Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit Grafikkartentreiber bzw. Anzeigentreiber.

techlivedavid

treuer Stammgast
Hallo,
Seit längerer Zeit habe ich das Problem das mein Grafikkartentreiber bzw. Anzeigentreiber andauernd abstürzt das Problem tritt auf seit dem ich meinen Arbeitsspeicher austauschen gelassen habe. Das komische ist nur wenn ich im Gerätemanager beim PC Start den Treiber deaktiviere habe ich bis zum nächsten Neustart keine Probleme aber beim hochfahren ist dann wieder die Grafik verstellt und ich muss den Treiber wieder deaktivieren und meine Webcam funktioniert zb. garnicht wenn ich den Treiber deaktiviert habe. Momentan nutze ich Windows 8.1 32BIt eigentlich unterstützt mein Prozessor aber auch 64Bit, habe vor kurzen mal getestet eine 64BIt Version zu installieren und da nützt dann leider auch das deaktivieren nix mehr das Bild ist unter 64Bit total verzehrt. Achja ich habe schon verschiedene Grafikkarten getestet aber das hat leider auch nix genützt. Woran könnte das liegen? Danke im Voraus für eure Hilfe. :)

Mfg. dvd321
 
Anzeige
Guten Abend dvd321,
ich kann da leider nur Teilanmerkungen zu machen.
eigentlich unterstützt mein Prozessor aber auch 64Bit, habe vor kurzen mal getestet eine 64BIt Version zu installieren und da nützt dann leider auch das deaktivieren nix mehr das Bild ist unter 64Bit total verzehrt.
ok. dazu wird auch ein installiertes 64 Bit OS benötigt. Es ist für mich leider nicht ersichtlich ob der Fehler mit dem ausgetauschten Arbeitsspeicher zusammenhängt oder ob der GFX Treiber evtl. defekt ist. Damit wir der Sache näher kommen wäre es sinnvoll, wenn du uns bitte ein paar weitere Angaben zu deiner Hardware liefern tust. Handelt es sich um einen tragbaren PC wie z.B. Netbook, Laptop oder um die größere Variante einen Desktop PC? Hersteller ist dann wer bitte? Wenn der Hersteller bekannt ist können wir schauen wo wir die Notwendigen Daten finden. Denkbar wäre auch, das da im Autostart irgendetwas mit hoch geladen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Lade dir memtest86 herunter und scanne beide Riegel für einen angebrachten Zeitraum. Wenn das Problem nur in Verbindung mit deinem neuen Modul auftritt, dann könntest du auch ein Update des Bios in Erwägung ziehen. Generell solltest du genauere Angaben zur Systemumgebung machen wie 0815 schon sagte, sonst kann man dir leider nicht helfen!
Gruß Patrick
 
Moin ich möchte ungern so schnell aufgeben. Mir ist nur unklar, ob die Gfxkarte über AGP oder PCI angeschlossen ist. Grafikkarte AGP / PCIe - PCIe Grafikkarte - Grundlagen zu AGP PCI Ich war hier bei den Treibern schon mal am schauen: AMD Grafiktreiber und Software
seit dem ich meinen Arbeitsspeicher austauschen gelassen habe
es ist die Frage wann da jetzt genau verbaut worden ist. Hier steht welche Arbeitsspeicher Art unterstützt wird (Memory Upgrade Information.) Motherboard Specifications, M2N68-LA (Narra2) HP Pavilion a6335.de Desktop PC | HP® Support
Was du derzeit verbaut hast kannst du z.B. mit speccy portable mal abfragen falls das Bild überhaupt lesbar ist. https://www.piriform.com/speccy/builds Sinn machen tut bei einem 32 Bit Betriebsystem maximal 4 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrAbisZ Ja die müsste auch noch verbaut sein. Aber aktuelle Nutze ich die Nvida GeForce 2010. :) Könnte das also daran liegen das die alte (Ati HD 2400) noch verbaut ist?
 
Bist Du jetzt auf der gesteckten Grafikkarte angeschlossen od. Onboard ?

Das ist die Ati 2400 (Steckkarte , PCI-Express) :
ATI_2400_PCI_Express.jpg

.......und welche Graka möchtest Du benutzen ?
 
Ja bei deinem PC ist vom Hersteller noch eine ATI Radeon HD2400 verbaut worden. Für diese Grafikkarte gibt es nur noch Legacytreiber da zu Alt. GFX Treiber was soll das sein? Für deine ATI Radeon HD2400 werden AMD Treiber benötigt. Letzter Grafiktreiber Legacy Hast du auch die Nvidia Chipsatztreiber installiert? da empfehle ich dir für Win7 und 8 diesen Version: 15.49 : NVIDIA DRIVERS nForce Driver Version 15.49 WHQL. Bei der Installation GPU Treiber auslassen da bei dir ja eine ATI Grafikkarte verbaut ist.
 
Im Bios muß die Grafik auf PEG (PCI-Express-Grafik) eingestellt sein .
Dadurch wird diese Karte zuerst angesprochen . Die Onboard-Grafik kann dann deaktiviert werden .
Ins Bios kommt man so : ...beim Start F2 od. Entf drücken .
 
Welche Treiberversion benutzt du bei deiner GeForce 210? Der Aktuellste ist der 340.52 für deine kleine Nvidia. Eventuell mal einen älteren Treiber testen? Diese findest du da: NVIDIA Treiber Download
Unbenannt.JPG

Achtung bei Win8.1 versucht Windows Update dir andere Chipsatztreiber zu installieren die nach meiner Meinung nicht so gut sind.
Automatischer Treiberdownload solltest du deaktivieren. Systemsteuerung->System->Erweiterte System-Einstellungen->Hardware->Geräteinstallationseinstellungen->Nein, zu installierende Software selbst auswählen->Nie Treibersoftware von Windows Update installieren.
1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Grisu_1968

Also ich finde es allgemein keine gute Idee,die Treibersuche von Windows zu blockieren. Windows wird natürlichnach einer Neuinstallation immer erst die hauseigenen Systemtreiber als Basistreiber installieren. Danach sollte man auf die Herstellerseite des Notebooks gehen und vom Support die gerätebezogenen "Aufrüstungen" installieren.also etwa das passende Chipset Utility.
Bist du sicher,dass Windows eigene Chipsatztreiber hat? Die sind meist von Intel und oft die gleichen,wie vom Boardhersteller.
 
Beim Nvidia Chipsatz nForce 430 / GeForce 6150LE wird per Update ein anderer Nvidia Chipsatz Treibers als der 15.49 WHQL (Letzter Treiber von 2009) installiert und man hat Performance Probleme. Normalerweise gebe ich dir recht das man die Aut. Treibersuche nicht deaktivieren sollte aber wenn man Win 8.1 installiert hat ist es besser den Vista Treiber 15.49 WHQL zu nehmen als den der per Update installiert wird weil dieser per Update nicht für diesen Chipsatz ist und auch nicht so gut läuft. Ich hatte bis Juni 2014 einen PC mit n Force 430 / GeForce 6150LE und Win 8.1
 
Windows hat eigene Controller Treiber, die vom Installierten Intel / AMD Chipsatz Treiber mit genutzt werden.
Dient da zu die verbaute Hardware mit dem Betriebssystem und der Software bekannt zu machen, und richtig einzubinden.#
Der Chipsatz Treiber enthält aber auch noch " richtige " eigene Treiber für bestimmte Intel / AMD Hardware Produkte:
Braucht man Intels Chipsatztreiber? | c't
Hier gibt es auch noch ältere Geforce Treiber:
http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de
 
Anzeige
Oben