Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 840 Evo SSD schwächelt Update April 2015

Anzeige
AW: 840 Evo SSD schwächelt

Danke für diese Information.(y)

Ich kann das in den Links beschrieben Verhalten
In verschiedenen Foren meldeten Nutzer eine erheblich verringerte Leserate, wenn Dateien, deren Erstellungszeitpunkt Wochen oder Monate zurückliegt, gelesen werden.
Quelle
auf meiner 840 EVO mit 256GB unter Win 7 vs Win 8.1 weder bestätigen noch bejaen.
Bei den hier gezeigten Ergebnissen muss ich aber berücksichtigen das es sich bei den gezeigten Messungen um 2 verschiedene BS handelt.

Hier ein Bild vom 27.10.2013 OHNE Rapid Mode Unter Win 7

Hier das Bild von heute 24.09.2014 OHNE Rapid Mode Anvil Bench 1.JPG Win 8.1
Die Schwankungen im "Lesen" scheinen zwischen den BS etwas zu hoch auszufallen.

Rapid Mode ein Rapide Mode 840 EVO 1.JPG Intel PC

Hier ein Bild vom 27.10.2013 MIT Rapid Mode
Hier das Bild von heute 24.09.2014 MIT Rapid Mode Anvil Bench im Rapid Mode 1.JPG

Die unterschiedlichen BS lassen kein Aussagekräftiges Ergebnis "bezogen auf das in den Links beschriebenes Verhalten" auf derselben Plattform zu.

Bemerkt habe ich im Laufe der Zeit auf der 840 EVO nichts davon.

Wer sich für das hier gezeigte Benchmark Progi interessiert, der Surft mal hier hin:
Anvil Pro. "Ein Benchmark Programm der besonderen Klasse".? ! schaut es sich an und probiert es einfach mal aus. Zwischen den Benches sollte wenigstens 1 Tag liegen um auch alle Werte in der Tabelle = Chart ansehen zu können.
Der download der aktuellen Version gibt es hier in Post 1 unter
Version 1.1.0 is now available. (2014-01-03)
Download link Fixes - Removed Expiry date - Minor fixes
Quelle

Denn wollen Wir 840 EVO User mal hoffen das die neue FW das Verhalten ändert. :):)
 
AW: 840 Evo SSD schwächelt

Wird ja da geschrieben das es sich dabei um Daten handelt die älter sind.
Also wohl in Bereichen liegen die länger nicht genutzt werden.
Da ja auch SSD cachen, wird das wohl damit zusammen hängen.
Es werden Bereiche bereitgestellt, die schneller angesprochen werden können:
Dafür wird ja oft SDRAM genutzt, oder dieses;MLC und SLC: Mehr Bits pro Zelle:
Dabei wird mit unterschiedlichen Spannungsniveaus, mehreren Ladungszustände, in einer einzigen Zelle gespeichert - See more at: Die Technik hinter Solid State Drives (SSDs) - Flash-Speicher - Netzwerk - PC-WELT
Flash ist jedoch beim Schreiben, lesen nicht nur langsamer als dieser SDRAM;
Eine Datei wird daher auch nicht beim ersten Zugriff, sondern erst nach häufiger Verwendung in den einfachen Flashbereich aufgenommen; mitunter auch nur einzelne Bestandteile.
Wird sich da dann wohl um Bereiche handeln, die deshalb langsamer sind.
Und je mehr Flash Module eine SSDS hat, desto besser.
Die können dann über den Controller Parallel angesprochen werden, das erhöht die Geschwindigkeit.
Deshalb sind oft kleine SDSD langsamer, als die Größeren Modelle.
 
