Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie komme ich ins BIOS

fblaser

bekommt Übersicht
Liebe Windows Freunde,
Wie komme ich bei Windows 7.0 oder 8.1 ins BIOS?
Ich möchte dort z. B. die Bootreihenfolge ändern.
Beim PC Start habe ich schon alle möglichen und unmöglichen
Funktionstasten gedrückt oder festgehalten, aber der
PC wechselt nicht ins BIOS.
Kann mir eventuell ein Windows - Speziallist weiterhelfen?
Vielen herzlichen Dank schon zum voraus.
Mit lieben Grüssen
fblaser
:)
 
Anzeige
AW: BIOS in Windows 7.0 oder 8.1 aufrufen

Hallo fblaser, willkommen im Forum.
Das Aufrufen des BIOS geschieht meist unabhängig vom Betriebssystem (z.B. Windows 7) da das BIOS geladen wird noch, bevor das Betriebssystem geladen wird.
Um das BIOS aufzurufen, sind unter Umständen mehre Versuche nötig, da es nur zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt während des Startvorgangs geladen werden kann.
Während des Starts wird auf einem der mehreren Fenster auf dem Bildschirm am oberen oder unteren Rand "Setup" angezeigt, mit einer entsprechenden Taste, die es zu drücken gilt, um das BIOS aufrufen zu können.
Hängt vom Bord ab, meist die Taste Entf oder F2.
Gibt aber auch Sonderfälle, wie Windows 8.1 / 8.0 da das sehr schnell startet;
Das kann den Zugang zum BIOS-Setup erschweren:
http://www.heise.de/ct/hotline/BIOS-Setup-nach-Windows-8-Upgrade-2056314.html
 
AW: BIOS in Windows 7.0 oder 8.1 aufrufen

Lieber Rheinhold,
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Ich habe beide Windows Versionen 7.0 und 8.1 auf zwei verschiedenen HP Pavilion Lapdops.
Beide Windows wurden von HP vorinstalliert und ich besitze keine Original CD's.
Von beiden Versionen, habe ich einen Reparaturdatenträger (CD) erstellt.
Für die Version 8.1 nach den Angaben von Dr. Windows persönlich.
Meine Problem ist, wie kann ich im Notfall von diesen Reparaturdatenträgern booten,
wenn die HD streikt?
Gerne erwarte ich Deine Antwort und danke Dir für Deine Hilfe.
Mit lieben Grüssen
fblaser
 
Bei Windows 8.1 gibt es auch noch die Möglichkeit via Charmsbar / Settings / Change PC Settings / Recovery und Advanced Startup. Dort wird neu gestartet und nachher bei "Troublshot"kannst du BIOs/Uefi Waehlen oder andere Optionen.
bei mir mit Toshiba ist es noch einfacher. Beim Starten hab ich die Nummer 2 zu pressen und ich komm direkt ins Bios. (Nicht F 2,einfach nur 2 ) Vielleicht gibts bei deinem Hersteller ja auch sowas. Lies mal die Anleitung.
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    140,2 KB · Aufrufe: 387

Wie brenne ich die CD oder erstelle den USB Stick wenn das System nicht mehr startet?
Was ist wenn die Installations DVD von Windows nicht mehr funktioniert?
Was ist wenn der Akku vom Notebook leer ist und der Strom aus fällt?

Wiederherstellungsdatenträger kann man viele erstellen.
Eine Garantie, dass diese auch nach 10 Jahren noch funktionieren, gibt es nicht.


Das System läßt aber auch jeder Zeit mit einer Windows Installations DVD wieder installieren.
Die Seriennummer funktioniert dann immer noch.

Hab schon sehr viele Notebooks so installiert weil, aus unerklärlichen Gründen :),
die Wiederherstellungspartition verschwunden war.

gruß
 
Anzeige
Oben