Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB 3.0 am Frontpanel und Extra Lüftersteuerung wie anschliessen?

RockaBilly

Herzlich willkommen
Guten Abend allseits,
ich bin gerade dabei meinen ersten PC selber zusammen zu bauen. Ich habe nun aber eine kleine Frage bei der ich momentan nicht weiß wie ich das lösen soll. Ich habe an meinem Gehäuse (Aerocool GT-S White Edition) ein Frontpanel mit USB 3.0 + USB 2.0 + Audio ausgängen. Desweiteren habe ich noch eine Lüftersteuerung von Aerocool die in einem 5.25 Zoll Schacht eingebaut werden kann, die ebenfalls einen USB 3.0 und USB 2.0 Anschluss hat. Auf meinem Motherboard (ASUS Sabertooth 990FX Rev. 2.0) sind zwar 2 USB 2.0 Anschlüsse (mit 9 PIN) vorhanden aber nur ein USB 3.0 Anschluss (19 PIN). Wie kann ich nun beide USB 3.0 Anschlüsse nutzbar machen, oder bedeutet es, das ich nur einen von beiden Geräten mit USB 3.0 benutzen kann?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
 
Anzeige
Laut Handbuch sind das 2 USB3-Anschlüsse.
Wie sehen die Anschlüsse des des Frontpanel und der Steuerung aus?
 

Anhänge

  • USB3 intern.jpg
    USB3 intern.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 322
  • Bord USB3 intern.jpg
    Bord USB3 intern.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 754
So gehen aber hinten wieder 2 USB 3 Anschlüsse verloren.
Da ist eine Interne Karte effektiver, da die auch noch hinten zusätzlich 2 Anschlüsse bietet!
 
Weil die meist einfach im Chipsatz enthalten sind.
Bei mir im Z77:
10 mal USB 2 von Intel!
2 mal USB 3 integriert , einmal von Intel im Chipsatz, und zum zweiten über eine Zusatz Controller von Etron:
Insgesamt 6 Slots hinten am PC und einmal Intern für den Card Reader am Front Panel.
Und der hat auch noch einen USB 3 Slot neben den Card Schächten, ist der:
http://www.raidsonic.de/en/products/mm-cardreader.php?we_objectID=8018
Deshalb rate ich auch immer zu nicht ganz so preiswerten Boards , die haben eben doch manches Schmankerl....
 
Die interne USB3 -Schnittstelle wurde vor ziemlich genau vier Jahren spezifiziert. Alle Mainboards seit 2011 haben sie.
Da ist es wohl noch etwas zu früh für Adapter, die sie nutzen. Ich hab' vor zwei Jahren auch nur Mist gefunden, der hinten raus zum ATX Feld will, und mich geärgert, und einen internen USB2 Cardreader genommen, der tuts auch.
 
Sorry das ich mich erst so spät wieder melde, aber ich habe heute den ganzen Tag an meinem neuen Rechner gearbeitet. Ich danke euch für diese Antworten und ich denke das ich die PCI-E Karte die Rheinhold vorgeschlagen hat, mit den beiden externen und dem einen Internen Anschluß, nehmen werde. Aber was ich nicht verstehe ist, warum man nicht einfach einen zweiten Anschluß intern auf dem Board einrichten kann? Aber ich danke euch für die Hilfe!
 
Anzeige
Oben