Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Nach Abklemmen aller Festplatten bootet Vista nicht mehr

Ati-muss

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe eine Festplatte (SATA II) mit 2 Partionen:
C:\ = XP SP3
D:\ = Vista SP1

dann noch 2 Daten HD's 500 GB und 120 GB (IDE) und eine USB-HD.

Zuerst XP, dann Vista installiert, Dualboot funktionierte!

Nun wollte ich unter Dos die USB formatieren (ging natürlich nicht, wein die Startdiskette keine USB-Treiber hatte) und um nicht die falsche HD zu formatieren, habe ich sämtliche HD's abgeklemmt.

Nach Anklemmen kam beim Booten eine Fehlermeldung, dass irgendeine Datei fehlt und ich kam nicht ins Bootmenu.

Ich hab also die Vista-DVD rein, bin auf reparieren und mein Vista war wieder da, allerdings kein Bootmenu.
Bekomme ich das nun irgendwie wieder gebacken?
Sonderbar ist das schon, hab nur sämtliche HD abgeklemmt und wieder an und das Menu ist verschwunden, bzw. vorher eine Datei, die Vista zum booten brauchte.
Das An- und Ablemmen hab ich natürlich gemacht, als der PC stromlos war; abgeklemmt habe ich jeweils nur die Stromzufuhr.

Schon mal Danke für Eure Hilfe!
 
Anzeige
Danke Archie1a,

hab ich schon runtergeladen, aber ich beherrsche leider nicht die engl. Sprache, ich komm damit nicht zurecht.
 
Vielleicht haust du durch deine Ab- und Anklemmerei die Bootfolge im Bios durcheinander. Ich würde da mal kontrollieren ob das dann noch passt.
 
@Ati-muss: Eben weil XP nicht mehr erscheint, solltest Du Murmels Vorschlag befolgen und im Bios ´mal die Bootreihenfolge überprüfen.

Zwischenfrage: Welchen Nährwert hat es eigentlich heutzutage, eine USB-HDD unter Dos formatieren?

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ati-muss: Eben weil XP nicht mehr erscheint, solltest Du Murmels Vorschlag befolgen und im Bios ´mal die Bootreihenfolge überprüfen.

Hat denk ich mir, nichts mit der Reihenfolge zu tun, Vista startet ja wieder
aber trotzdem: Diskette - CD - HD

Zwischenfrage: Welchen Nährwert hat es eigentlich heutzutage, eine USB-HDD unter Dos formatieren?

Lowlevelformatierung unter Dos, bitte nicht streiten über Sinn und Zweck davon (ich glaube auch nicht an alles :D), das heilt mein Thema auch nicht, sondern bitte nur eines: helfen.
 
ich habe eine Festplatte (SATA II) ...dann noch 2 Daten HD's 500 GB und 120 GB (IDE)
Das sind bei mir nach Adam Riese 4 interne. Korrekt? Also ich kann bei mir noch einstellen, von welcher HDD ich booten will. Deswegen der Hinweis mit der Bootfolge.

Warum formatierst du denn die USB Platte nicht über die Datenträgerverwaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind bei mir nach Adam Riese 4 interne. Korrekt? Also ich kann bei mir noch einstellen, von welcher HDD ich booten will. Deswegen der Hinweis mit der Bootfolge.

Im Bios kann ich nur Einstellen: HD, aber nicht welche.
Sorry, ich habe ein Semi-Intelligentes Bios, ich hab nun nochmal nachgeschaut, nach dem Abklemmen war im Bios tatsächlich die HD raus aus der Bootreihenfolge.

Warum formatierst du denn die USB Platte nicht über die Datenträgerverwaltung?

Die USB-HD hatte 2 Partitionen, aus der wollte ich eine Partion machen, zuerst hat das unter Vista nicht funktioniert, nun nachdem mein Dualboot weg ist, hat es plötzlich funktioniert :confused:


EDIT
Tut mir leid wegen diesem sinnlosen Thread, ich habe gerade nochmal das Bios durchforstet, da gab es tatsächlich einen Extra-Menupunkt bei dem man die Reihenfolge der HD-Bootpriorität einstellen konnte.
Dual-Boot-Menu nicht nur wieder da, sondern auch XP funzt wieder.

Dank Euch!
Und schöne friedvolle Weihnachtstage
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben