Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzteilbuchse am Notebook ersetzen

nic_

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe ein zwei Jahre altes defektes Acer Aspire 5750G Notebook, das ich gerne selbst wieder reparieren möchte und will mit der Netzteilbuchse, die wohl einen Wackelkontakt hat und leicht locker war, anfangen. Jetzt habe ich mich bei ebay umgeschaut und einige gefunden, weiß nur nicht, ob die wirklich 100% passen, weil ich auch gelesen habe, dass es da verschiedene gibt. Worauf muss ich genau achten?

Diese wollte ich kaufen: Acer Aspire 5742G 5742ZG 5750 G 5750Z 5742 Netz Strom Lade Buchse DC JACK | eBay

Und so sieht die Buchse von außen im Notebook aus:

netzteil.jpg

Schon mal lieben Dank für eure Hilfe :)
 
Anzeige
Diese Stiftbuchsen gibt es in sehr feinen Abstufungen, man braucht die richtige Kombination von Außen- und Lochdurchmesser. Für den Herstellerservice ein Motherboard - Totalschaden, weil normalerweise gelötet werden muss. Wenn man das aber kann, dann ist es ein recht einfacher Fall.
 
Wenn du Kabel und Buchse,genau zu deinem Acermodell hast,sollte es kein Problem geben.
Ich hab die gleiche "Operation" bei meinem Toshiba Satellite gemacht und bei EBAY das Kabel/Buchse bestellt. Hat geklappt.Wichtig ist,dass du das Ding nicht zu oft anfasst und statische Ladung verhinderst. Viel Glück.
 
Hallo,

danke schon mal für eure Tipps und Links :)

Ich hab noch bisschen gegoogelt und hab öfters im Zusammenhang mit meinem Notebook 1.65mm Pin Size und 4-pin Connector gefunden und jetzt einfach mal auf gut Glück bestellt und hoffe, dass es die richtige ist.

Wenn sie angekommen ist, werd ich mich dann mal an dem Ganzen versuchen, wäre einfach zu schade, dass Notebook nach zwei Jahren wegzuschmeißen und mehr als falsch machen kann ich ja nicht. Zum Glück ist die Buchse nur gesteckt und ich muss nicht löten. ;)
 
Pass aber auf,wenn es nicht genau zum Modell passt. Ansonsten kannst du da Notebook wirklich wegschmeissen. Dieses Teil,das ich im Link von dir sehe,sieht doch aber schon gut aus.
 
Das ist ja toll, da haben die Entwickler sich was gedacht. Während für einen Hobbyelektroniker so eine altertümliche Buchse recht einfach zu ersetzen ist, klassisches Aus- und Einlöten, ist es für den Herstellerservice sonst der Maximalschaden, Mainboarddefekt, teuerste Reparaturpauschale, Refurbished-Gerät. Bei Handys und Tablets hat sich da auch was getan in letzter Zeit. Nur braucht man nun halt ne steck- und schraubbare Original-Baugruppe aus Buchse auf kleinem PCB, mit Dünnfilmleiter zum Stecken auf dem Mainboard. Deswegen sollte man möglichst populäre Geräte kaufen, daß man als Endkunde auch an Komponenten kommt.
 
Anzeige
Oben