Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: [HDD] Wie lange halten Festplatten bzw. ab wieviel Jahren sollte man sie erneuern?

  1. #16
    Norbert
    SNF-Spätmittelalter Avatar von Norbert

    AW: [HDD] Wie lange halten Festplatten bzw. ab wieviel Jahren sollte man sie erneuern

    Abgesehen von den vielen Firmenkunden, wo Ausfälle bei 24/7/365-Rechnern nicht so selten sind, hatte ich selber schon 3 Totalausfälle nach bereits einem Jahr. Ist schon lange her und war eine Fujitsu (1 GB) und eine ExcelStor (60 GB). Kurz darauf dann auch die zweite ExcelStor des selben Typs (war vorher ein RAID 0). Bei Fujitsu war der Bewegungsmechanismus für den Kopf kaputt und beim Versuch, noch etwas zu retten, gab's einen Headcrash. Die ExcelStor hatten Lagerschaden. Die Lehre: Billig kann ganz schön teuer werden, nie wieder so ein Schrott.

    Meine aktuellen 3 Samsung HD321KJ SATA2 mit je 320 GB laufen dagegen auch schon seit 2007 klaglos, wenngleich nicht mehr so leise wie am Anfang. Immerhin wird für dieses schon etwas betagtere Modell eine MTBF von 600.000 Stunden im Datenblatt angegeben, nicht schlecht, wenn man das Herstellungsjahr bedenkt.

  2.   Anzeige

     
  3. #17
    Rheinhold
    Gast

    AW: [HDD] Wie lange halten Festplatten bzw. ab wieviel Jahren sollte man sie erneuern

    Speicherkarten , USB Stick, SSD haben Flash Speicher.
    Der hat eine Endliche Anzahl von Schreibzyklen.
    Grad bei den neuern mit immer kleineren Strukturen , die halten nicht mehr so lange, altern schneller als andere:
    Hardware: Flash-Speicher und seine Haltbarkeit ? elektroniknet.de
    Die Technik der Flash-Speicherkarten | c't

  4. #18
    admin2014
    Erster Beitrag

    AW: [HDD] Wie lange halten Festplatten bzw. ab wieviel Jahren sollte man sie erneuern

    Hallo, das thema interesiert mich auch. bin am Überlegen mir ein Raid 6 system zuzulegen. da ich eine grosse datenmenge habe.
    Zur Zeit ist alles auf 1 oder 2Tb verteilt. da ich aber nicht weis wie lange die hdd's halten bin ich mir nicht sicher,was ich machen soll!
    ein Raid6 hört sich stabiel an.... aber wenn es zur datensicherung kommen sollte wo soll ich das alles speichern?????
    Nochmal soviele hdd kaufen und voll packen,nummerieren,und einlagern???

  5. #19
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: [HDD] Wie lange halten Festplatten bzw. ab wieviel Jahren sollte man sie erneuern

    Datacenter erneuern jährlich, wenn sie nicht für Servereinsatz gedachte Desktop-Laufwerke verwenden. Die kommen dann in den Handel, oft als "Neuware".

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 14:31
  2. RAM: [gelöst] Wie sollte man Ram Speicher einsetzen?
    Von X-D-F im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 00:04
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 17:21
  4. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 22:59
  5. System: Auslagerungsdatei an/aus und wie groß sollte sie sein?
    Von Starforce im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 22:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •