Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Intel Chipset lässt sich nicht installieren + Code 28

drjoliday

bekommt Übersicht
Hallo, liebes Forum,

auf meinem Rechner kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Abstürzen beim Sound. Alle Treiber und die BIOS sind auf dem neuesten Stand. Ich benutze die externe Soundkarte Focusrite Scarlett 2i2, da ich sie für die Musikproduktion benötige. Die Soundkarte funktioniert bei anderen Systemen einwandfrei.

Ich vermute, dass die Ursache des Problems beim Mainboard liegen könnte. Der Geräte-Manager zeigt an, dass die Treiber für "Audiocontroller für Multimedia" nicht installiert sind. Das Installieren von Treibern für die Soundkarte hat nicht geholfen. Es wird zudem der Fehlercode 28 angezeigt (Siehe Screenshots).

Beim Versuch die Intel-Treiber für die Chipsets von der Herstellerseite zu installieren GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-H87-HD3 (rev. 1.x) treten Fehlermeldungen auf (Siehe Screenshot).

Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Einige Informationen zum System:

Windows 7 64 bit
CPU: Intel Xeon E3 1230 v3
Motherboard: Gigabyte H87-HD3

gerätemanager.jpg - directupload.net
Unbenannt.jpg - directupload.net
gerätemanager2.jpg - directupload.net
 
Anzeige
Hallo drjoliday, willkommen im Forum
Wenn eine externe Soundkarte ( wie ist die abgeschlossen ) genutzt wird, sollte der on Board Realtek Sound im Bios deaktiviert werden.
Den Chipsatz Treiber immer als erstes installieren, nun Neustart und erst dann die andren Treiber.
Wenn außer dem Soundtreiber im Gerätemanager keine Fehler angezeigt werden, sollt der schon wohl installiert sein.#
Schau mal hier rein was da bei dir steht:
 

Anhänge

  • SATA Controller.jpg
    SATA Controller.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 273
Der Audio Controller für Multimedia ist meist der Sound Teil der Grafikarte.
Dafür hat aber Windows Standard Treiber, wenn der Soundtreiber der Grafikarte nicht mit installiert ist, oder der deaktiviert wird im Menü.
Ist der drauf sieht das bei mir so aus:
Ps; du kannst Bilder direkt hier hochladen, über " erweitert " & dann das Büroklammer Symbol nutzen:
 

Anhänge

  • Nvidia Audio.jpg
    Nvidia Audio.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 346
  • Bilder hochladen.jpg
    Bilder hochladen.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 234
Mache ich in Zukunft (y)
Der Onboard-Sound wurde im Bios deaktiviert, hat aber leider nicht geholfen.
Wie soll ich nun am besten vorgehen?
 
Der Audio Controller für Nvidia ist ja installiert.
Der Realtek Treiber fehlt?
Würde alles was da von Scarlett / Key Studio / USB Audio / MF Azdio steht noch löschen.#
Ganz unten unter ( USB ) auch reinschauen!
Da kannst du nichts faslschmachen, wenn Windows das braucht, wird es beim Neustart wieder aktieviert.
Kannst auch die andren Reiter durchsehen und alles was " ausgegraut " ist löschen!
Dann das:
Windows speichert Treiberinformationen zu allen bisher angeschlossenen Geräten um diese bei einem erneuten Anschließen leichter erkennen zu können.
Installiert man einen Treiber falsch, liegt dieser natürlich auch falsch im Cache und kann bei einer Neuinstallation dazu führen, dass das Gerät erneut nicht erkannt wird.

1. Um den Cache zu löschen müsst ihr die Datei "INFCACHE.1" löschen.
Diese Befindet sich im Windowsverzeichnis im Unterordner "\inf" ( Also normalerweise: C:\Windows\System32\Driverstore\INFCACHE.1 )
Es sollten nun alle Treiberreste der nicht mehr gewünschten Geräte entfernt sein.
Danach neu Start!
 

Anhänge

  • infcahce löschen.jpg
    infcahce löschen.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 156
Der Audio Controller für Nvidia ist ja installiert.
Der Realtek Treiber fehlt?
Würde alles was da von Scarlett / Key Studio / USB Audio / MF Azdio steht noch löschen.#
Ganz unten unter ( USB ) auch reinschauen!
!

Es läuft deutlich besser und die Sound-Abstürze geschehen maximal 1,2 mal am Tag.
Den Nvidia Treiber habe ich deinstalliert. Der Realtek Treiber ist aktuell auch deinstalliert (Soll er installiert sein?).

Es wundert mich allerdings, dass der Geräte-Manager under Audiocontroller für Multimedia nach wie vor das gelbe Warnsymbol ausweist.
 
Über Nacht, ohne Veränderungen jeglicher Art vorgenommen zu haben, ist der Sound am Rechner wieder unbrauchbar und von Abstürzen im 5 Minuten Takt geplagt.

Der OnBoard Sound ist im Bios deaktiviert und die Treiber für Nvidia und Realtek (die interne Soundkarte) deinstalliert.
Im Anhang ein Screenshot des Device Managers Pro.

Für jede Hilfe bin ich weiterhin dankbar.Unbenannt.jpg
 
Nicht wundern, ich teste aktuell unterschiedliche Setups um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Da die Aussetzer unregelmäßig auftreten, dauert das ein wenig. Danke noch mal für die weiteren Antworten soweit!
 
Anzeige
Oben