Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Jede Menge BSOD's :/

raiderboy51

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,

derzeit muss ich mit zufälligen Bluescreens rechnen, meistens nachdem der Computer aus dem Energiesparmodus aufwacht oder wenige Minuten später (unberechenbar!).

Informationen über mein System:

Windows 8.1
Aspire VN7-591G (frisch von der IFA)
16 GB Arbeitsspeicher
i7-4710HQ CPU @ 2.50 GHz
nVidia Geforce GTX 860M

Memtest ist schon durchgeführt (keine Ergebnisse, es wurde nichts geändert. Das Notebook ist eigentlich noch frisch aus der Fabrik. Treiber sind aktuell.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich beispielsweise soeben mein Programm für die Uni fast fertig hatte, ich Idiot jedoch nicht zwischengespeichert habe, da ich mit meinen Gedanken zu sehr im Code war. BSOD. :mad:

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • dmp-files.zip
    68,9 KB · Aufrufe: 81
Anzeige
Hallo und willkommen in unsrem Forum, raiderboy51 :)

wird dir vielleicht nicht gefallen, was ich jetzt schreibe, aber wenn ich einen neuen PC habe und habe hardware-technisch nichts verändert
nur standard-Proggis installiert und nicht in der registry mit irgendwelchen Tuning-Proggis rumgefummelt
und der trotzdem dauernd SO abstürzt - zurück zum Händler
besonders dann, wenn sich kein Muster feststellen lässt
 
Das ist echt misst, da ich täglich mein Laptop brauche für die Uni bezüglich Hausaufgaben.
Nun ja .. ich probier das nebenbei irgendwie nochmal zu checken, was da los ist, wobei der Nerv dafür irgendwo versteckt ist in meinem inneren Schweinehund. :D
 
Ich habe mal die drei Minidumpfiles analysiert. Ich erspare mir, die kompletten Debugger-Logs hier anzuzeigen, nur mein Fazit aus den Auswertungen:
112414-4921-01.dmp
Ein Fehler im MEMORY_MANAGEMENT ist aufgetreten, uns zwar in Verbindung mit einem DEVICE_OBJECT: 0000000000000004. Das konnte allerdings nicht genauer bezeichnet werden.
Ich denke hier liegt ein Hardwarefehler vor.

112614-5968-01.dmp
Der Fehler ist DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, er wurde durch ACPI.sys verursacht. Wahrscheinlich durch korrupte
SystemResourcesList->Flink chain invalid. Resource may be corrupted, or already deleted.
SystemResourcesList->Blink chain invalid. Resource may be corrupted, or already deleted.


120114-4781-01.dmp
Hier ist wiederum der Fehler MEMORY_MANAGEMENT, diesmal durch die Systemdatei ntkrnlmp.exe

Die beiden Memory-Fehler traten nach meiner Meinung nicht durch einen RAM-Defekt auf, sondern durch einen Kontrollerfehler oder den Chipsettreiber.

Aus diesen Gründen schließe ich mich der Meinung meines Kollegen Don Smeagle an und empfehle, das Gerät zu reklamieren.
 
Ich hatte mal den Fall, daß es gegen Ende des Boots jedesmal einen BSOD wg defektem HD-Controller gab, auch nach einer Windows-Systemherstellung, vorhergehend eine Systemstartreparatur ohne Fehler. Somit eine recht plausible Sache. Nach der Umstellung von AHCI auf IDE war plötzlich der VGA Ram defekt.
Nach einer Neuinstallation war wieder alles in Butter. Der Wahrheitsgehalt von BSODs kann also gegen Null gehen.
 
Ich bedanke mich vielmals bei euch.
Habe gestern Nacht nochmal alle Treiber von der Herstellerseite "clean" installiert und mal gucken, ob nochmals solch ein BSOD vorkommt.
Die Bluescreens sind sehr selten bei mir, wenn sich was geändert hat, melde ich mich nochmal.

Vielen Dank nochmal für eure Mühe :D
 
Na mensch, heute kommt mal ein anderer Bluescreen :'D

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED verursacht durch fltmgr.sys

Mein Bildschirm war im Standby und als ich die Maus bewegt habe war kurz mein Desktop zu sehen und schwupps, BSOD.
Vermute mal wirklich der Ram ne?
 
Hallo raiderboy51!
Hast du zu dem letzten Bluescreen eine Dumpfile?
Ich sehe drei mögliche Ursachen, die wir eventuell mit der Dumpfile eingrenzen können.
1. fltmgr.sys ist beschädigt; das glaube ich zwar weniger, aber man muss es in Betracht ziehen
2. die Festplatte, bzw das Dateisystem, ist nicht in Ordnung
3. seltener, aber möglich: der RAM ist defekt.
 
Hallo raiderboy51!
Es tut mir leid, aber ich werfe das Handtuch. Wenn wir noch ein bisschen weiter machen, haben wir alle möglichen Stoppfehler durch. Entschuldigung, das ist nicht dein Fehler, aber ich kann hinter den BSODs keine Regelmäßigkeit finden.
Ich gebe hier noch kurz die Debugergebnisse wieder, aber dann klinke ich mich aus.
0x19 BAD_POOL_HEADER
The pool is already corrupt at the time of the current request.
This may or may not be due to the caller.
The internal pool links must be walked to figure out a possible cause of
the problem, and then special pool applied to the suspect tags or the driver
verifier to a suspect driver.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, the pool freelist is corrupt.
Arg2: ffffc001b5088010, the pool entry being checked.
Arg3: 0000000002a64e00, the read back flink freelist value (should be the same as 2).
Arg4: 10ffffc001adca90, the read back blink freelist value (should be the same as 2).
Dieser Bluescreen wurde durch einen defekten Pool-Header ausgelöst. Dieser Defekt wurde durch den Treiber itype.exe (Mouse- und Keyboard-Treiber) verursacht.

0xC4 DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION
A device driver attempting to corrupt the system has been caught. This is
because the driver was specified in the registry as being suspect (by the
administrator) and the kernel has enabled substantial checking of this driver.
If the driver attempts to corrupt the system, bugchecks 0xC4, 0xC1 and 0xA will
be among the most commonly seen crashes.
Arguments:
Arg1: 0000000000000091, A driver switched stacks using a method that is not supported by
the operating system. The only supported way to extend a kernel
mode stack is by using KeExpandKernelStackAndCallout.
Arg2: 0000000000000000
Arg3: ffffe000802df880
Arg4: 0000000000000000
Hier hat ein Treiber auf den Stack zugegriffen und hat eine nicht erlaubte Funktion verwendet. Welcher Treiber wird vom Debugger nicht benannt, da die Stack-Liste abgeschnitten (also unvollständig) ist.

Wie gesagt, ich erkenne kein System hinter den BSODs und habe auch keine Idee, wie man die vielen Probleme löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir trotzdem vielmals für deine Mühe.
Wie gesagt, dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn ich den Lappy aus dem Ruhezustand oder Energiesparmodus aufwache. Wenn ich das Notebook clean starte, also aus dem heruntergefahrenen Zustand, dann passiert nichts.

Habe mir heute (am verkaufsoffenen Sonntag (y) :D) eine Festplatte gekauft und werde jetzt alle Daten sichern und anschließend mein Betriebssystem neu aufsetzen.
Sollte ich vielleicht mal eine ordentliche Version installieren, ohne die ganzen Einflüsse von Acer?

PS: Ist der Server gerade lame?
 
Kann das eventuell helfen ?
 

Anhänge

  • Ruhezustand reparieren.jpg
    Ruhezustand reparieren.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 181
So. Hab den Rechner neuaufgesetzt und beim deinstallieren von dem standard-ionstallierten McAfee bekam ich ein Bluescreen (Memory_Management), verursacht durch mfehidk.sys+80c01

Anscheinend lag das wirklich allein an diesem Virenschutz. Versuche jetzt nochmal iwie alle restlichen Daten von McAfee zu löschen. Mal sehen was dann passiert.

Übrigens @HerrAbisz . Hab das jetzt mal ausgeführt, mal gucken ob ich weiterhin Probleme habe. Ich halt euch auf dem Laufenden :)

// Edit - Hab jetzt das McAfee Removal Tool nochmal drüber laufen lassen, mal gucken was jetzt noch so kommt :D
 
So liebe Freunde, ihr habt sicherlich genau so wenig Bock darauf aber das wars leider noch nicht.
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir nochmals unter die Arme greift, ich vermute, dass was mit den Spannungen im RAM nicht stimmt, mag die Vermutung VIELLEICHT plausibel?

.dmps sind im Anhang.

Liebe Grüße
Raider
 

Anhänge

  • newdumps.zip
    161,1 KB · Aufrufe: 64
Heute Abend habe ich keine Lust mehr zu großen Debugg-Aufgaben. Deswegen habe nur mal schnell das Tool WhoCrashed gestartet. Die Logfile ist im Spoiler, allerdings ohne meine Bewertung.
Crash Dump Analysis
--------------------------------------------------------------------------------

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Wed 10.12.2014 19:47:04 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\121014-6109-01.dmp
uptime: 02:21:17
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0x19 (0x3, 0xFFFFC0006679D010, 0xFFFFE00057A03E00, 0x57A03E50FFFFE000)
Error: BAD_POOL_HEADER
Bug check description: This indicates that a pool header is corrupt.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Wed 10.12.2014 17:25:26 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\121014-5562-01.dmp
uptime: 00:43:39
This was probably caused by the following module: dxgmms1.sys (dxgmms1!VIDMM_SEGMENT::SafeUnlockPages+0x20)
Bugcheck code: 0x4E (0x9A, 0x34D45C, 0x1, 0xFFFF)
Error: PFN_LIST_CORRUPT
file path: C:\Windows\system32\drivers\dxgmms1.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: DirectX Graphics MMS
Bug check description: This indicates that the page frame number (PFN) list is corrupted.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.



On Tue 09.12.2014 18:32:00 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\120914-4656-01.dmp
uptime: 02:10:19
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0x1A (0x5003, 0xFFFFF58010804000, 0x10FAB, 0x10FAD0021FF4)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Mon 08.12.2014 13:06:34 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\120814-5062-01.dmp
uptime: 05:26:46
This was probably caused by the following module: ntfs.sys (Ntfs!RemoveReferenceSharedSecurityUnsafe+0x28)
Bugcheck code: 0x139 (0x3, 0xFFFFD00145FF8410, 0xFFFFD00145FF8368, 0x0)
Error: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
file path: C:\Windows\system32\drivers\ntfs.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: NT-Dateisystemtreiber
Bug check description: The kernel has detected the corruption of a critical data structure.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.



On Mon 08.12.2014 07:39:31 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\120814-4593-01.dmp
uptime: 07:42:13
This was probably caused by the following module: fltmgr.sys (fltmgr!ExFreeToNPagedLookasideList+0x3F)
Bugcheck code: 0x139 (0x3, 0xFFFFD000FAD9E280, 0xFFFFD000FAD9E1D8, 0x0)
Error: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
file path: C:\Windows\system32\drivers\fltmgr.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: Microsoft Dateisystem-Filter-Manager
Bug check description: The kernel has detected the corruption of a critical data structure.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.



On Sun 07.12.2014 20:42:21 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\120714-5218-01.dmp
uptime: 00:41:32
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0x1A (0x3452, 0x7FFD80606000, 0xFFFFF58010809878, 0x2AB00001290EA026)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Wenn bis morgen Mittag keiner die Minidumps debuggt hat, werde ich mich nach dem Mittag noch mal damit beschäftigen. Allerdings glaube ich nicht, dass viel neue Erkenntnisse gewonnen werden.
 
Quatsch, das hat alles seine Zeit und allein dass man hier Support findet macht mich schon glücklich. :D

Was ich da raus lesen kann (jeder Anfang ist schwer :D:ROFLMAO:) dass es sich um Treiber handelt. Memtest86 habe ich 16h laufen lassen -> nichts.
Driver Verifier lief bisher nur eine Stunde, noch nichts passiert)
 
Yes, habe das System neu aufgesetzt, hat nichts gebracht.

Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich das mal checken und ich werde das alles mal zum Hersteller bringen. Bisschen doof mit der Uni aber was soll man machen.
Danke schon mal, ich Meld mich nachher nochmal
 
Ok, @raiderboy51, ich spare mir jetzt das Debuggen, es bringt sowieso nichts.
Bevor du den Laptop reklamierst, setze den erst mal auf Auslieferzustand zurück. Teste damit, ohne zusätzliche Programme zu installieren.
Wenn er dann ohne Abstürze läuft, kannst du dir wahrscheinlich den Weg zum Hersteller sparen. Dann liegt es an der Unverträglichkeit einer deiner Softwares.
Wenn du es nicht zurück setzt, dann macht der Service das. Und wenn dann der Laptop läuft, kann es passieren, dass die dir das Zurücksetzen in Rechnung stellen, weil ja kein Gerätefehler vorliegt.
 
Anzeige
Oben