Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Programme auch auf SSD installieren?

Jorro

nicht mehr wegzudenken
Hallo! Hab mir endlich eine SSD bestellt. Nun wollte ich gern wissen, wenn ich z.B Photoshop nicht auf diese SSD installiere sondern auf meine andere Festplatte. Ist Photoshop dann so langsam wie immer?? Muss man jedes Programm dann auf die SSD installieren, damit man in den Genuss des Geschwindigkeitsschubs kommt???
 
Anzeige
AW: Programme auch auf Ssd installieren???

Auf die SSD gehören nur die für dich wichtigsten Programme, der Rest geht auf HDD, vorallem wegen dem Speicherplatz.

Bei Photoshop zählt aber auch die Rechenleistung deines PCs, wie schnell es ist.
 
AW: Programme auch auf Ssd installieren???

....... Muss man jedes Programm dann auf die SSD installieren, damit man in den Genuss des Geschwindigkeitsschubs kommt???

Ja, ist so am besten wenn die Platte groß genug ist.
Was nützt sonst eine schnelle SSD wenn z.B. ein Spiel zuerst von einer " langsamen HDD" gelesen werden muss. Ist aber auch klar das man ein Programm was sehr selten gebraucht wird auf eine 2. Interne Platte kann.
(Auch Portable Programme auf USB-Stick kommen bei mir zum Einsatz, eben solche die man selten braucht.)

Aber im Prinzip "Programme auf die SSD".....Daten wie : Musik-Dokumente-Videos usw. auf die 2. Platte.
 
AW: Programme auch auf Ssd installieren???

Installiere nur Programme nicht auf die Systemplatte die viele Cliparts, Bilder, Vorlagen u.s.w. haben.
Wie etwa Design Pro, Business Cars Softwaren, DVD/CD Druckereien.
Auf die SSD ( ist bei mir nur ein 120 GB RevoDrive ) kommen wichtige Programme, wie Office und alles andre was nicht so viel Klimbim enthält der viel Platz belegt, aber selten benutz wird.
Als zweite eine 500 GB Evo 840 SSD, da sind die Daten drauf, Musik, Bilder, Videos, Spiele & Sicherungen von Tools / Programmen / Treibern / Updates u.s.w.
Beim laden der Programme ist die SSD ein klein wenig schneller, da du ja aber die Programme, Spiele nicht 100 Mal am Tag aufrufst ist das eigentlich egal.
Beim arbeiten, spielen merkst du kaum das eine SSD vorhanden ist, da liegen die Daten ja eh im RAM.
Der Nachteil einer SSD ist , bei defekt sind die Daten meist nicht mehr zu retten.
Deshalb habe ich als Backup noch eine 3te als HDD eingebaut, zur Sicherung der ersten beiden SSD`s.
 
AW: Programme auch auf Ssd installieren???

Die SSD hat 240 GB. Da will ich dann Photoshop und Videobearbeitungstools draufpacken. Sollte man auch das Antivierenprogramm draufmachen??? Wieviel Speicherplatz sollte man Rest lassen. Ich hatte mal ne zu knappe Partition für Windows, da gabs dann Probleme mit dem Temp Ordner bei Installationen, da die dahin wohl entpackt werden oder zur Installation zwischengespeichert werden. Hab nen Intel Core I7 also das sollte kein Problem sein
 
AW: Programme auch auf Ssd installieren???

Hallo Jorro

Ein rechenintensives Programm wie Photoshop sollte unbedingt auf die SSD - eigentlich alle Programme.
Nur so kann auch der Performance-schub einer SSD genutzt werden - sonst sind wir wieder beim alten Flaschenhals eines Lesekopfs der auf eine Scheibe schreibt :)
 
AW: Programme auch auf Ssd installieren???

Jorro
Um was für eine SSD handelt es sich? Marke Modell ?
 
AW: Programme auch auf Ssd installieren???

240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (SDSSDHII-240G-G25) schreib und lesegeschwindigkeit über 500 mbits für 88€ bei mindefactory. Wieviel Speicherplatz sollte ich übrig lassen???
 
AW: Programme auch auf Ssd installieren???

Virenscanner gehört auch da drauf.
20 % sollten schon frei sein.
Hab bei meiner 120 GB SSD noch kein Problem gehabt, da ist auch Photoshop, Video Bearbeitung, CD Archiv, Photo Direktor und mehr drauf installiert.
Nur Programme mit viel Beigaben die nicht so oft genutzt werden, die liegen aber dann ja auch auf der 500 GB zweit SSD bei mir.
Kann bei dir Ruhig auf die 240 GB alles drauf, wie schon die Vorgänger schrieben.
Der i7 hat drauf wohl keinen Einfluss,, oder in welchem Zusammenhang erwähnst du den? ;)
PS, und drauf achten ob da ein Einbau Rahmen von 2,5 auf 3,5 beiliegt, wenn du keine Schächte für 2,5 Zoll Platten im Gehäuse hast!
http://www.ebay.de/itm/like/3710784...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
 
AW: Programme auch auf Ssd installieren???

Ist bei SSD und Flah Speicher nicht so einfach:
Das größte Problem bei dem Versuch Daten von einer defekten SSD zu retten besteht darin, dass beinahe jeder Hersteller bei der Programmierung der Controller (quasi die Steuereinheit des Flash-Speichers) seinen eigenen Weg geht.
Diese Controller bei einem Defekt zu emulieren, um die verlorenen Daten erkennen und zuordnen zu können, wird die zukünftige Herausforderung für Datenretter.
SSD Datenrettung - Daten retten von Flash Speicher Chips bei SSD Datenverlust
PS; selbst gar nicht so alte Speicher sind oft nicht mehr auszulesen, ging selbst der NASA so:
http://www.gernot-geise.de/apollo/dateien/lachnummer.html
 
Wie ist denn das mit Benchmarks für Graphikkarten?? Das dürfte doch in der Leistungsanzeige nachher keinen Unterschied machen???
 
Anzeige
Oben