Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] fehlender Treiber Intel Chipsatz

Nachbar

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe das Problem, dass ein Treiber für den Chipsatz fehlt. Leider bekomme ich den Fehler (seihe Bilder) nicht gelöst bzw. den Treiber nicht installiert.

System: ASUS EBox EB 1505 mit WIN 8.1 64 Bit (ursprünglich WIN 8) und Intel Celeron (siehe Bild)

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 715
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 611
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 440
Anzeige
Danke, den Link habe ich schon probiert und die driverupdate-Software auch installiert.
Diese findet auch den Treiber, jedoch müsste ich für den Download die driveupdate-Sofware gebührenpflichtig freischalten.
Gibt es noch eine kostenfreie Alternative?
 
Da brauchts nur den neutralen Chipset Inf-Installer von Intel, hier wird wohl wieder mal der HECI Bus nicht erkannt(der kürzlich umbenannt wurde) zur Kommunikation mit der Management Engine. Intel leitet gern auf Downloadseiten für Treiberpakete für eigene Motherboards. Am ehesten klappt es über die Sufu der Intelsite, um alles aus erster Hand zu kriegen.
 
Danke schon einmal für die schnellen Antworten!

Leider hat es nicht geklappt. Ich habe den Treiber zwar herunterladen und installieren können, jedoch bleibt das Gerät unbekannt.
Die Intel-Software bestätigt, dass dieser Treiber installiert wurde.

Mhh...
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    212 KB · Aufrufe: 409
Bei LPC Controller fiele mir noch der Super I/O Chip oder dessen Bus ein, der LPC Bus. Hab aber noch nie gehört, daß es da je Treiberprobleme gab. Oder überhaupt Treiber.
 
Ich habe jetzt nochmal Win 8 wiederhergestellt und den Treiber
Intel Chipset Drivers v9.4.0.1027 (September 2, 2013)
installiert. Interessant ist, das immernoch ein unbekanntes Gerät angezeigt wird (unter Details immernoch der Intel Chipsatz), jedoch im Gerätemanager unter Systemgeräte ist der Chipsatz als erfolgreich eingebunden dargestellt.
Außerdem sind in der Ereignisanzeige die Ereignisse 400 und 410 Kernel-PnP aufgetreten.

Ich hoffe das sagt Jemanden etwas.
 
@Nachbar
Auf dem Bild steht ganz klar: ACPI ACPI  Treiber.JPG und nicht AHCI oder so etwas anderes.
Dem gibt es in den meisten Fällen nur auf der mitgelieferten Motherboard CD/DVD
CD/DVD einlegen und den Treiber über den Gerätemanager suchen lassen.

Schaue bitte dazu auf der Support-Seite von Asus nach ob die dafür etwas anbieten. EeeBox PC EB1505
Die größere Auswahl gibt es unter Win 8 und nicht unter Win 8.1

was bedeutet ACPI
Advanced Configuration and Power Interface

Wenn du die CD/DVD nicht mehr hast und im Support-Bereich dazu nichts angeboten wird schreibe Asus an.
 
@Nachbar
Bevor ich einen Vorschlag unterbreite wäre es ganz interessant zu erfahren, ob deine Hotkey/Fn Tasten funktionieren?
 
So da bin ich wieder.
Des Rätsels Lösung war der CIR-driver für win 8 64Bit von der ASUS-Seite.

ABSOLUT BESTEN DANK AN ALLE!
Ohne euch hätte ich den Fehler nicht gelöst.
 
Anzeige
Oben