Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Trotz 5.1 Sound und SPDIF - nur 2 aktive Lautsprecher?

RoPro

Erster Beitrag
Moin moin,
beim durchforsten des internets nach einer lösung für mein problem bin ich auf dieses forum gestoßen. mal sehen ob einem hier geholfen werden kann^^

ich besitze ein hp notebook mit spdif ausgang und aktuellen audiotreibern. mein 5.1-system ist an dem spdif ausgang angeschlossen. in der systemsteuerung habe ich den spdif ausgang als standard festgelegt. im test für dolby digital und dts höre ich aus allen 6 boxen den test-sound. nur im normalen betrieb höre ich sowohl bei spielen als auch bei filmen und musik nur die vorderen beiden boxen.

ein detail am rande: bei den normalen lautsprechern ist in der systemsteuerung als standardformat die auswahl zwischen: 16bit 44100khz, 16bit 48000khz,...
beim spdif ausgang ist als standardformat auswählbar: 2-kanal 16bit 44100khz,... aber überall nur 2 kanal kein 5.1 oder surround obwohl beim test alle ansprechbar sind.
daraus schließe ich: bei den normalen lautsprechern ist es klar, dass es 2kanal ist, deswegen steht nichts dort. bei spdif KÖNNTE es ja 5.1 sein, deswegen sind die herren treiberprogrammierer so nett und schreiben dazu, dass es doch nur 2kanal ist.

ich denke, dass daraus folgt, dass es ein treiberproblem ist. der treiber der betreffenden soundkarte ist "idt high definition audio codec".

ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke schonmal im voraus
mfg RoPro
 
Anzeige
Ob es wirklich am Treiber liegt?

Es sind einige Einstellungen am Player und an der Soundkarte vorzunehmen.
Und leider ist die Konfiguration bei jeder Soundkarte und jedem Player unterschiedlich.

Da du ein HP Notebook hast, findet sich auf der Homepage oder im
Handbuch keine Anleitung für digitale Wiedergabe?
Welchen Player benutzt du?
 
:)Hallöchen RoPro:)
Es könnte auch an dem Audioformat liegen die auf Deinem Notebook gespeichert sind.....Z.B. kann eine MP3 nicht über 5.1 Wiedergegeben werden ,
das gleiche gilt auch für selbstgebrannte Filme..diese sind meistens nur in Stereo Format vorhanden .
Es gibt aber möglichkeiten diese Formate auf 5.1 wiederzugeben durch
z.B. Pro Logic I + II..fraglich ist bloss ob Deine Soundkarte darüber verfügt ?!

PS; ..besteht Dein Stereowiedergabeproblem auch bei Orginal DVD´s dann ist es warscheinlich nur ein Problem mit der Einstellung .

Gruß der KUSCHI
 
Anzeige
Oben