Wie macht ihr das?

Besten Dank.
 
Kurze Frage noch hierzu.

Kann ich das Smartphone-Image und -Datensicherung auf die für den PC gedachten externen SSD und auf den USB-Stick/DVDs machen mit der Windows-eigenen Sicherungsfunktion nachdem ich das Smartphone an den PC angeschlossen habe, und bei der Sicherung ausgewählt?

Sozusagen "zwei Fliegen mit einer Klappe". Geht das so?

Oder geht es auch mit der Sicherungsfunktion des Android-Smartphones? Ich dann nur ein passendes USB-Kabel bräuchte von SSD zu Smartphone und einen passenden USB-Stick?
 
Anzeige
Oben