Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht4Danke
  • 1 Post By Rheinhold
  • 1 Post By Rheinhold
  • 2 Post By Rottendam
Thema: Komisches Fliepen an meinem neuem Computer Wie einige ja von euch wissen habe Ich mir einen neuen Computer gekauft. Woran könnte es liegen das er so ...
  1. #1
    Hova
    gehört zum Inventar Avatar von Hova

    Komisches Fliepen an meinem neuem Computer

    Wie einige ja von euch wissen habe Ich mir einen neuen Computer gekauft.
    Woran könnte es liegen das er so komisch Fliept?! SSD?! Netzteil?! Gehäuselüfter?!
    Den CPU Kühler habe ich schon mal ausgeschlossen da Ich vorhin einen neuen eingebaut habe.
    -Boxed von AMD raus und den bequiet! SHADOW ROCK SLIM rein
    Ich glaube auch eher daran dass mein Netzteil schuld ist Corsair CX430M....
    Was meint ihr dazu

  2. #2
    Rottendam
    gehört zum Inventar Avatar von Rottendam

    AW: Komisches Fliepen an meinem neuem Computer

    Grob geschätzt ohne das fiepen je gehört zu haben Spulenfiepen. War ja wenn mich nicht alles täuscht eine APU, dann fällt die Grafikkarte flach und es bleiben Netzteil oder Mainboard wenns wirklich vom Rechner kommt denn Monitore haben das ab und an auch drauf

  3. #3
    Jonn
    Gast

    AW: Komisches Fliepen an meinem neuem Computer

    Würde auch als erstes auf das NT setzen und dann die Hauptplatine.Austauschen - nicht groß experimentieren

  4. #4
    Hova
    gehört zum Inventar Avatar von Hova

    AW: Komisches Fliepen an meinem neuem Computer

    Ja Rottendam eine APU mit R7 Grafik und einem be quiet! Shadow Rock Slim oben drauf.
    Wieso sollte das MB den fliepen sind ja keine lüfter oder ähnliches dran?!
    Was für Netzteile Empfehlt ihr be quiet!?

  5. #5
    Hova
    gehört zum Inventar Avatar von Hova

    AW: Komisches Fliepen an meinem neuem Computer

    Ich habe jetzt von Windows 7 auf Windows 8.1 gewechselt und ein Bios Update von 1.0 auf 1.3 durchgeführt.
    Jetzt ist das fiepen komischerweise komplett weg.?! Nur noch die Lauten Gehäuselüfter hört man noch

  6. #6
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Komisches Fliepen an meinem neuem Computer

    Spulenfiepen
    Lüfter machen ganz andere Geräusche.

  7. #7
    Rheinhold
    Gast

    AW: Komisches Fliepen an meinem neuem Computer

    Diese Geräusche kommen auch oft von Spulen / Spannungswandlern rund um den CPU Sockel auf dem Mainboard.
    Je nach Lastzustand und Temperatur können die auftreten.
    Durch das andre Betriebssystem & Bios update können die genutzten CPU-Stromsparmodi noch feinfühliger verändert werden, um beispielsweise die Umschaltfrequenz zu optimieren.
    Das ist aber nicht bei jedem PC möglich und muss je nach (ACPI-)BIOS und CPU ganz unterschiedlich erfolgen.
    Pfeifendes Mainboard | c't
    Hova bedankt sich.

  8. #8
    Hova
    gehört zum Inventar Avatar von Hova

    AW: Komisches Fliepen an meinem neuem Computer

    Spulenfiepen??
    Danke Rheinhold
    kann man was dagegen machen Falls es erneut Auftreten sollte oder geht nur ein Umtausch?

    Die Lüfter machen ja sonst nur "Windgeräusche" aber das beseitige ich auch die nächste Woche.

  9. #9
    Rheinhold
    Gast

    AW: Komisches Fliepen an meinem neuem Computer

    Sollte jetzt durch das Bios update weg sein.
    Wenn nicht , hilft nur umtauschen oder auf ein andres Bord umsteigen.
    Nutze immer Gigabyte und da die Z-D3 Serie.
    Da war das noch nie der Fall.
    Da hole dir mal 4 PIN PWM Lüfter ( wenn das Mainboard es anbietet die anzuschließen)!
    Hab diese , die hörst du nicht mehr:
    SILENT WINGS 2 | 120mm PWM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
    FAQ: Lüftersteuerung | c't
    Das lauteste ist jetzt das Zugriff Geräusch der HDD.
    Und beim spielen ist eh der Grafiklüfter lauter.
    Hova bedankt sich.

