Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

CPU bremst Grafikkarte

DerFummler

Herzlich willkommen
Guten Tag,

ich habe in dem Forum schon einiges gelesen und finde die Community sehr gut und deswegen habe ich mich mal Registriert und habe auch schon meine erste Frage :).

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, da Arma 3 mit meiner GTX 460 nicht so gut lief (Dachte ich).
Hatte immer nur so um die 15 - 20 fps.
Jetzt habe ich mir die sapphire radeon r9 290 tri-x oc besorgt und eingebaut.
Meinen ersten Test habe ich mit Arma 3 gestartet und siehe da 15 - 20 fps.... -.- sehr ärgerlich...
Nun gibt es ja die CPU bremse, wobei ich nicht gedacht hätte, dass meine CPU die graka bremsen würde und hier seit ihr gefragt.
Ist das wirklich meine CPU die bremst?
Wenn meine CPU bremst könnt ihr mir einen AM3 Prozessor empfehlen der nicht bremst?
Oder sollte ich doch neues Mainboard + Prozessor kaufen? Wollte hierbei allerdings nicht mehr wie 200€ ausgeben,
ich habe damit ja nicht gerechnet, aber es ist jetzt seehr ärgerlich.
Einen zweiten Test habe ich mit Mordors Schatten gestartet. Alles auf Ultra und siehe da läuft perfekt.
Aber ich kann bei dem Preis von der Grafikkarte nicht damit leben, dass diese durch meine CPU gebremst wird :cry:..

Hier mal mein System:
Motherboard: GiBy GA-890GPA-UD3H (Lieder rev. 2.1.. also kein am3+)
Prozessor: AMD Phe II X6 1055T
RAM: 2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333
1x G.Skill Ripjaws-X Arbeitspeicher 8GB 1333MHz
SSD: Samsung 840 Pro Series 256 GB
Grafikkarte: sapphire radeon r9 290 tri-x oc (Was ein riesen Teil :eek:)

Danke schonmal.
MFG
 
Anzeige
Ich bin kein Gamer. Aber schau doch mal ob du deine Chipsatztreiber aktualisieren kannst. AMD hatte erst vor ein paar Tage die 14.9 aktualisiert.
 
Ok. :) Danke schonmal für die superschnelle Antwort.
Ich bin im moment noch an der Arbeit. Den Chipsatz Treiber probiere ich heute abend mal, den Grafiktreiber habe ich schon drauf.
Könnte bei sowas wirklich der Chipsatz Treiber schuld sein? Hmm.
Die FPS bei Arma 3 habe ich einfach ingame ausgelesen wenn man die Grafikeinstellungen öffnet (im Spiel) werden dort die FPS angezeigt.
Ich lass dann auch mal den Furmark durchlaufen.
Ich melde mich heute Abend oder morgen früh noch einmal ;) bis dann
 
Meinen ersten Test habe ich mit Arma 3 gestartet und siehe da 15 - 20 fps....

Bei welchem Preset Setting in welcher Auflösung 4 k? Bei 4k wäre es ganz normal selbst wenn du den dicksten i7 drin hättest, mehr schafft auch keine Titan wenn sie mit Ultra Settings befeuert würde und selbst auf High ist zwischen 30-40 FPS im Uber auf dem i7 Feierabend . 1440p + Ultra wäre auch noch relativ normal wobei der Phenom dann aber schon weit extremer reglementieren müsste als üblich. Bei 1080p solltest du dir aber sorgen machen dann passt etwas deffinitiv nicht denn um 40-50 FPS auf Ultra sollte selbst der Phenom noch hinbekommen
 
Soo.
Also ich habe jetzt den Chipsatz Treiber von oben Installiert und danach noch den hier GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-890GPA-UD3H (rev. 2.1)
Ich habe den Eindruck, dass es besser läuft.. ziemlich stabile 20fps aber halt nur 20fps.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich Altil Life spiele.
Ich habe jetzt zum ersten mal das normale Arma 3 gestartet und habe auf ultra um die 40 fps.
Übrigens immer in Full HD mehr gibt mein Monitor noch nicht her ;)
Also denke ich mal dass es einfach an Altis Life liegt?
Mordors Schatten läuft ja auch perfekt.
Was mich nur stutzig macht ist dass mein Kumpel mehr frames wie ich hat aber eine schlechtere Grafikkarte....
Würde gerne wissen woran es liegt...

Aber Danke ;)
 
Hat er sonst den gleichen PC wie du, das gleiche installiert, nur eine andre Grafikkarte?
Die gleiche Einstellung im Spiel und im Treiber Menü?
Und was ist an seiner Karte schlechter?
Älter ist nicht unbedingt schlechter!
 
Anzeige
Oben