Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD einrichten und BIOS Einstellungen

LapirisLegend

Zocker aus Leidenschaft
Huhu ihr lieben :) ... Ich hab jede menge Fragen bezüglich zur SSD, UEFI, BIOS, RAID, AHCI und blaaaa :D

Ich fange mal am Besten bei der SSD an ... Ich habe mir Am Samstag eine 120GB Samsung 840 EVO SSD bestellt und bin gerade fleißig am "umkrempeln" der Daten sowie das Updaten des BIOS.

Mein aktuelles Windows 8.1 Läuft auf BIOS und "noch" nicht auf UEFI.. Ich wollte gerne mal Windows auf UEFI Installieren und wollte jetzt mal Fragen was für Vorteile UEFI zusammen mit der SSD bringen? Des Weiteren ist mir im BIOS aufgefallen das ich jetzt auch die Möglichkeit hab auf RAID Modus umzuschalten... Welche Vorteile bringt diese Funktion und wenn die SSD da ist, soll ich den Modus aktivieren oder soll der auf AHCI bleiben?

Und mir ist auch noch im BIOS aufgefallen das ich eine Option habe die "Windows 8/8.1 Features" heißt.. Sollte ich die Funktion Aktiviert haben oder lieber deaktiviert lassen?

Da die SSD für mich eine "Neuheit" ist weis ich nicht was ich alles beachten muss oder was aktivieren soll.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben damit ich nix versaue :D

Hier nochmal die fragen kürzer gestellt:
- die Vorteile von UEFI im Zusammenhang von SSD
- soll der RAID Modus Aktiviert werden und welche Vorteile hat dieser.
- Was bedeutet im BIOS diese "Windows 8/8.1 Features"
- Tipps und tricks einer SSD
Und was noch nicht erwähnt wurde ist: was hat es mit der GPT- und MBR- Partitionen Aufsich?

Vielen dank für das durchlesen :)
 
Anzeige
Bei einer SSD oder HD bis zu 2TB reicht der MBR Modus. Weitere große HDs lassen sich trotzdem als GPT-Datenträger einrichten. So braucht man sich nicht mit UEFI-Quatsch rumschlagen, wie der Unmöglichkeit, beim Booten ins Bios zu kommen(die Fastboot-Geschichte, auch bei Updates wichtig), oder wenn man ein zweites IS installieren möchte, oder von Dvd/Stick booten.
 
LapirisLegend
Ich wollte gerne mal Windows auf UEFI Installieren
Das geht mit deinem Board leider nicht, denn es hat nur das alte Bios, noch nicht das neue UEFI. MSI Deutschland - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more
was hat es mit der GPT- und MBR- Partitionen Aufsich?
Partitionen ? MBR und GPT - com! professional
Alles über Partitionen - com! professional
Tipps und tricks einer SSD
So wirds gemacht: SSDs richtig unter Windows 7 einrichten | netzwelt.de - Forum
 
Gibt ja auch Biosse mit EFI-Bootloader, aber althergebrachtem Textbildschirm. Award hat das zb in 2011 praktiziert. Da fehlen dann die Security-Features von UEFI, die allesamt störend sind. Außerdem fehlen süße bunte Welpen, Elfenkriegerinnen und Drachen, mit denen die ersten UEFIs aufgehübscht wurden, bis man dann wieder ein bißchen seriöser wurde.
 
Vielen dank für die antworten :)

Aber wieso kann ich dann die Boot Reihenfolge auf UEFI legen Bzw. das Betriebsystem auch unter UEFI Installieren?


Also das GPT ist schon interessant vorallem weil ich gerne mehr als 4 Partitionen haben möchte :D

Jetzt gibt es ja noch diesen RAID modus den ich noch im Bios einstellen kann. Was hat den der für Vorteile im Gegensatz zu AHCI ?
 
Lapirislegend
Ich muß mich entschuldigen, in dem Handbuch zu MSI Z97 PC Mate steht, daß dein Board das neue UEFI hat.
MSI Deutschland - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more
msi z97 v1.1_EURO.png

Hier, eine Anleitung wie ich mein Win 7 und 8.1 installiert hab.
Anleitung zu Rufus für Windows 7 Installation vom USB-Stick mit UEFI im GPT-modus

Bei einem PC mit UEFI Achtung: Das geht NUR mit Windows in 64bit Version
Man benötigt : Rufus

DrWindows : http://www.drwindows.de/windows-tools/52423-rufus-bootbare-usb-installationsmedien-erstellen.html
Hersteller : Rufus - Create bootable USB drives the easy way

Eine Windows 7 DVD von

DrWindows : http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html


- Einen mindestens 4gb großen USB Stick benutzen
- Keinen USB 3 Stick verwenden, da vor der Installation noch keine USB 3 Treiber auf dem System sind.

1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine win7x64sp1.iso an
2) Der Eintrag auf der DVD bootmgr.efi muss vorhanden sein
3) Bei Partitionsschema und Typ des Zielsystems wähle GPT Partit.. für UEFI Computer
4) Dateisystem Fat32 stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : imgur: the simple image sharer
5) Start drücken , das Programm formatiert jetzt den Stick und installiert Windows startfähig auf den Stick.
Danach PC ganz ausschalten, und beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD wählen, das Menüauswahl zeigt normalerweise den Stick zweimal.
1) USB-HDD ohne Uefi
2) USB-HDD mit UEFI <<< diesen anwählen.

Installation

1) Festplatte oder partition ganz löschen >> imgur: the simple image sharer
2) Für eine neu installation Custom wählen >> imgur: the simple image sharer
3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> imgur: the simple image sharer

Nicht an den kleinen Partitionen stören, das sind nur beispielbilder aus dem Internet.
Zu RAID kann ich nichts sagen, da ich das nicht kenne.
 
UEFI bringt theoretisch Vorteile.
Leider gibt es aber Stolperfallen und Firmware-Bugs, die einem den Spaß an UEFI verleiden können.
Windows 8 ist nicht auf UEFI angewiesen – außer, wenn die Systempartition auf einer Festplatte mit mehr als 2 TByte Kapazität liegen soll.
Und auch bei Desktop-PCs, die von einer SSD booten, ist UEFI bisher unnötig.
Dass trotzdem so viele Windows-8-Systeme im UEFI-Modus booten, hat einen simplen Grund:
Microsoft schreibt es ausdrücklich vor, wenn der Rechner ein Windows-Logo tragen soll. :smokin
Microsoft verlangt dann außerdem, dass die UEFI-Funktion Secure Boot eingeschaltet ist:
Im Auslieferungszustand starten folglich ausschließlich Betriebssysteme, deren Bootloader Microsoft digital signiert hat.
Auch wenn man die Secure-Boot-Hürde genommen hat, booten UEFI-Rechner oft nicht von älteren Medien.
Im UEFI-Modus von Windows muss die Bootpartition zwingend auf einer Festplatte oder einer SSD liegen, die eine GUID-Partitionstabelle (GPT) besitzt.
Im BIOS-Modus startet ein im UEFI-Modus installiertes Windows nicht mehr. (n)

Ich höre mal auf, zum installieren hier was:
Windows Setup: Installieren mit dem MBR- oder GPT-Partitionsstil
Ps; Raid hat mit AHCI nichts zu tun;
Ein RAID ist ein Zusammenschluss mehrerer Partitionen bzw. Festplatten zu einer logischen Partition bzw. Festplatte: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Festp...chten-Sie-einen-RAID-Verbund-ein-3915061.html
Mehr als 4 Partitionen.
Eine Partition und darin erweiterte anlegen.
Nun logische Laufwerke: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0705011.htm
 
Ein ganz aktuelles Board mit Top-Chipset, da gibts nat bloß noch richtiges UEFI.
Ich weiß nicht, ob die Fastboot-Problematik mittlerweile entschärft ist. Das sollte man vor Updates von Windows, Treibern und systemnahen Programmen(also in den meisten Fällen) deaktivieren. Das geht aber nur unter Windows mit einem Tool des Boardherstellers und anschließendem Neustart. Sonst fährt Windows evtl nicht mehr hoch, somit kommt man auch nicht mehr ins Bios. Man kann das nat auch einfach aus lassen.
 
Raid hat mit AHCI nichts zu tun

Blödsinn, RAID läuft immer als AHCI Modus

für eine einzelne Festplatte oder SSD ist Raid aber irrelevant


was Reinhold mal wieder aus dem Web kopiert hat steht alles ausführlicher hier:

UEFI-Troubleshooting | c't


den Link zu den angeblichen SSD Tricks kann man auch vergessen, die stammen aus der SSD Steinzeit


Windows 8.1 auf der SSD im AHCI Modus installieren, das System mit den richtigen Treibern komplettieren, Windows fertig updaten

finito
 
Bei alten VIA Apollo Chipsets mußte man Raid-Treiber verwenden. Es gab weder einen AHCI- noch IDE-Mode.
 
Wooow so viele Beiträge dankeschööön :)

Ich habs folgender Maßen gemacht...

Ich hab jetzt Windows mit/auf UEFI installiert ... Die SSD sowie meine Normale Festplatte hab ich jetzt auf GPT um Formatiert sodass ich mehr Partitionen machen kann. Hab im Bios den Windows 8 Feature Aktiviert sowie von MSI den Fastboot... Und jetzt rennt die Kiste wie sonst was :D

Vielen dank für die Hilfe :)
 
Gerne geschehen, Viel Spass!
 
Anzeige
Oben