Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC Absturz mit Bluescreen

Nicosaur

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community, :)

hatte gerade einen PC Absturz, welcher mit einem Bluescreen und ein paar netten Informationen in weiß endete.
Kann mir einer sagen, was der Grund sein könnte und wie ich das Vorkommen dieses Bluescreens inzukunft vermeiden kann?

Liebste Grüße,
Nicosaur :)
 

Anhänge

  • WP_20150104_002.jpg
    WP_20150104_002.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 998
Anzeige
Guten Morgen Nicosaur! :)
Der Stopfehler ist 0x0000007E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Da der Parameter 0xc0000005 ist, ist eine Speicherzugriffsverletzung eingetreten. Das kann bedeuten, dass dein RAM oder dein Dateisystem, auf dem die Auslagerungsdatei liegt, defekt ist.
Mache einen Memtest mit Memtest86+ und lasse den mindestens 3 komplette Durchläufe machen. Das dauert bei 8 GB RAM etwa 2,5 bis 3 Stunden. Bei Pass steht dann "2", weil die Zählung bei 0 (Null) beginnt.
IMG_0002_markiert.jpg
http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
Achte darauf, dass du den richtigen Link benutzt. Der Download-Bereich muss so aussehen.
Memtest86+_Download.jpg

Wenn der Memtest86+ abgeschlossen überprüfe dein Dateisystem mit chkdsk C: /f /r. Dies musst du einer CMD mit erhöhten Rechten (mit "Als Administrator ausführen" starten) eintragen. Wahrscheinlich kann die Überprüfung erst nach einem Neustart erfolgen, dann mache das. Die Auswertung findest du dann in der Ereignisanzeige.
 

Anhänge

  • chkdsk_in_Ereignisanzeige.jpg
    chkdsk_in_Ereignisanzeige.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 232
  • chkdsk_in_Ereignisanzeige_2.jpg
    chkdsk_in_Ereignisanzeige_2.jpg
    188 KB · Aufrufe: 171
Danke für die Antwort.

Diagnostiziert der Memtest nur einen Fehler oder behebt er diese auch?

Liebe Grüße
 
Memoryfehler können nicht behoben werden. Wenn Memtest86+ Fehler feststellt, muss der zugehörige RAM ausgetauscht werden. Dazu ist es dann erforderlich, den Memtest86+ noch mal mit jeweils nur einem Modul zu starten, bis man das defekte Modul gefunden hat.
Wenn du dir dann deine Memtest-Auswertung genau ansiehst, kannst du schon erahnen, welche RAM-Riegel defekt ist.
Auf meinem Beispiel-Bild traten die Fehler im Bereich 6000 bis 7200 MB auf. Da ich zwei Riegel mit jeweils 4000MB habe, habe ich den Riegel aus der 2. Bank entfernt und noch mal getestet -> die RAM-Fehler waren weg.
 

Anhänge

  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 188
Anzeige
Oben