AW: 840 Evo SSD schwächelt

Wird ja da geschrieben das es sich dabei um Daten handelt die älter sind

richtig

darum kann man das auch nicht mit Benchmarks wie Anvil, AS SSD o.ä. nachstellen, die erstellen sich immer neue Files zum Abfragen

am besten nimmt man da HD Tach oder h2testw, schreibt einige GB an Daten und läßt die Testdateien liegen

nach einer oder zwei Wochen dann nochmal prüfen
 
AW: 840 Evo SSD schwächelt

840 EVO.JPG

Und wenn das mit dem Datum "ab 15.10.2014"
UPDATE
Samsung hat per Pressemitteilung ein Statement veröffentlicht, in dem das Problem auch ganz offiziell bestätigt wird. Außerdem wurde bekanntgegeben, dass das Update voraussichtlich ab dem 15. Oktober auf der Samsung SSD-Webseite zum Download verfügbar sein wird. Ein automatisches Update wird es demnach nicht geben.
Quelle
klappt ist doch alles OK. :)
 
AW: 840 Evo SSD schwächelt

Danke für die Info, ist mir zum Glück aber bei der Samsung Evo Serie bisher noch nicht aufgefallen.
 
AW: 840 Evo SSD schwächelt

Wie versprochen, hat Samsung das Update heute bereitgestellt, um das Update durchzuführen muss man
sich die Software "Samsung_SSD840EVO_Performance_Restoration" installieren.

Samsung SSD (Solid State Drive) 850 and 840 series | Samsung SSD Website

Direktdownload:
http://www.samsung.com/global/busin...Samsung_SSD840EVO_Performance_Restoration.zip

SSD update.JPG SSD update 1.JPG SSD.JPG

Dieses Update kann einige Zeit in Anspruch nehmen und macht euch bitte zur Sicherheit
ein komplettes System Backup
;).

Das Toll kann nach dem Update natürlich wieder deinstalliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 840 Evo SSD schwächelt Update

Hab das Update mit dem Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool erfolgreich durchgeführt. Die Restoration der Daten hat in etwa 15min in Anspruch genommen. :)

Das Tool aktualisiert zunächst die Firmware auf EXT0CB6Q, damit der Flash-Management-Software-Algorithmus wie gewollt funktioniert. Es erfolgt ein Neustart des PC-Systems. Danach beginnt der nun fehlerfreie Flash-Management-Software-Algorithmus, die bestehenden Probleme zu korrigieren. Beachten Sie, dass für den Vorgang mindestens 10 GByte freier Speicherplatz vorhanden ist.
Quelle: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten
 
AW: 840 Evo SSD schwächelt Update

Dann schließe ich mich hier doch direkt mit an :D

Habe diesen Thread heute recht zufällig gesehen und natürlich sofort meinen Evo 840 120GB auch unter die Lupe genommen.
Alle Tests, außer HD Tune Pro waren soweit ganz ok, doch das letzte hat mich natürlich verwirrt...

Schaut euch die Ergebnisse am besten selbst an:
Screenshot 2014-10-16 02.44.06.png Screenshot 2014-10-16 02.46.20.png Screenshot 2014-10-16 03.10.06.png Screenshot 2014-10-16 02.35.36.png
Man beachte die starken Einbrüche in den letzten 30GB sowie die Zugriffszeiten... :smokin

Danach habe ich das Firmware-Update (EXT0BB6Q) aufgespielt und siehe da, ganz anderes Ergebnis:
Screenshot 2014-10-16 04.02.02.png Screenshot 2014-10-16 04.00.54.png Screenshot 2014-10-16 03.58.52.png Screenshot 2014-10-16 03.56.59.png

Das Update hat ca. 15 Minuten bei meiner 120GB großen Festplatte gedauert.
Habe nun den Eindruck, dass Windows 7 noch schneller startet (ca. 5 Sek schneller) und herunterfährt, obwohl es auch vorhin recht schnell war, auch bei Software-Start hatte ich keine Verzögerungen gemerkt, bevor ich das Update aufgespielt hatte. Naja, die Grafik bei HD Tune Pro sieht aber nun anders aus...