  10. #10
    Rottendam
    gehört zum Inventar Avatar von Rottendam

    AW: Komisches Fliepen an meinem neuem Computer

    kann man was dagegen machen Falls es erneut Auftreten sollte oder geht nur ein Umtausch?
    Kannst du eigentlich nur Umtauschen, da wird sich kaum einer hinsetzen und von Hand sämtliche Spulen/Spannungswandler tauschen der Aufwand ist einfach zu riesig

    Das lauteste ist jetzt das Zugriff Geräusch der HDD
    Kannst du doch auch wunderbar minimieren indem du einfach eine NB Platte verbaust. Meine WD Black zB. hört man deffinitiv nicht. Ist halt nur R/W langsamer als deine Seagate
    Rheinhold und Hova bedanken sich.

  11. #11
    Rheinhold
    Gast

    AW: Komisches Fliepen an meinem neuem Computer

    Ist nur die Backup HDD, und das höre ich nur beim speichern, wenn das gemacht wird.
    Da on the fly gebackupt wird ( inkrementell ), sofort bei Änderungen an Daten & Dokumenten.
    Wirklich zu hören ist das nur beim großen Wöchentlichen Backup des System & der Daten SSD.
    Aber trotzdem danke für den Tip.

  12. #12
    Hova
    gehört zum Inventar Avatar von Hova

    AW: Komisches Fliepen an meinem neuem Computer

    Geräusche von der Festplatte kommen bei mir nicht da eine 250GB Samsung SSD verbaut ist .. die kann es also nicht sein.
    Das Mainboard bietet 2x 4 PIN Stecker für Lüfter und an mein Gehäuse passt vorne ein 140mm und hinten ein 120mm..Da werde Ich am Montag mal zu CaseKing gehen und mir die vorgeschlagenen SILENT WINGS besorgen (120 und 140).
    Ich habe die neuste Bios-Version herunter geladen und von 1.0 auf 1.3 ein Update gemacht sowie Windows 8.1 neu Installiert... siehe da dieses fiepen ist komplett weg

    Und wenn Ich dann noch Lüfter höre muss das Corsair Netzteil raus

  13. #13
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Komisches Fliepen an meinem neuem Computer

    Das tritt dann nur bei bestimmten Lastzuständen und Temperaturen auf. In irgendeiner Situation wird es wieder passieren. Ich hatte mal nen ziemlich schlimmen Fall, das Netzteil eines neuen Routers. Da der im Flur stehen sollte und auch nur dort hörbar war, wollte ich vor dem Umtausch ausprobieren, ob das beim Schlafen stört. Nach ein paar Minuten war das Nerzteil warm und das Geräusch weg, und da der Router 24-7 laufen sollte war das Problem keines. Die Spulen im Inneren des Routers waren übrigens mit Heißkleber ruhiggestellt. Das kann man auch selber machen, nur sollte der Kleber bis annähernd 100c temperaturfest sein. Neben dem Heißkleber, den ich noch nie verwendet habe, gab es früher temperaturfesten Uhu und Pattex, bis 130c. Wie temperaturfest das andere Zeug ist weiß ich nicht, würde mich aber interessieren, denn die o.G. sind Vergangenheit.

Ähnliche Themen

  1. Bildschirm friert ein oder stürzt ab bei neuem Computer
    Von maky im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 23:22
  2. Frage: Windows bzw meinem Computer stürzt einfach ab und startet neu
    Von Manuel1989 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 12:20
  3. [gelöst] Fremden Computer in meinem Netzwerk anmelden
    Von Anne La Marina im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 08:35
  4. Kaufberatung: Sind diese RAM-Bausteine kompatibel zu meinem Computer?
    Von Troy im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 18:02
  5. Frage: Firefox Downloads sind nicht auf meinem Computer
    Von manfred00 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 12:54

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163