Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CPU wechseln

lorenzo

treuer Stammgast
Guten Tag,

ich habe eine CPU erhalten "AMD Athlon 64 X2 ADV4400DAA6CD "

Diese CPU möchte ich, anstatt der Athlon64 4000+ auf dem Motherboard "MSI K8N Neo4 Series SO 939 ( MS -7125 (V3.X) auswechseln.
Es ist Win 7 installiert 32 Bit .

Ist dieses ohne Probleme möglich ?

Des weiteren ist eine GraKa verbaut AMD Radeon HD 5450 PCIe, diese könnte noch durch eine Nvidia Geforce 210 ersetzt werden oder durch eine MSI HD 4650 ?

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe !

Gruß lorenzo
 
Anzeige
Sollte passen. Backup nicht vergessen danach ist nämlich erstmal neu aufsetzen angesagt

Des weiteren ist eine GraKa verbaut AMD Radeon HD 5450 PCIe, diese könnte noch durch eine Nvidia Geforce 210 ersetzt werden oder durch eine MSI HD 4650 ?

Lohnt nicht ausser die 5450 ist defekt die beiden anderen sind nur einen hauch schneller, können dafür kein DX11 und die 4650 wird nichtmal mehr supportet
 
Danke Rottendam für die schnelle Antwort !

Muss ich wirklich das System neu aufsetzen ? Dann lass ich es lieber..wollte es nur wegen ihrem Mikroskop ändern, das digitale Bild ist ihr zu unscharf momentan....

Gruß lorenzo
 
Wegen Wechsel des Prozessors muss das Betriebssystem nicht erneuert werden.
 
...Meine Frau meint...die GrKa wäre nicht gut für Mikroskopaufnahmen mittels Mikroskop Kamera.....


Gruß lorenzo
 
Die Grafikkarte nimmt nichts auf, die gibt nur das Bild wieder.
Wenn die Bilddarstellung nicht generell schlecht ist auf dem Monitor , liegt es nicht dran.
Da bringt auch ein andren Prozessor keine Änderung.
Wenn das Mikroskop nur ein bestimmte Auflösung / Bildqualität liefert, das kann die Grafikkarte nicht verbessern.
Ist den für den Monitor die native Auflösung im Grafik Menu gewählt, bei Nvidia geht das hier:
Und immer die Grafikkarte skalieren lassen und Vollbild wählen:
Und wenn vorhanden für den Monitor einen Treiber einbinden.
 

Anhänge

  • Auflösung Monitor.jpg
    Auflösung Monitor.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 178
  • Auflösung anpassen.jpg
    Auflösung anpassen.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 190
hallo 0815, das ist eine ISH 300 von Müller Mikroskope

mehr kann ich dazu nicht sagen -sie soll angeblich baugleich mit der MOC-310 sein ? Mit 3,1 Megapixel und einer Auflösung von 2048x1536 Pixelgröße 2,8 x 2,8 mü
lt. Beschreibung müsste es eine DCM 310 sein.....leider.....

Gruß lorenzo

Hallo Rottendam,

danke für den Hinweis auf die GrKa !
Heute hat mich KabelBW mit der Fritzbox abgehängt und vor Montag kommt keiner...also kein Internet und kein Telefon....
Sowie ich wieder am Netz bin melde ich mich !

Vielen Dank Lorenzo und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo 0815,

zu der Kamera nochmal....geliefert wurde ein " ISH 300 " lt. Beschreibung sollte es eine " KAMERA: DCM-310 mit 3.1 Megapixeln / mit Software und USB-Kabel " sein.....
Ob die ISH 300 baugleich mit der MOC 310 ist...behauptet Müller...eine Beschreibung zur ISH 300 oder techn. Daten dazu habe ich nirgendwo gefunden.
 
Hat die an einem andren PC auch so ein " bescheidenes " Bild?
Ist die mit dem Adapter für Okular/Fototubus angeschlossen.?
Was ist das für ein Mikroskop?
So was ähnliches haben wir auch , um Bilder von Präparaten zu machen.
Dazu braucht es aber ein lichtstarkes Mikroskop , grad wenn Vergrößerungen über 600 fache vorliegen.
Wir nehmen dafür ein 57-2600 von Bresser.
Mit der Kamera:
http://www.loetdampf.de/shop/produc...i-2050.html&XTCsid=0o5dvjl32v4ll8ll008aonjaf0
Gibt es jetzt als neure Version:
Bresser Erudit DLX 40x-1000x
 
Hallo Rheinhold,

an einem anderen Pc haben wir es noch nicht getestet.
http://www.amazon.de/Müller-Trinoku...1414177413&sr=8-2&keywords=mikroskop+mtx+3000
Das ist das Mikroscop und es ist ebnfalls 40x-1000x incl. 2x Weitfeld 10x und 20x -

Das Mikroscop haben wir am 23.12.2013 erhalten...mich ärgert nur, dass ohne Benachrichtigung einfach eine andere Kamera geliefert wurde, wobei ich nicht nachvollziehen kann ,ob es die gleiche Kamera ist mit nur anderer Bezeichnung bzw nicht diese Kamera, die in der Beschreibung steht.
 
Wollte nochmal fragen ob es Sinn macht , die GraKa zu wechseln auf eine Nvidia Geforce GT 610 ? Wenn ich die CPU tausche ?
Windows 7 läuft ja noch auf 32 Bit weiter .
Danke für eure Antworten jetzt schon.

Gruß lorenzo
 
Nun, zwar ist das ebenfalls eine Low-End-Karte wie deine bisherige, aber für den Preis von ~40-50 Euro der GT 610 könnte sich eine Aufrüstung damit noch lohnen. Die Leistungssteigerung ist zwar nicht gerade gewaltig, aber immerhin sicher spürbar.

Vergleiche sie mal selbst in dieser Grafikrangliste und meinem Screenshot der Gegenüberstellung unten.
 

Anhänge

  • Grafikkarten-Vergleich Radeon HD 5450 DDR2, Geforce GT 610.png
    Grafikkarten-Vergleich Radeon HD 5450 DDR2, Geforce GT 610.png
    165,3 KB · Aufrufe: 241
Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Antwort, die Liste der GraKa ist ja sehr interessant.
Darf ich noch fragen...muss ich die ATI Treiber erst löschen ? Bevor ich Nvidia installiere ?
Bei der kleinen MSI Geforce 210 ( hatte ich mal als Versuch wegen dem Mikroskop Bild testen wollen) wurde die Installation abgebrochen....

Gruß lorenzo
 
Anzeige
Oben