Mal sehen, wie der Test nach einem oder zwei Monaten ausfällt :)
 
AW: 840 Evo SSD schwächelt Update

Nabend :)
Das ist ja Dumm, hab eine EVO als Datenplatte. Wie ich gelesen habe muss, um die neue Firmware zu Installieren, ein Betriebssystem darauf Installiert sein. :gruebel
Dann werde ich wohl ein System-Backup drauf spielen müssen um an die neue Firmware zu kommen. :motz :cry:
 
AW: 840 Evo SSD schwächelt Update

Ist ja keine reine Firmware, sondern ein spezielles Tool zur Optimierung!
Hab auch die 500 GB EVO als Datenplatte verbaut.
Da lief das Tool ohne Problem & Daten Verlust. (y)
Hat nur gedauert ( da die 4 darauf erstellten Partitionen ) wohl einzeln optimiert werden mussten.
Ist 3 mal selbst runterfahren der PC und ich musste selbst wieder starten.
Ging von alleine dann weiter und hat ca 1,5 Stunden gedauert.
Abwarten , auch wenn scheinbar nichts passiert.
 
AW: 840 Evo SSD schwächelt Update

Dank Rheinhold,
werde es dann auch so machen mit Internen Daten-EVO. Ist ne 1 TB mit 3 Partitionen. Das wird dann wohl noch länger dauern. :eek:
Na ja, macht ja nix....kann in der Zeit ja ein paar warme Strümpfe Stricken....:rofl, wird ja bald Winter.:11winter:


Nachtrag:
Hat geklappt, hab nun "EXT0CB6Q". (y)
Bei Start des Programms wurde auch nur die EVO zum Aktualisieren angezeigt, die Systemplatte, eine 840 Pro, war nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 840 Evo SSD schwächelt Update

;)Habe mir mal etwas Arbeit gemacht und dazu eine kleine Anleitung geschrieben.;)

Am Ende von Post 20 findet ihr eine PDF Datei mit allen Bildern und Text sowie die Links die auch auf diese Seite/Thread führen.:)
:smokin--DITO-- in der PDF.:smokin

Bitte dazu im Partner-Forum gucken, Danke.
Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration
:)
 
AW: 840 Evo SSD schwächelt Update

Dann muss ich ja wohl die negativ Nachricht überbringen^^. Ich hab auch ne Samsung Evo 240, aber nachdem 1 TB Daten geschrieben waren, ging die Schreibgeschwindigkeit drastisch zurück, was nicht ganz so schlimm wäre, aber die Reaktionszeit hat sich auf über 2ms verschlechtert. Wenn ich auf herunterfahren klicke, dann dauert es schon 5 Sek. bis der Pc überhaupt herunter fährt.
Ich hab das Update von Samsung installiert, aber es hat sich nichts verändert, gar nichts!!!!
Gut dass es Amazon gibt, die nehmen die Platte anstandslos zurück.
Greetz
Gorgar
 
AW: 840 Evo SSD schwächelt Update

Die Aktualisierung der 840 EVO 1T gelingt auf meinem Rechner leider nicht. Ich stelle hier mal das erste Aktionsbild der Updatedurchführung ein und bitte um Hilfe bei der Fehlerdiagnose.
Es handelt es sich um ein AMD-Board Gigabyte 990FXA-UD5, das mit den neuesten AMD-Chipsatztreibern 14.9 betrieben wird.
Setzt das Update ggf. Inteltreiber voraus?

SSD_Meldung nach Start.PNG

AltPeter

Nachtrag:
Die Information zur Aktualisierung der 840 EVO ist dahingehend zu erweitern, daß Samsung auch eine Aktualisierung durch ein Bootsystem ermöglicht und dazu eine ISO-Datei zur Verfügung stellt.
Die Datei heißt

Samsung_Performance_Restoration.iso

und kann von der Samsung-Support-Webseite heruntergeladen werden.

Ich habe, wie vorgegeben, eine CD gebrannt, die unter einer DOS-ähnlichen Oberfläche die Aktualisierung vornimmt. Vielleicht ist noch zu erwähnen, daß eine Zustimmung abgefragt wird und das erforderliche "y" bei deutschem Tastaturschema mit der Taste "z" zu erreichen ist. (Die Altgedienten mögen mir verzeihen.)

Der Zeitaufwand lag hier bei der 1 TB SSD mit ca. 30% Daten etwa bei 30 Minuten. Die Aktualisierung ist ohne Probleme abgelaufen. Natürlich hatte ich das SSD-Laufwerk vorher auf eine andere HHD geklont - man weiß ja nie!

AltPeter
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben