Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Akku Kalibrieren unter Win 8.1 möglich?

kunubert

bekommt Übersicht
Tach auch, ich habe seit dem Update auf Windows 8.1 ein Problem mit meinem Laptop.
Und zwar bekomme ich keinen Hinweis darauf das mein Akku Leer wird und ich das Netzteil anschliesen soll.
Der Rechner fährt einfach runter.
Sehr nervig wenn man grad was am kopieren ist, oder so.
Frage meinerseits wäre jetzt ob man unter 8.1 den Akku irgentwie kalibrieren kann.
Ich habe nämlich die vermutung das der Laptop denk das der Akku noch voller ist als in wirklichkeit.
Deshalb bekomme ich auch keinen Hinweis da die z.b. 10% Marke noch nicht ereicht ist.
Mann müßte Windows jetzt halt nur die neuen Parameter irgentwie bei bringen.
Bin jetzt seit 2 Tagen das Internet am durchsuchen und finde da irgentwie nix zu.

Laptop: Acer Aspire V7 582PG mit Windows 8.1

Gruß Ralf
 
Anzeige
Die Anleitung hab ich auch gefunden.
Leider funktioniert der Abgesicherte Modus bei Windows 8.1 komplett anderst als bei allen früheren Versionen.
Über die F8 Taste läuft da mal garnix.
Ich versuch es jetzt mal trotzdem.
Vieleicht funktioniert es.

Gruß Ralf
 
Und hast hinbekommen? Win8 ist echt böse :D Ich warte gespannt. Wie alt ist der Akku? Handelt es sich um ein Original? Entspricht die Laufzeit denn in etwa den Angaben des Herstellers?
Evtl ist der Akku auch defekt? Gift ist es, wenn das Gerät ständig mit Netzteil betrieben wird....
 
Also der Laptop ist ein Ultrabook und noch kein Jahr alt.
Der Akku ist fest eingebaut und kann ich deshalb auch nicht wechseln.
Das Netzteil ist nur dran zum Aufladen.
Ich probiere es die Nacht über mal mit dem Abgesicherten Modus.

Gruß Ralf
 
Wenn es geht, dann unbedingt mit Netzbetrieb. Bei Notebookeinsatz im eigentlichen Sinn ist das nat. keine Option.
Am Netz zu hängen sollte auch den Akku schonen, wenn hier nicht gepatzt wurde. Der Betriebsstrom muß am Akku vorbei fließen. Wenn der sonst mit maximalem Strom lädt, entlädt er sich gleichzeitig bei hohem Verbrauch, höchst ungesund. Meine Mobilgadgets machen es alle richtig, das Netbook hat ihnen noch voraus, daß der Akku erst nach Selbstentladung auf 95% wieder vollgeladen wird.
 
Um hier mal noch ein Fazit zu schreiben.
Ich hab jetzt sehr viel rum probiert.
Abgesicherter Modus, Akkuwarnung auf 20% hoch gesetzt und was noch alles.
Hat alles nix gebracht.
Hab den Laptop dann zum Händler gebracht und der hat ihn zu ACER eingeschickt.
Heut bekamm ich ihn zurück und der Akku wurde von Acer getauscht.
Jetzt sollte es dann funktionieren.

Gruß Ralf
 
Selbst die so gelobten Lithium Akkus sind nicht einfach gestrickt wie immer behauptet wird.
Grad das erste aufladenden / entladen aktiviert den Akku erst und sagt der Lade Reglung was voll und leer ist.
Beim ersten Anschluß an das Netzteil erst einmal den Akku laden, ohne das Book einzuschalten.
Dann ohne Netzteil einmal damit arbeiten bis laden gefordert wird.
Wieder voll laden.
Danach muss man den Book-Akku nicht völlig entladen bevor man wieder auflädt.
Es ist sogar besser, auch nach kurzem Gebrauch den Akku wieder aufzuladen.
Die Ladeelektronik sorgt nun dafür, daß der Akku gleichmäßig geladen wird und der Vorgang bei 100% Ladezustand beendet wird.
Lithium-Ionen-Akkus: Zehn Fakten, die man wissen sollte ? GIGA
 
Die Ladeelektronik arbeitet mit festen Spannungswerten, meist 4,2v für voll, 3,5v leer, das können auch mal 3v sein, bei 3,7v -Technik.
Das anlernen der Prozentanzeige ist der Clou, die ist auch spannungsbasiert, aber Einbrüche der Akkuspannung durch kurze Vollast müssen zb herausgefiltert werden. Dazu braucht es wohl ne kleine Datenbank mit Lernwerten.
 
Anzeige
Oben