Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Uefi? Legacy?

saya_le

bekommt Übersicht
Hallo liebe PC-freunde,

in meinem BIOS (MSI click Bios 4) kann ich im Bootmenue den Bootmodus einstellen.
Jetzt habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal von der Einstellung "LEGACY & UEFI"
auf die Einstellung "UEFI" umgestellt (habe geslesen dass der Startvorgang mit UEFI schneller gehen soll...).
Daraufhin wurde ich in die EFI-shell des Bios umgeleitet und der Boot wird mir solange verweigert, bis ich
wieder in "LEGACY & UEFI" umstelle.

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich Windows (7) also im Legacymode installiere kann es dann nur ueber Legacy gebootet werden?
Und: Kann durch eine Windows-installation ueber UEFI eventuell ein langsamer Startprozess beseitigt werden?

Viele Gruesse,

Saya
 
Anzeige
@saya_le
kann es dann nur ueber Legacy gebootet werden?
Ja.
eine Windows-installation ueber UEFI eventuell ein langsamer Startprozess beseitigt werden?
Hat @Rheinhold dir ja schon beantwortet.
Oder auch langsamer, kommt ganz auf die Konfig an.
Quelle

Hier ein paar Infos zu UEFI
Ein Bestandteil aktueller UEFI-Versionen ist Secure Boot, das das Booten auf vorher signierte Bootloader beschränkt und so Schadsoftware oder andere unerwünschte Programme am Starten hindert.
Quelle

UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung Mit Bildern.

Ich selber nutze das UEFI seit 10/2013 und habe keine Nachteile zu einem Legacy Mode feststellen können. BIOS Eröffungsbild 10.JPG
Im Gegenteil, die Navigation im BIOS ist sehr vereinfacht worden und die Bootzeit hat sich nicht verlangsamt.
Ob diese im Legacy Mode schneller wäre ?? Beim Einsatz meiner SSD's wohl kaum spürbar.

Windows bootet bei mir naemlich extreeeeeeeeeeeem langsam:
Kontrolliere mal deinen Autostartordner und nehme Schritt für Schritt die Häkchen raus, wenn nötig bis auf den Virenscanner alles deaktivieren und nach und nach wieder einschalten.
 
@@saya_le
Lade dir mal die im Anhang befindliche Datei herunter, entpacke diese und führe die entpackte Datei aus. Poste mal ein Bildchen von der Startzeit.
 

Anhänge

  • Neustart-Zeit.zip
    717 Bytes · Aufrufe: 299
Werd ich jetzt ausprobieren, dachte autostart waeren die Sachen bei Systemstart im MSCONFIG....

Und nochmal was:
Ich stelle mein BIOS wieder auf "UEFI" um, und will von der Windows 7 (64bit) -cd starten, dann kommt aber wieder diese efi-shell.
Hast du da ne Idee?
 
@saya_le

Autostartordner ist leer...
Ja und was zeigt dir das Tool im Anhang für eine Startzeit an.?? Win 7.JPG

Wenn Du Windows von der CD im UEFI Menü BIOS UEFI Modus ein 1.JPG

installieren möchtest so musst Du die CD im UEFI Bios auswählen und die Installation von dort aus starten. Das sieht bei mir so aus.Von CD DVD im UEFI starten .JPG

Zudem müssen nach der fertigen Installation alles notwendigen System-Treiber zB Chipsatz und AHCI Treiber (nach)installiert werden.

Viel Glück.
 
Ok, jetzt klappt es.
Dafuer sagt er mir jetzt das wenn ich die Festplatte auswaehle:
 

Anhänge

  • SAM_6977.jpg
    SAM_6977.jpg
    474,7 KB · Aufrufe: 1.686
Seltsam: Er zeigt mir zwar die oben abfotografierte Meldung an, installieren laesst sch Windows aber scheinbar trotzdem...
 
Es hat auch ohne GPT-partitionsstil funktioniert.

Startvorgang ist immernoch langsam.
Es wird wohl an der Hardware liegen...

Gruss,
Saya
 
Anzeige
Oben