Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hama Kartenleser erkennt SD-Karte nur, wenn sie beim Verbinden eingesteckt ist

  1. #1
    wetterauer
    nicht mehr wegzudenken

    Hama Kartenleser erkennt SD-Karte nur, wenn sie beim Verbinden eingesteckt ist

    Hallo,

    mir ist die Tage etwas aufgefallen, als ich die SD-Karte meiner Kamera anschauen wollte. Ich benutze einen Hama 1000&1 Kartenleser (der Blaue) als USB 2.0-Version. Das Teil lief immer anstandslos. Nach meiner Neuinstallation von Windows 8.1 zeigt er aber das oben genannte Verhalten:

    Kartenleser am USB und leer, Karte einstecken= Wird nicht erkannt.
    Der Leser selber wird mit all seinen Laufwerken im Explorer angezeigt. Die Laufwerksbuchstaben sind da.

    Karte in den Leser und dann an USB anschliessen: Karte wird erkannt.

    @edit: Es ist auch egal an welchem USB-Anschluss das Gerät steckt.

    Hat da jemand eine Idee?
    Geändert von wetterauer (01.11.2014 um 11:50 Uhr)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Rheinhold
    Gast

    AW: Hama Kartenleser erkennt SD-Karte nur, wenn sie beim Verbinden eingesteckt ist

    Da die USB 2 Slots oft über den Chipsatz angebunden sind, hast du einen aktuellen Chipsatz Treiber installiert?
    https://de.hama.com/00055348/hama-us...-ms-xd-sm-blau

  4. #3
    wetterauer
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Hama Kartenleser erkennt SD-Karte nur, wenn sie beim Verbinden eingesteckt ist

    Danke Dir Reinhold, aber es ist der hier :

    https://de.hama.com/items/00055350?bySearch=1000&1

    Blau war wohl zu allgemein. Da gibt es nur Treiber für 98 und die Firmware ist die aktuelle.

    @edit: Noch eine Auffälligkeit: nach dem Entfernen der Karte behält der Explorer die Angaben des belegten Speicherplatzes? Auch hier hilft nur neu anstöpseln. Ich kauf mir einfach mal einen Neuen denke ich.
    Geändert von wetterauer (01.11.2014 um 12:36 Uhr)

  5. #4
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Hama Kartenleser erkennt SD-Karte nur, wenn sie beim Verbinden eingesteckt ist

    Der läuft bei mir am Kabelreceiver. Man kann da problemlos zwischendurch die SD mit Aufnahmen raus nehmen. Den Bereich mit der LED habe ich mit einem Markerstift bepinselt, damit es nicht so stört. Am PC habe ich hingegen beim eingebauten Cardreader das Problem, daß wenn man ihn korrekt abmeldet vor dem Entfernen der Karte, der Reader bis zum Neustart verschwunden bleibt. So ähnlich könnte es auch hier sein, erschwert dadurch, daß PC und USB niemals ganz aus sind, wenn man nämlich nicht runterfährt und den Schalter von der Steckerleiste umlegt, so wie ich. Und im Bios ErP aktiviert.

  6. #5
    Rheinhold
    Gast

    AW: Hama Kartenleser erkennt SD-Karte nur, wenn sie beim Verbinden eingesteckt ist

    Ist der Chipsatz Treiber installiert:
    AMD Chipsatztreiber Download - ComputerBase

  7. #6
    wetterauer
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Hama Kartenleser erkennt SD-Karte nur, wenn sie beim Verbinden eingesteckt ist

    Das ging früher bei mir genauso gut Corvus. Denke mal er hat einfach einen Hau weg.

    @edit: Reinhold, ich hatte vor der Neuinstallation auch nur die Win-Treiber benutzt?

  8. #7
    0815_neu
    gehört zum Inventar

    AW: Hama Kartenleser erkennt SD-Karte nur, wenn sie beim Verbinden eingesteckt ist

    Am fehlenden Firmwareupgrade liegt es dann wohl eher nicht. https://de.hama.com/portal/articleId...2563#downloads Mit welchem Dateisystem ist denn die Speicherkarte formatiert worden?

  9. #8
    wetterauer
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Hama Kartenleser erkennt SD-Karte nur, wenn sie beim Verbinden eingesteckt ist

    Ich habs mit Karten aus der Kamera und mit Karten die unter Win 8.1 formatiert wurden probiert. Wie gesagt, steckt die Karte schon im Leser und man schliesst ihn an, funktioniert alles wunderbar.

    @edit:Beim Laptop mit Win7 das selbe Spiel. Ergo ist wohl die blaue Kiste hinüber.
    Geändert von wetterauer (01.11.2014 um 20:22 Uhr)

  10. #9
    Witzker
    bekommt Übersicht

    AW: Hama Kartenleser erkennt SD-Karte nur, wenn sie beim Verbinden eingesteckt ist

    Zitat Zitat von 0815_neu Beitrag anzeigen
    Am fehlenden Firmwareupgrade liegt es dann wohl eher nicht. https://de.hama.com/portal/articleId...2563#downloads Mit welchem Dateisystem ist denn die Speicherkarte formatiert worden?
    Hallo
    Habe auch damit Probleme
    Reader wird nicht erkannt.
    wollte mal Firmware neu aufspielen aber unter diesem Link gibt es nur *pdf Dokumente in denen das update beschrieben ist aber keine Firmware zum Download.

    Mach ich was falsch oder habe ich etwas auf der Seite übersehen.

    Wo gibts denn die Firmware zum download
    Danke für INFO
    LG
    Witzker

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 15:36
  2. Peripherie: Windows 7 erkennt Kartenleser nicht
    Von Karlsruhe28 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 13:26
  3. Peripherie: Was macht eine WisSynLED und was ist, wenn sie ausfällt?
    Von musikhanns im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 16:10
  4. Windows XP Pc startet nur wenn er kalt ist
    Von hasi ferpicloz im Forum Windows sonstige
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 17:37
  5. Warum mehrere Konten, wenn nur 1 Person angemeldet ist?
    Von Renate2005 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 22:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •