Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Komisches Fliepen an meinem neuem Computer

Dr.Stein

gehört zum Inventar
Wie einige ja von euch wissen habe Ich mir einen neuen Computer gekauft.
Woran könnte es liegen das er so komisch Fliept?! SSD?! Netzteil?! Gehäuselüfter?!
Den CPU Kühler habe ich schon mal ausgeschlossen da Ich vorhin einen neuen eingebaut habe.
-Boxed von AMD raus und den bequiet! SHADOW ROCK SLIM rein
Ich glaube auch eher daran dass mein Netzteil schuld ist Corsair CX430M....
Was meint ihr dazu
 
Anzeige
Grob geschätzt ohne das fiepen je gehört zu haben Spulenfiepen. War ja wenn mich nicht alles täuscht eine APU, dann fällt die Grafikkarte flach und es bleiben Netzteil oder Mainboard wenns wirklich vom Rechner kommt denn Monitore haben das ab und an auch drauf
 
Ja Rottendam eine APU mit R7 Grafik und einem be quiet! Shadow Rock Slim oben drauf.
Wieso sollte das MB den fliepen sind ja keine lüfter oder ähnliches dran?!
Was für Netzteile Empfehlt ihr be quiet!?
 
Ich habe jetzt von Windows 7 auf Windows 8.1 gewechselt und ein Bios Update von 1.0 auf 1.3 durchgeführt.
Jetzt ist das fiepen komischerweise komplett weg.?! Nur noch die Lauten Gehäuselüfter hört man noch
 
Diese Geräusche kommen auch oft von Spulen / Spannungswandlern rund um den CPU Sockel auf dem Mainboard.
Je nach Lastzustand und Temperatur können die auftreten.
Durch das andre Betriebssystem & Bios update können die genutzten CPU-Stromsparmodi noch feinfühliger verändert werden, um beispielsweise die Umschaltfrequenz zu optimieren.
Das ist aber nicht bei jedem PC möglich und muss je nach (ACPI-)BIOS und CPU ganz unterschiedlich erfolgen.
Pfeifendes Mainboard | c't
 
Spulenfiepen??
Danke Rheinhold
kann man was dagegen machen Falls es erneut Auftreten sollte oder geht nur ein Umtausch?

Die Lüfter machen ja sonst nur "Windgeräusche" aber das beseitige ich auch die nächste Woche.
 
Sollte jetzt durch das Bios update weg sein.
Wenn nicht , hilft nur umtauschen oder auf ein andres Bord umsteigen.
Nutze immer Gigabyte und da die Z-D3 Serie.
Da war das noch nie der Fall. (y)
Da hole dir mal 4 PIN PWM Lüfter ( wenn das Mainboard es anbietet die anzuschließen)!
Hab diese , die hörst du nicht mehr:
SILENT WINGS 2 | 120mm PWM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
FAQ: Lüftersteuerung | c't
Das lauteste ist jetzt das Zugriff Geräusch der HDD.:(
Und beim spielen ist eh der Grafiklüfter lauter. :mad:
 
kann man was dagegen machen Falls es erneut Auftreten sollte oder geht nur ein Umtausch?

Kannst du eigentlich nur Umtauschen, da wird sich kaum einer hinsetzen und von Hand sämtliche Spulen/Spannungswandler tauschen der Aufwand ist einfach zu riesig

Das lauteste ist jetzt das Zugriff Geräusch der HDD

Kannst du doch auch wunderbar minimieren indem du einfach eine NB Platte verbaust. Meine WD Black zB. hört man deffinitiv nicht. Ist halt nur R/W langsamer als deine Seagate
 
Ist nur die Backup HDD, und das höre ich nur beim speichern, wenn das gemacht wird.
Da on the fly gebackupt wird ( inkrementell ), sofort bei Änderungen an Daten & Dokumenten.
Wirklich zu hören ist das nur beim großen Wöchentlichen Backup des System & der Daten SSD.
Aber trotzdem danke für den Tip. (y)
 
Geräusche von der Festplatte kommen bei mir nicht da eine 250GB Samsung SSD verbaut ist .. die kann es also nicht sein.
Das Mainboard bietet 2x 4 PIN Stecker für Lüfter und an mein Gehäuse passt vorne ein 140mm und hinten ein 120mm..Da werde Ich am Montag mal zu CaseKing gehen und mir die vorgeschlagenen SILENT WINGS besorgen (120 und 140).
Ich habe die neuste Bios-Version herunter geladen und von 1.0 auf 1.3 ein Update gemacht sowie Windows 8.1 neu Installiert... siehe da dieses fiepen ist komplett weg :love:

Und wenn Ich dann noch Lüfter höre muss das Corsair Netzteil raus :(
 
Das tritt dann nur bei bestimmten Lastzuständen und Temperaturen auf. In irgendeiner Situation wird es wieder passieren. Ich hatte mal nen ziemlich schlimmen Fall, das Netzteil eines neuen Routers. Da der im Flur stehen sollte und auch nur dort hörbar war, wollte ich vor dem Umtausch ausprobieren, ob das beim Schlafen stört. Nach ein paar Minuten war das Nerzteil warm und das Geräusch weg, und da der Router 24-7 laufen sollte war das Problem keines. Die Spulen im Inneren des Routers waren übrigens mit Heißkleber ruhiggestellt. Das kann man auch selber machen, nur sollte der Kleber bis annähernd 100c temperaturfest sein. Neben dem Heißkleber, den ich noch nie verwendet habe, gab es früher temperaturfesten Uhu und Pattex, bis 130c. Wie temperaturfest das andere Zeug ist weiß ich nicht, würde mich aber interessieren, denn die o.G. sind Vergangenheit.
 
Anzeige
Oben