Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Daten (auch Installationen) von HDD zu HDD

pstar1988

treuer Stammgast
Hey,

ich hab ne frage, weil ich das bisher noch nie gemacht hab.
ich möchte die sachen von einer hdd auf eine andere verschieben und dann die neue statt der vorherigen benutzen.

es ist KEIN windows darauf, aber es sind dinge darauf installiert, also nicht nur dateien darauf gelagert. es sind hauptsächlich dinge wie steam, origin etc samt der dazugehörigen spiele.

Muss man die Platte jetzt richtig clonen, oder kann man quasi einfach, wenn beide angestöpselt sind, per copy und paste alle dateien rüberkopieren? sorry für die doofe frage, aber hab sowas noch nie vorgehabt.

mfg
 
Anzeige
Hallo , wenn die 2. Platte grösser ist , könntest Du dort eine leere Partition erstellen ,
die genauso groß ist , wie die gesamte 1. Platte .
Dann mit diversen Programmen (es gibt zahlreiche) dorthin clonen .
 
ja also ich würde die zweite platte anschließen, dann quasi per copy paste alles von der einen auf die andere ziehen, die erste platte abstöpseln und dann der neuen den Buchstaben der alten zuordnen. Dann funktionieren alle Programme die drauf installiert sind korrekt?
 
Niemals einfach kopieren, sondern immer clonen, bzw Systemabbild erzeugen und auf die neue Festplatte rüberspielen. alles anderegeht in der Regel schief.
 
Weil nach meiner Erfahrung nach bei einem reinen Copy und Paste anschließend die Einträge in der Registry, diverse Schlüssel und Pfade zu den Programmen nicht mehr stimmen.
Anders ist es bei dem Kopieren einer Festplatte, auf der nur Dateien wie Musik gespeichert sind. Dort funktioniert C+P ohne Schwierigkeiten.
 
Wenn ich dass richtig verstanden habe, möchtest du Windows von HDD1 auf HDD2 verschieben, ohne Dabei HDD2 zu formatieren.
Richtig?
Wenn ja, dann musst du eine zweite Partiton auf HDD2 erstellen und darauf die Windows-Partiton klonen.
Einfachs kopieren funktioniert nicht, unter anderem wegen Dateirechten, Zugriffsschutz auf Systemdateien etc.
 
Vorher versteckte und ausgeblendeten Dateien sichtbar machen.
Dann alles markieren ( kopieren ) und auf der neuem HDD einfügen.
Da siehst du sofort ob alles rübergeschoben wird, oder etwas nicht kopiert werden kann.
Hab so meine 2te HDD ( 4 Partitionen D / E / F / G; ) mit installierten Programmen auf auf Laufwerk D:\ auf eine SSD kopiert.
Und alles war wie vorher.
Ist nur beim Laufwerk meist C:\ als System Laufwerk nicht möglich.
Weil da ja Windows läuft und in Benutzung befindliche Dateien nicht kopiert werden können.
Oder wenn z.B. Ordner oder Dateien von C\ ausgelagert sind auf D:\ oder woanders hin.
Und Laufwerk Buchstaben müssen wieder so übernommen werden, sonst Klappt es oft mit dem Systemabbild oder Backup zurück nicht mehr, wenn das auf der Platte ist.
 
Anzeige
Oben