Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage FRITZ!WLAN USB Stick N Verbindungsprobleme

Waithia

Herzlich willkommen
Hallo liebes Dr. Windows-Team,

ich verbinde meinen PC (WinXP 32bit ServicePack 3) über
den Fritz!Wlan USB Stick N und
dem Router FRITZ!Box 6340 Cable mit dem Internet.

Diese "kleinen" Einbrüche von bis zu 50MBit finde ich persönlich zwar nicht okay aber akzeptabel:
Anhang anzeigen 116107
So sieht die Übertragungsrate aus, wenn keine oder minimale Internetanwendungen geöffent sind.

Beim Anschauen von YouTube-Videos oder beim Onlinespielen treten plötzlich massive Schwankungen auf.
Das resultiert bei den Videos in ständigen Ladepausen, im Falle der Onlinespiele in einem hohen Ping, was das Spielen unmöglich macht. Ab und zu bricht die Verbindung auch für ein paar Sekunden komplett ab.

Der WLAN-Test ergibt: "Die angegebene IP-Adresse kann nicht erreicht werden. Bitte überprüfen Sie die Angaben".

Man bemerke, dass die WLAN-Verbinung laut FRITZ!-Verbindungsmonitor optimal ist. Die Ampel ist dauerhaft grün.
Das Drahtlose Netzwerkverbindung-Icon in der Symbolleiste zeigt eine konstante Übertragungsrate von
240-300 MBit/s an und eine "sehr gute" bis "hervorragende" Signalstärke.

Was ich bis jetzt unternommen habe:
- Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, SSID geändert, Firmware updatet sich bei der 6340 Box selbst
- neuesten Treiber für den Stick installiert
- Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwendet, IP-Adresse manuell vergeben:
Eigenschaften von Internetprotokoll.JPG

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Freundliche Grüße

Waithia
 
Anzeige
Der DNS Server befindet sich im Internet. Normalerweise sind zwei eingetragen. Die von AVM verwendeten machen schon mal Problem, darum hier die von Google, die man auch im Kopf behalten kann:
8.8.8.8 und
8.8.4.4
Im Router eintragen. In Windows sollte es auch klappen, dann aber nur für diesen PC, latürnich.
 
Hallo Waithia,

zunächst mal herzlich Willkommen im Forum!

ich verbinde meinen PC (WinXP 32bit ServicePack 3) über
den Fritz!Wlan USB Stick N und
dem Router FRITZ!Box 6340 Cable mit dem Internet.

Dir ist aber bekannt, dass es nicht ganz "ungefährlich" ist mit XP überhaupt noch das Internet zu nutzen, oder ???

Diese "kleinen" Einbrüche von bis zu 50MBit finde ich persönlich zwar nicht okay aber akzeptabel:

Die Auslastung wird immer unterschiedlich sein, aber zunächst muss ja die Verbindung insgesamt erst mal stabil werden, um das beurteilen zu können.
Seit wann treten denn diese Probleme auf, schon immer oder ???

Beim Anschauen von YouTube-Videos oder beim Onlinespielen treten plötzlich massive Schwankungen auf.
Das resultiert bei den Videos in ständigen Ladepausen, im Falle der Onlinespiele in einem hohen Ping, was das Spielen unmöglich macht. Ab und zu bricht die Verbindung auch für ein paar Sekunden komplett ab.

Mit welcher Geschwindigkeit soll es denn (lt. Anbietervertrag) überhaupt ins Internet gehen, besonders deine geschilderten Aktionen verlangen ja eine sehr hohe/konstante Übertragungsrate ... da sind mindestens 6000 Mbit-Leitung eher mehr erforderlich um das flüssig laufen zu lassen.

Der WLAN-Test ergibt: "Die angegebene IP-Adresse kann nicht erreicht werden. Bitte überprüfen Sie die Angaben".

Diese Meldung bekam ich mal, als mein Internet vom Anbieter noch gar nicht freigeschaltet war ... nun hat das ja nur bedingt was mit der WLAN-Konfiguration zu tun, die betrifft ja nur dein Heimnetzwerk und nicht den direkten Internet-Anschluß, den kannst du dadurch nicht beeinflussen /einrichten lassen.

Wenn da nichts kommt/rausgeht (DSL-Leitung), kann es auch nicht per WLAN "weitergeleitet" werden, hat dein Router eine Testmöglichkeit für die Internet-Verbindung ???

Man bemerke, dass die WLAN-Verbinung laut FRITZ!-Verbindungsmonitor optimal ist. Die Ampel ist dauerhaft grün.
Das Drahtlose Netzwerkverbindung-Icon in der Symbolleiste zeigt eine konstante Übertragungsrate von
240-300 MBit/s an und eine "sehr gute" bis "hervorragende" Signalstärke.

Ja, das ist die "interne" Übertragungsrate zwischen deinen Heimnetzgeräten ...

Was ich bis jetzt unternommen habe:
- Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, SSID geändert, Firmware updatet sich bei der 6340 Box selbst
- neuesten Treiber für den Stick installiert
- Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwendet, IP-Adresse manuell vergeben:

Soweit mir bekannt ist werden die IP-Adressen bei den Fritz-Boxen besser automatisch vergeben, ich habe eine andere Fritz-Box aber auch schon mit Fritz-Stick für das Internet eingerichtet, das war eigentlich kein Problem, wie viele Geräte sind denn angemeldet für dein Heimnetz, tauchen die auch alle in der Fritz-Box-Übersicht /Funknetz/ WLAN als angemeldet (bekannte Geräte) auf ???

Windows kann ja nur das Heimnetz konfigurieren, wenn die "Grundversorgung" aus der Dose (Kabel-Anschluss /Telekom ???) sozusagen bereits aktiv ist ... mir scheint eher dort das Problem zu liegen, dass die Leitung deines Anbieters nicht in Ordnung ist / nicht freigeschaltet /zeitweise überlastet und / oder das nutzbare Daten-Tempo insgesamt zu schwach ist für deine Anwendungen.

bei mir sieht das so aus wenn DSL in Ordnung ist ... und DNS-Server sind auf automatisch ...


LG von der PC-Oma
 

Anhänge

  • DSL-aktiv.PNG
    DSL-aktiv.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 507
  • DNS-Server.PNG
    DNS-Server.PNG
    21 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PC-Oma!

Dir ist aber bekannt, dass es nicht ganz "ungefährlich" ist mit XP überhaupt noch das Internet zu nutzen, oder ???

Ist mir bekannt, hatte aber bis jetzt nicht die Muse/die Mittel auf ein neueres System umzusteigen.

Seit wann treten denn diese Probleme auf, schon immer oder ???

Das lässt sich schwer sagen. Ich habe schon länger Verbindungsprobleme, mit verschiedener Hardware und Anbietern:
- 1und1, Fritzbox 7*** Serie, Netgear USB Wlan Stick
- kabelBW, Fritzbox 6340, Netgear USB Wlan Stick
- und jetzt kabelBW, Fritzbox 6340, Fritz USB Wlan N

Mit welcher Geschwindigkeit soll es denn (lt. Anbietervertrag) überhaupt ins Internet gehen, besonders deine geschilderten Aktionen verlangen ja eine sehr hohe/konstante Übertragungsrate ... da sind mindestens 6000 Mbit-Leitung eher mehr erforderlich um das flüssig laufen zu lassen.

100.000
Online-Monitor.JPG

Wenn da nichts kommt/rausgeht (DSL-Leitung), kann es auch nicht per WLAN "weitergeleitet" werden, hat dein Router eine Testmöglichkeit für die Internet-Verbindung ???

Diagnose.JPG

Soweit mir bekannt ist werden die IP-Adressen bei den Fritz-Boxen besser automatisch vergeben, ich habe eine andere Fritz-Box aber auch schon mit Fritz-Stick für das Internet eingerichtet, das war eigentlich kein Problem, wie viele Geräte sind denn angemeldet für dein Heimnetz, tauchen die auch alle in der Fritz-Box-Übersicht /Funknetz/ WLAN als angemeldet (bekannte Geräte) auf ???

Es ändert sich nichts am Problem, egal ob ich die IP-Adresse manuell vergebe oder automatisch beziehe.
Alle drei Geräte (davon ein Smartphone) werden als bekannt aufgelistet.
Und es handelt sich um einen Kabelanschluss.


Freundliche Grüße

Waithia
 
Hallo Waithia,

danke für die Infos, das sieht ja eigentlich alles ganz gut aus, zu Problemen über Internet per Kabel ist mir leider nicht viel bekannt, wenn wir mal von den Schwächen im TV-Bereich absehen, die uns hier nach dem Umzug zunächst auch die Nerven geraubt haben, das Internet über die T-com funktionierte dafür störungsfrei von Beginn an ...

