Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard PC startet nur nach Wechsel cmos-Batterie

kerubim

Erster Beitrag
Liebes Forum,

der Titel umschreibt bereits mein Problem: Mein PC startet seit einer Woche nur noch, wenn ich die cmos-Batterie kurz entferne und dann wieder einsetze. Sonst gibt er keinen Ton von sich.

Angefangen hat alles, als ich das Netzteil gewechselt hatte, ein billiges gegen eins mit mehr Power. Da ich kein Experte mit PC-Hardware bin, befürchte ich, dass ich dabei möglicherweise etwas ungeschickt vorgegangen bin, also irgendwie was gestoßen oder sonst wie beschädigt habe. Besonders ein Kästchen neben dem Stromstecker für den Prozessor (1R2) könnte was abbekommen haben.

Das Problem tritt mit beiden Netzteilen auf, also auch, wenn ich das alte wieder einsetze. Ebenso bringt ein Wechsel der cmos-Batterie nichts, das habe ich schon probiert.

Bin ziemlich ratlos & auch meine bisherigen Recherchen im Netz haben nichts ergeben, daher mal die Frage an das Forum, ob hier jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte?

Eine Besonderheit, die vielleicht auch damit zusammenhängt: Mein PC lässt sich nur direkt über den Schalter am Netzteil anschalten. Der vorne am Gehäuse funktioniert in der Regel nur zum Abschalten.

Mein Motherboard ist ein Biostar TA75A+.

Danke schon mal & Gruß!
Tobias
 
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)

Besonders ein Kästchen neben dem Stromstecker für den Prozessor (1R2) könnte was abbekommen haben.

Diese Kästchen ( 1R0 ... 1R2... 1R3 u.s.w.) sind Lowpower-Mosfet (Transistoren) die versorgen das Motherboard mit geregelter Spannung für CPU u.s.w. !

Würde dir empfehlen mal das Motherboard auszubauen und mit einer Lupe mal die Lötungen auf der Rückseite besonders bei 1R2 anzuschauen und eventuell mal nach-löten ! ;)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben