Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard BIOS-Update P5Q Deluxe -Asus 1702

WoPan

kennt sich schon aus
Hallo Vista-Gemeinde,:)

ich möchte bei meinem Board eine neue BIOS-Version aufspielen, um eine bessere Kompatibilität von Komponenten (Laut Asus beim Arbeitsspeicher ect.) zu erreichen. Leider habe ich bei früheren Versuchen bei dem Board schon Schiffbruch erlitten.

Für das Board P5Q Deluxe ist die BIOS-Version 1702 die neueste Version. Hat jemand diese Aktualisierung für das BIOS schon durchgeführt? Falls ja, auch mit der neuen Version von "Express Gate"?

Ein Mitarbeiter von Asus hat mir schriftlich mitgeteilt, dass bei einer BIOS-Aktualisierung immer ein Reset durchgeführt werden soll. Sprich herausnehmen der Speicherbatterie zum Löschen des CMOS. Ist das wirklich so durchzuführen!? Denn bei früheren Boards habe ich das nie so gemacht, sondern vor dem Einspielen immer die Default-Werte abgespeichert. Nach der Aktualisierung habe ich meine Werte eingestellt.

Übrigens, das BIOS-Update führe ich mit EZ Flash 2 über einen USB-Stick durch. Das funktioniert problemlos.

Wer hat bei diesem Board Erfahrungen gemacht, die für mich nützlich sein könnten? :)

Im Voraus besten Dank und
viele Grüße von
WoPan
 
Anzeige
Leider habe ich bei früheren Versuchen bei dem Board schon Schiffbruch erlitten.
Poste doch mal deine komplette Hardware oder fülle dein Hardwareprofil hier im Forum aus.

Ein Mitarbeiter von Asus hat mir schriftlich mitgeteilt, dass bei einer BIOS-Aktualisierung immer ein Reset durchgeführt werden soll. Sprich herausnehmen der Speicherbatterie zum Löschen des CMOS. Ist das wirklich so durchzuführen!?
Wenn die Sprünge von Bios zu Bios zu gross sind z.B. 0506 zu 1702, oder der Bootblock beim Bios neugeschrieben wird, auf jedenfall. Wenigstens den ClearCmos Jumper auf dem Board setzen.

Wer hat bei diesem Board Erfahrungen gemacht, die für mich nützlich sein könnten?
Gib mal hier in der Forum Suche P5Q oder EZ-Flash ein.
 
Das mit der Batterie nur, wenn man nicht mehr ins BIOS-Setup kommt. Ansonsten wird beim standardmäßigen CMOS-Clear bei Intel-Chipsets durch Brücken der entspr. Pins ein Bit im CMOS gesetzt, welches erst beim nächsten Booten vom BIOS ausgewertet wird, ist bei allen Boards so, wo ein zweipoliger, normalerweise offener CMOs-Clear-Anschluß vorhanden ist. Bei den dreipoligen Pinleisten sollte der Jumper umgesetzt werden, dabei wird die Stromversorgung unterbrochen und in der zweiten Position der Spannungseingang des CMOS an Masse(!) gelegt, zur Sofortentladung der CMOS-Zellen.
Alle Chipsatzeinstellungen, auch solche, welche gar nicht vom User veränderbar sind, werden beim Start aus dem CMOS ausgelesen, und wenn davon welche im neuen BIOS geändert wurden, bekommt das Board das gar nicht mit. Nach dem CMOS-Clear wird ein Set aus dem BIOS ins CMOS kopiert.
VORHER die Einstellungen rücksetzen habe ich früher nie gemacht, soll aber zB bei aktuellen Gigabyteboards helfen, das Öffnen des PC zwecks Jumper/Batteriemethode zu vermeiden.
Ich habe vor dem Einbau meines GB-Boards Unmengen über Endlos-An-Aus-Schleifen bei diesen Boards gelesen(keine Reboots, Komplettabschaltung), daß ich den Case-Open-Switch an der Gehäusefront befestigte, hinter der aufklappbaren Frontverkleidung und verbunden mit dem CMOS-Switch unter der Dualslotgraka. Ich habe ihn nie gebraucht.
 
Wie wäre denn der normale Ablauf einer BIOS-Aktualisierung mit großem Versionssprung?

-zuerst CMOS mit den Jumpern löschen

-dann das neue BIOS per EZ Flash 2 einspielen

-anschließend die neuen Werte eingeben

-dann die neue Software für Express Gate einspielen

Ist die Batterie vom BIOS irgendwann dann auch noch zu entfernen?

Gruß
WoPan

PS. Mein PC-System habe ich hinterlegt
 
1. die Setup Defaults laden
2. dann das neue BIOS per EZ Flash 2 einspielen
3. ClearCmos < (Ist die Batterie vom BIOS irgendwann dann auch noch zu entfernen?) kannst du hier gleich mitmachen
4. anschließend die neuen Werte eingeben
5. dann die neue Software für Express Gate einspielen

So gehe ich vor.
 
Anzeige
Oben