Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Ultra Fast Systemstart !?! Wie einstellen ?

richi666

Pc Gaming Fan :-)
Hallo Leute seid Paar Tagen interessiere ich mich für ein Thema und bin an meine Grenzen gestossen beim murksen :)

Ich habe ein Motherboard Asrock Z87 Extreme 6 und kann dort im Bios den " ULTRA FAST " Modus nicht aktivieren, ich habe den Letzten FLash 2,40 gemacht . Ich kann Schnell Superschnell und Ultraschnell auswählen ! Wobei ultra nicht geht ?! Hab mich in paar Foren reingelesen das mann da nochmal irgendwie Flashen muss damit das geht und das UEFI aktivieren oder sowas in der art ?!?!

Ich habe eine Nvidia Gtx 780 verbaut und 32 Gb Ram und eine SSD Samsung EVO 256 Gb den
Rapid Mode habe ich aktiviert !


Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen wie ich diesen Ultra Fast aktivieren kann.

Lg Richi
 
Anzeige
Ich kann Schnell Superschnell und Ultraschnell auswählen
Was ist damit gemeint, der kalt Start von Windows,?
Das läuft in den seltensten Fällen damit, bei meinen Gigabyte Board nicht mal in der Einstellung Fast, also schnell. :(
UEFI kann sowas - da wird beim Systemstart umgangssprachlich gesagt ein fertiges Profil geladen und das Betriebssystem startet sofort - es werden dann nicht wie beim "normalen" BIOS alles Hardwarekomponenten gelistet und getestet, daher spart man einige Sekunden.

Hab dann mal bei Gigabyte Support angefragt:
Die Funktion wurde eingefügt um auf die schnelle z.B. Mails abzuholen, kurz ins Internet zu schauen ohne den PC "richtig" hochzufahren/ runterzufahren.
Dabei wird nicht alle Hardware initialisiert, besonders die netzwerkarte / W-Lan muss das unterstützen.
Hängt aber auch von der Gesamtkonfiguration und vom BS ab, ob das unterstützt wird.
Das Asus-Motherboard verfügt über ein Embedded Linux, das alternativ zum Betriebssystem dafür gestartet werden kann:
Splashtop: Web-Zugriff ohne Start des Betriebssystems - Linux/Unix - derStandard.at ? Web
 
Hallo Danke erstmal für eure Hilfe :) Also ich wollte die Funktion eigentlich nur testen weil sie im Bios auch angeboten wird . Der Hersteller den wolllte ich jetzt mal kontaktieren dewesegen also asrock ! Angeblich hat das auch irgendwas mit der Grafikkarte zu tun keine ahnung genau :) Ich muss mich da erst noch reinlesen! Natürlich heist es auch Never Toutch a running System, aber mal sowas testen is auch schön :) Mein Pc braucht mit der SSD im moment 14 sekunden beim hochfahren mit windows 8.1 aber hätte halt gern gewusst wie es bei ultra aussieht.

Aber ich hab leider noch keine ahnung wie das Funktioniert.

Trotzdem danke ! Und falls euch noch was einfällt dazu lasst es mich wissen bitte ! THX
 
=> Grafikkarte: Wegen dem BIOS-POST bestimmt, das sich überspringen lassen muss. Dies wird aber bestimmt via ACPI konfiguriert, denn anders als mit den Vorläufer APM können per ACPI kompatible Plattformen (Betriebssystem, Main-BIOS) die Gerätehardware steuern. Die Grafikkarte und das Mainboard sind zwar neu, dennoch kann die Komplikation auch anderweitig auftreten. Eine Inkompatibilität kann zum Beispiel bestehen, wenn die Grafikkarte neuer ist als das Mainboard, oder durch mangelhafte Revision.
 
@KnSN

du hast schon recht was du sagst ,bei meinem Mainboard ist es allerdings möglich ein 2 tes Bios zu speichern ,so kann mann mit wenigen schritten jederzeit auf sein altes bios zurück greifen. Naturlich ist das noch nicht ausgemerzt , keiner weiss so genau wie stabil die sache dann läuft. Aber währe ein versuch wert :)

Lg

Hier mal paar nette Videos zu dem Thema

https://www.youtube.com/watch?v=PrsAvyufHIw

https://www.youtube.com/watch?v=GeE2CFWxK3s
 
Anzeige
Oben