Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht.."

m4rth

kennt sich schon aus
Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht.."

Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert."

Hallo Dr. Windows-Gemeinde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :O

Unbenannt.png

Diese Meldung kam heute nachdem ich den PC hochgefahren habe.

Ich habe sofort im Gerätemanager geschaut was los ist.
Unbenannt.png

Ich habe auf den fehlenden Controller rechts geklickt und nach Treibern gesucht.
Nach Abschluss der Suche bekam ich folgende Meldung."Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert"
Auch kann ich momentan keine Einschränkung des Systems feststellen. Der Computer scheint reibungslos zu laufen.

Ich benutze Windows 7 home premium 64 bit.

Zudem kann ich sagen, dass seit ungefähr einer Woche meine SSD (Volume (E:)) im laufenden Betrieb von Windows abgeschmiert ist als ich mit "Freemake Video Converter" Dateien zu MP4 umwandeln wollte. Dies passierte jedoch nicht bei jedem Konvertierungsvorgang, nur zwei mal. Die Festplatte verschwand einfach und alle Anwendungen die sich auf ihr befinden wurden beendet. Nach einem Neustart war alles wieder ok.

Daher möchte ich euch gern fragen. Was ist dieser Controller, wofür ist er zuständig und habt ihr vielleicht eine Idee oder Lösung für mein Problem? :/

(ja ich habe gegoogelt aber ich konnte nichts finden das meinem Problem ähnelt)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Anzeige
AW: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht

Ich glaube, das Bios hat den Crash als OC-Unfall interpretiert und einige Einstellungen zurückgesetzt, wie die Hd-Controller von Ahci auf IDE. Muß man nun alles überprüfen.
Overclocking ist nicht nötig, damit der Mechanismus anspricht, nur ein Freeze oder Reset unter Windows.
 
AW: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht

Äh ja ...
Danke für die Antwort.

Kannst du mir das vielleicht bitte bitte so erklären das ich verstehe was ich machen soll? ^^'

Es ist mir jetzt etwas peinlich aber ich verstehe nur die Hälfte von dem was du geschrieben hast. ^^'

Bin halt leider etwas unwissend in diesem Bereich. :/
 
AW: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht

Erstmal alle Bios-Einstellungen korrigieren, die evtl seit dem Absturz geändert sind. Denn das sieht mir so aus, als laufe alles im IDE Modus, das aber immerhin fehlerfrei, nur ist es nicht optimal.
 
AW: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht

Diesen Eintrag mit rechts anklicken, da auf : deinstallieren gehen und den Haken bei Treiber löschen setzten.
Nach einem neu Start wird Windows diesen neu einbinden.
Danach sollte der Chipsatz Treiber installiert werden:
Braucht man Intels Chipsatztreiber? | c't
 

Anhänge

  • Treiber löschen.jpg
    Treiber löschen.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 1.001
AW: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht

Hey danke für die Antworten.

@Rheinhold: bevor ich das mache, Was ist denn dieser Controller überhaupt? gehört der zum motherboard?
den Artikel hab ich gelesen. Heißt das, dass ich einen Intel treiber installieren soll obwohl ich einen AMD habe?
Entschuldigt die dummen Fragen, ich will nur verstehen was ich hier tue bevor ich es mache. ^^'
Den Chipsatztreiber sucht Windows dann automatisch habe ich das richtig verstanden?.
 
AW: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht

Erstmal alle Bios-Einstellungen korrigieren, ...
Korrigieren?
Ich würde das BIOS im BIOS zurücksetzen! Sprich, die Standardeinstellungen laden und speichern.
 
also... :/

ich hab jetzt das gemacht was Rheinhold empfohlen hat.
Ich habe jedoch nicht mitbekommen das Windows irgendwelche Treiber neu installiert hätte und der Gerätemanager sieht jetzt so aus.Unbenannt.png

Jetzt fehlt der Eintrag einfach nur aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Lösung sein soll.

@bios: ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich das im Bios machen soll. Ja ich möchte gern Hilfe, aber es wäre ganz toll wenn hier nicht jeder davon ausgehen würde das ich genau so viel Ahnung habe wie ihr... sonst könnte ich mir auch allein helfen :/

sollte ich wohlmöglich das machen?
AHCI : Enable in Windows 7 / Vista - Windows 7 Help Forums

Also jetzt mal Klartext.
Ich habe in meinem BIOS nirgendwo eine Option gefunden wo ich von IDE zu AHCI switchen kann.
Ich habe nichtmal die "Wörter" IDE oder AHCI sehen können.

Ist es jetzt nachteilig für die Leistung meines PC's das dieser Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller nicht mehr da ist?
Ich wüsste einfach gern was das alles zu bedeuten hat. D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht

Was hast du überhaupt für einen Computer? Hier fehlen Angaben zur Hardware!

Beim Starten mehrmals die F2- oder Ent-Taste drücken. Ganz oben sollte dann der Typ stehen.
Bitte noch nicht zurücksetzen. Wir müssen beim nächsten Start erst wieder auf AHCI umstellen.
 
AW: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht

Unbenannt.png
Unbenannt1.png
Unbenannt2.png

So! hab mal screens gemacht weil das wohl besser für euch ist als wenn ich hier irgendwelche Hardwareteilnamen in 5 stunden hinschreibe.
Ich start mal schnell neu um nach der Bios version zu schauen.
 
AW: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht

:) m4rth, willkommen bei uns
der Ansatz zur Überprüfung aus deinem Link in Antwort #8 wäre auch meine Idee, denn wahrscheinlich hat es die AHCI Einstellung im BIOS auf den IDE Modus umgestellt. Weißt du wie du bei dir ins BIOS kommst?
Ok - zuerst nutze zum prüfen bitte unbedingt angehängte Regdatei, über Rechtsklick angewählt > im Kontextmenü dann "Als Administrator ausführen" anwählen
Als Admin ausfuehren.png
und die Wertänderung darüber in die Registry übernehmen lassen. Sicherheitsmeldungen bitte bestätigen ;)

Danach rebootest du den rechner, gehst aber beim Hochbooten ins BIOS (meist ist es die Entf. oder F2 Taste). Darüber kommst du dann in die Einstellungen und musst dich anhand deines BIOS zurechtfinden.
Bei mir heißt der gesuchte Punkt zB Fortgeschritten > SATA Konfiguration. Kann natürlich bei dir zB englisch sein oder auch ganz anders heißen. Du brauchst die SATA Konfiguration, welche du dann anwählst. Diese angewählt sollte gleich zu sehen sein, ob der IDE oder eben AHCI Modus eingestellt ist. Sollte ersteres der Fall sein, stelle den AHCI Modus ein. Mit F10 speichert man normalerweise dann diese Einstellungsänderung und beendet damit auch die BIOSebene. Der unterbrochene WindowsBootvorgang läuft dann weiter und du loggst dich ganz normal in dein Konto ein. Darin angekommen wirst du, sofern die Vermutung von corvus und mir richtig ist, gleich bemerken, dass der fehlende Treiber nachinstalliert wird, was danach einen erneuten Neustart zur Übernahme erfordert. Damit sollte das Problem wieder gelöst sein, hoffe ich zumindest ;)

Wenn du dich noch einen Mom geduldest, werde ich noch ein paar Screens nachreichen, wodurch das evtl notwendige Umstellen visuell besser verständlich wird.

ABCD0001.jpg ABCD0002.jpg

LG
 

Anhänge

  • AHCI nachträglich aktivieren.reg
    264 Bytes · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht

20140925_193323.jpg

so nachdem ich gefühlt 20 mal neustarten wollte weil er mich nicht ins BIOS lassen wollte, hier ein Bild.

Allerdings sieht das BIOS nicht mehr so aus wie ich es von meinem alten PC in Erinnerung habe. :/
 
AW: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht

Oh danke elloh für die Zeit die du dir nimmst.
ich probier das jetzt mal.

Habe gerade deine datei ausgeführt und es kam eine Meldung das der Eintrag übernommen wurde.
So, ich probiere jetzt nochmal dieses SATA in meinem seltsamen BIOS zu finden.

Ich meld mich gleich wieder.
 
AW: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht

Gehe auf dem Bild in 'Advanced'. dort müßte dann 'Storage' stehen.
Bitte zur Kontrolle nochmal ein Bild machen.

Ja, ich habe ein ähnliches Mainboard von ASRock.
 
AW: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht

20140925_195633.jpg

20140925_195710.jpg
Habe auf AHCI gewechselt, wie ihr vorgeschlagen habt, dann gespeichert und neu gestartet.

20140925_195825.jpg
Dann bekomme ich diesen Bildschirm.
Habe natürlich versucht zurück auf IDE zu stellen, aber ich bekomme immer noch den Bildschirm.
Schreibe gerade vom Laptop meiner Freundin.
 
AW: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht

Hallo Leute, es gibt auch eine Seite 2.
Ich würde meinen Pc gern wieder benutzen. :'(
 
AW: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht

Ganz wichtig, bleibe ruhig.

Ich verlinke mal auf eine Nachbarseite: Abhilfe: Bootmgr fehlt / bootmgr is missing - Windows

Lies dort:
Möglichkeit 1:
Methode 2: Bootmanager wiederherstellen per Windows CD (Eingabeaufforderung)

Wenn du es verstanden hast, führe es genauso aus.

Dazu benötigst du (d)eine Windows-CD/Windows-Stick. Deinen Daten, falls welche drauf sind, passiert dabei nichts.
 
AW: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht

Bei der nachträglichen Umstellung von IDE auf AHCI stellt man zuerst die Werte in der REG um, bootet den PC ins BIOS und stellt denn erst auf AHCI um.
Anderes herum gibt es Probleme.
Hier stellt man im BIOS den Ursprungszustand =IDE wieder ein, bootet den PC bis ins Windows neu und stellt dann nachträglich um.

Hier auf der Seite ist es wunderbar beschrieben: AHCI-Umstellung ohne Probleme

:)
 
Anzeige
Oben