Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop Tastatur funktioniert nur noch sporadisch

lukasmo

Erster Beitrag
Hallo
Ich habe jetzt seit knapp 1er Woche ein Problem mit meiner Laptop Tastatur.
Die Tasten "I" "J" "K" "M" "," und die Leertaste funktionieren manchmal einfach nicht mehr. Nachdem ich dann immer für ein paar Minuten lang auf die Tasten rum "hämmere" kommen dann vereinzelt mal 5-10 der selben Buchstaben am Stück, dann klappt es wieder nicht und dann irgendwann geht es doch. Wenn ich jedoch die ganze Zeit am schreiben bin, dann passiert da so gut wie nix, heißt also bei einer Inaktivität fängt das mit den Problemen an.
Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt? Wenn es ein Hardware defekt ist, muss ich mir wohl eine Tastatur holen.
Laptop ist das Acer Aspire V3 771G, dafür gibt es auch leider keine Tastaturtreiber.
mfg
 
Anzeige
ein Treiberproblem ist das ganz sicher nicht, es gibt ja nicht für jeden einzelnen Buchstaben einen eigenen Treiber

setz mal das Notebook zurück, d.h. das Notebook auschalten, den Akku entfernen, den Startknopf dann 10 Sekunden gedrückt halten, Akku wieder ein und dann vor dem nächsten Start die Tastatur reinigen, also mit Druckluftspray versuchen die möglicherweise vorhandenen Dreckpartikeln zu entfernen

hilft das alles nichts ist der Acer Support (https://customercare.acer-euro.com/CustomerCare/Default.aspx) dein Ansprechpartner oder eine geeignete authorisierte Werkstatt in deiner Nähe
 
Hallo lukasmo,
erstmal herzlich willkommen im Forum. :)
Für mich liest sich deine Problembeschreibung als ob das Gerät verspätet aus dem Energiesparmodus zurückkehrt. Ich vermute, das du den Schnellstart deaktiviert hast um Energie zu sparen. Ist das richtig? Mehr steht dazu im Handbuch, welches du hier runterladen kannst: Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website unter Angabe des Produktes: Notebook, Aspire, Aspire V3-771G Allgemeines Benutzerhanduch auf Seite 219 Energieverwaltung.. Wie wird den das Notebook betrieben direkt an der Steckdose oder per Akku?
 
Hallo
Ich habe jetzt seit knapp 1er Woche ein Problem mit meiner Laptop Tastatur.
Die Tasten "I" "J" "K" "M" "," und die Leertaste funktionieren manchmal einfach nicht mehr. Nachdem ich dann immer für ein paar Minuten lang auf die Tasten rum "hämmere" kommen dann vereinzelt mal 5-10 der selben Buchstaben am Stück, dann klappt es wieder nicht und dann irgendwann geht es doch. Wenn ich jedoch die ganze Zeit am schreiben bin, dann passiert da so gut wie nix, heißt also bei einer Inaktivität fängt das mit den Problemen an.
Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt? Wenn es ein Hardware defekt ist, muss ich mir wohl eine Tastatur holen.
Laptop ist das Acer Aspire V3 771G, dafür gibt es auch leider keine Tastaturtreiber.
mfg

Hallo, ich habe dasselbe Problem schon seit langer Zeit, die Anzahl der Tasten hat seitdem auch zugenommen... Inzwischen funktionieren die Tasten P, 0, ß, Ö und Ü nicht mehr ordnungsgemäß :/ hat sich inzwischen schon eine Lsung ergeben? Freue mich auf Hilfe, langsam nervt es echt etwas...
LG Lukas :)
 
Die genannten Tasten werden von einigen Spielen benutzt. Ist etwas derartiges installiert? Testet die Tastatur mal im abgesicherten Modus, da sollte keine Beeinflussung durch Treiber oder Software auftreten.
Bei Laptops lockert sich schon mal der Stecker des Flachkabels zur Tastatur. Den mal abziehen und wieder aufstecken. Bei manchen Geräten ist da leider schlecht dran zu kommen.
 
Die Laptop-Tastatur ist über eine sehr dünne flexible Leiterplatte mit dem Laptop-Motherboard verbunden. Manchmal verrutscht diese Verbindung etwas im Stecker. Laptop öffnen und Kabel neu stecken hilft oft. (Man braucht aber etwas Feingefühlt dafür).
 
Bei Laptops gibts verschiedene Möglichkeiten, warum ein solcher Fehler auftritt, meistens sind die Tasten schlicht verdreckt, manchmal mechanisch auch einfach verschlissen, so eine Tastatur gilt nicht umsonst als Verschleißteil. Wenn eine Reinigung keinen Erfolg erzielt und nicht irgendeine Software dazwischen funkt (Tastenbelegungen etc.), dann kann es auch sein, dass das Anschlusskabel (Flachband) etwas aus der Buchse gerutscht ist, häufig aber hilft auch nur der Austausch der Tastatur, weil die Verbindungen im besagten Flachbandkabel gebrochen sind.
 
Anzeige
Oben