Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Logitech SetPoint lässt sich nicht installieren

DrMaFu

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

habe gerade ein Problem an dem ich fast verzweifle. Und zwar habe ich mir - nachdem meine alte Maus den Weg des Regenbogens gegangen ist - heute eine neue Logitech Performance MX Maus zugelegt. Die Maus funktioniert prinzipiell. Der USB-Dongel wurde von meinem Windows 7 64 Bit richtig erkannt und die Maus auch gepaired.

Nun lässt sich aber die Software SetPoint nicht installieren mit der ich die erweiterten Funktionen der Maus nutzen kann. Wenn ich die Software von der Logitech Seite herunterlade und starte dann bleibt das Installationsfenster mit weißem Inhalt stehen und im Header erscheint "keine Rückmeldung" *heul*

- Ich habe meinen Rechner schon 2x neu gestartet
- Ich habe es mit der Smart-Installation wie auch mit der Full-Installation für Windows 7 probiert

Immer das gleiche Ergebnis..... Habt ihr eine Idee?
Ein Screenshot vom Installationsfenster habe ich im Anhang eingefügt.

Danke und Grüße,
Markus

SetPoint.gif
 
Anzeige
Das ist mir noch nie passiert. Und ich verwende nur Logitech seit wohl bald zehn Jahren. Das amerikanische Supportforum aber ist riesig, da könnte man fündig werden.
 
Mir ist das auch noch NIE passiert und ich verwende auch seit Jahren sowohl Logitech Tastaturen als auch Mäuse. Nur leider hatte ich an diesem besagten Win7 System bisher eine Microsoft.Maus und bin nun wieder zurück auf Logitech.

Bevor ich die neuen Logi Treiber installiert habe, habe ich natürlich die alten MS Treiber deinstalliert und die Maschine neu gebootet.
Noch was.... Das Logitech Unifying Tool lässt sich problemlos installieren und funktioniert auch. Nur eben halt SetPoint nicht...
 
Der Intellipoint Treiber(heißt der noch so?) ersetzt m. W. als Einziger das Wichtigste, nämlich den Windows Maustreiber(bei x86 heißt der point32.sys. Mouse.sys gibts evtl auch, oder das war nur für DOS). Vllt wurde da kein Rollback gemacht vom Gerätemanager beim Deinstallieren. Die Intellipoint Version heißt ja glaub' gleich. Die Entwickler der anderen Treiber hingegen können sich verlassen, daß der Treiber in Windows so gut wie nie ein Update bekommt, da muß man nur einmal pro Windows-Generation für Kompatibilität sorgen. Dabei könnte das besagte File in der x64 Version von Win7 bis 8.1 sogar noch ein Datum von 2006 tragen, aus der Vista Betaphase oder das der RTM. Beim x86 Windows könnten sogar XP, Win2k oder NT-Treiber ihr Unwesen treiben.
 
Kurzes Statusupdate zur Lage, selbst wenn ich die erzielten Ergebnisse nicht verstehe:

- Nachdem meine Maschine über 16 Stunden ausgeschaltet war habe ich dann den Rechner neu gestartet.
- Ich habe versucht eine ältere Version von SetPoint Version 5.20 zu installieren -> das hat funktioniert.
- Danach habe ich versucht die aktuelle Version 6.65.62 zu installieren. Das hat auch funktioniert.

Nun habe ich also den neuen Treiber auf der Maschine und kann die Funktionalität der Maus in vollem Umfang nutzen. Auch sehe ich keine Einträge im Ereignisprotokoll mehr.

Somit hat sich das Problem wir durch Zauberei und Selbstheilung fast über Nacht selbst geheilt oder die 5.20 hat etwas so verbogen/zurückgebogen das letztlich die richtige Installation funktioniert hat.

Problem also erst mal gelöst, selbst wenn ich nicht genau weiß was die Ursache war.
 
Anzeige
Oben