Hast du denn deinem Anbieter diese Probleme schon geschildert, ich hoffe da kann dir vielleicht noch jemand anders hier weiter helfen, denn ich sehe aus deinen Fotos eigentlich kein Problem, das man (nach meinem Verständnis der Sache) irgendwie selbst lösen könnte ... den DNS-Server würde ich aber trotzdem auf automatisch lassen, denn oben ist ja der "Standardgateway" (bei DNS-Server) eingetragen und der steht ja nicht im Internet ... das ist (meines Wissens) dein Router, wo die ganzen Verbindungen (DSL und WLAN) drüber laufen und an die Geräte "verteilt" werden ...

LG von der PC-Oma
 
Jepp, DNS-Server ist auf automatisch. Ich werde in den nächsten Tagen den Anbieter kontaktieren.

Freundliche Grüße
 
Die können das auch nur bis zum Modem/ Router messen.
Das wird wohl in Ordnung sein.
Die DNS Server sind vom Provider vorgegeben, da kannst du alternative nehmen.#
+++ DNS Server Liste +++ Öffentlicher DNS Server der Telekom, Arcor, 1&1...
Ein DNS-Server ist eine Art Telefonbuch, welches dem Computer hilft, eine bestimmte Adresse oder Webpräsenz zu besuchen und/oder diese zu erreichen.
Nicht unbedingt die von Google, schau mal hier:
Besser Surfen mit öffentlichen DNS Servern - langsame Internetverbindung, Sicherheit, Namebench
 
Was sind Vor- und Nachteile von öffentlichen DNS-Servern und dem DNS-Server den mein Provider vorgibt?
Kann ich einen öffentlichen DNS-Server manuell eingeben und danach ohne Probleme wieder auf "automatisch" switchen?


Besser Surfen mit öffentlichen DNS Servern - langsame Internetverbindung, Sicherheit, Namebench

Jedoch bietet Googles DNS den Nutzern eine deutlich aktuellere Namensauflösung

Die DNS-Einträge werden aktualisiert, bevor ihre Gültigkeitsdauer (time to live, TTL) abgelaufen ist. Dadurch sind ständig aktuelle Einträge vorrätig und müssten nicht erst von anderen Nameservern geholt werden.

Ergebnis in Prozent zum aktuellen DNS Server. Mit dieser Technik, und anderen Optimierungen beschleunigt Googles DNS-Dienst das Surfen spürbar. Ein zusätzlicher Vorteil dieser Lösung ist, dass der Google DNS gegen einfache DNS-Angriffe schützt. Der Server führt Gültigkeitsprüfungen durch und ist so immun gegen "verdächtige" Antworten anderer Nameserver. Anfragen an andere Nameserver werden zufällig auf gleichwertig verfügbare Nameserver verteilt. Auch wählt der Dienst bei jeder Anfrage an einen anderen Nameserver einen zufälligen Port aus.

Also ist Google DNS doch ganz gut.
Mit dem Tool Namebench namebench - Open-source DNS Benchmark Utility - Google Project Hosting kann man den geeignetsten DNS-Server in der in der Nähe finden.
Sind die sicher?

Freundliche Grüße

Waithia
 
Hallo Waithia,

Was sind Vor- und Nachteile von öffentlichen DNS-Servern und dem DNS-Server den mein Provider vorgibt?
Kann ich einen öffentlichen DNS-Server manuell eingeben und danach ohne Probleme wieder auf "automatisch" switchen?

zu den öffentlichen DNS-Servern weiß ich nichts, weil ich mich damit noch nicht befasst habe die vielleicht zu nutzen, es hat ja bisher auch ohne Einschränkungen alles funktioniert mit meinen Einstellungen und meinem DSL-Anschluss.
Die Einstellungen wieder zu ändern sollte ja nicht das Problem sein ...

Einen Artikel dazu der bereits über 2 Jahre alt ist würde ich aber trotzdem mit Vorsicht genießen und dass da Daten "abgezweigt" werden, von denen der Nutzer nicht weiß wofür ... steht ja in dem Artikel schon drin ... :confused:

Ich würde mich zunächst mal an meinen Anbieter wenden wenn alle Einstellungen korrekt sind und das trotzdem nicht ordentlich funktioniert, auf solche Experimente würde ich da lieber verzichten.

LG von der PC-Oma
 
Anzeige
Oben