Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Neue Grafikkarte für FIFA 15

Buggy92

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat einen mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen PC, in dem ein MS-7358 Mainboard verbaut ist. Dieses unterstützt lediglich PCIe 1.

Da für das neue FIFA 15 mindestens DirectX 11 notwendig ist, muss eine neue Grafikkarte her. Da er, mal abgesehen von FIFA, keine aktuellen Spiele besitzt, möchte er keinen neuen PC kaufen.

Eine mögliche Neuanschaffung wäre beispielsweise eine AMD Radeon R9 270.

Denkt ihr, dass der veraltete PCIe-Anschluss das mitmacht oder wird die Grafikkarte dadurch zu stark ausbremst?
 
Anzeige
Das Board hat einen ganz normalen PCIe 16 fach, der bremst nicht. Da bremst wenn der ganze Rest vom System die Karte aus. Auch ist da eher die Frage ob sein Netzteil überhaupt die R9 270 verkraftet die ziehen nämlich ohne weiteres 150 - 160 W vom Netzteil wenn sie mal halbwegs Richtung Anschlag gebracht werden
 
Das Netzteil ist mit 400 Watt leider recht schwach und zudem ein NoName-Netzteil. Hier die Daten:
Netzteil.jpg

Aber wenn die Leistung nicht reicht, könnte ich ja auch eine etwas sparsamere Grafikkarte nehmen, zum Beispiel die GTX 750 Ti (Leistungsaufnahme: 60 Watt laut Nvidia-Homepage).

Ist eine Grafikkarte, die für PCIe 3.0 ausgelegt ist, immer auch zu PCIe 1 abwärtskompatibel?
 
Ja sind Abwärtskompatibel und
GTX 750 Ti (Leistungsaufnahme: 60 Watt laut Nvidia-Homepage).
Da ist dann auch eher der Wunsch vorhanden das es so wäre. Die ganzen OEM Karten sind OC so dass du realistisch bis etwa 70-80W kommst aber dafür sollte das Netzteil noch langen. Wenn dein Kumpel aber Grafik erwartet wie in sämtlichen Werbevideos kannst du ihm getrost sagen dass mal langsam ein neuer Rechner fällig wird
 
Dann würde ich mehr erstmal Gedanken um ein neues Netzteil machen.Aber bitte kein Chinaböller^^
 
Da es wie gesagt wirklich nur um FIFA geht, sollen die Anschaffungskosten so gering wie möglich gehalten werden. Daher wäre ein neues Netzteil nicht wirklich sinnvoll.

Als Prozessor ist übrigens ein Q9450 verbaut, der die Systemanforderungen noch erfüllt.

Wie hoch dürfte der Maximalverbrauch der Grafikkarte in Verbindung mit oben genanntem Mainboard und Prozessor denn ungefähr sein, ohne das Netzteil zu überfordern? Jedenfalls darf die Grafikkarte nicht mehr als einen Stromanschluss benötigen, da nur ein 6-pin Anschluss frei ist.
 
Der Q9450 schafft wenn man ihn denn wirklich mal voll ausreizt ohne OC knapp jenseits der 200W. Das Netzteil drückt 324W blieben in der Theorie runde 120W - Festplatte 10W - Ram 10W = 100W = 750ti = Ende mit ganz minimaler Reserve von 20-30W. Mit dem Netzteil geht deffinitiv nur noch nach unten was aber nicht mehr nach oben. Dürfte in der Realität zwar etwas mehr Reserve bleiben das war nur grob überschlagen aber das kann man dann als Verlustleistung durch Alterung für das Netzteil veranschlagen. Alles größer als die 750ti kann man deinem Freund deffinitiv nicht mehr ohne Tausch des Netzteils empfehlen denn es würde dann selbst im günstigsten Fall das Netzteil voll ausgereizt
 
Danke für die ausführliche Erklärung.

Du gehst ja von 324 Watt Maximalleistung aus. Wenn ich das im PC aber richtig überblicke, ist 12V1 der Grafikkarte und 12V2 dem Prozessor (oder umgekehrt) zugeordnet. Muss man die anderen Komponenten trotzdem zu den 324 Watt dazurechnen? Irgendwas muss ja noch von den anderen Anschlüssen versorgt werden.
 
Ist Abwärtskompatibel. Ab PCIe 4 könnte man wenn die Spezifikationen bleiben wie sie sind das ganze vergessen die setzen dann nämlich DDR4 Ram auf dem Board voraus wobei das ganze ein bisschen lächerlich wäre die langsamen DDR4 Riegel sind nicht schneller als schnelle DDR 3 Riegel.

Du gehst ja von 324 Watt Maximalleistung aus. Wenn ich das im PC aber richtig überblicke, ist 12V1 der Grafikkarte und 12V2 dem Prozessor (oder umgekehrt) zugeordnet. Muss man die anderen Komponenten trotzdem zu den 324 Watt dazurechnen? Irgendwas muss ja noch von den anderen Anschlüssen versorgt werden

Normalerweise hast du recht aber glaub es mir die sind bei dem Teil die combined Power sonst würde es jede Spezifikation für ein 400 W Netzteil sprengen. Oder glaubst du wirklich die 3 + 5 V Schiene drücken separat 130W + 324W 12V was über 450W wären. Und selbst die 324W sind bei dem Teil schon recht optimistisch damit müsste es 80+ Klassifizierung bekommen die nirgends angegeben ist.
 
Anzeige
Oben