Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Aufrüsten auf 2x ATI Sapphire 4870

Burncraw

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,
nachdem ich mir Far Cry 2 und Crysis Warhead zugelegt habe, hab ich gemerkt dass meine 4870er nicht mehr ausreicht um es in sehr hohen Details mit maximaler Auflösung spielen zu können. Deswegen meine Frage: lohnt es sich eher komplett auf eine neue GraKa (eventuell sogar nvidia) umzusteigen, oder sind die ATI-Treiber schon ausgereift genug um Crysis und Far cry mit CF auf 64 bit Systemen spielen zu können bzw. bringt es mir überhaupt einen großen Performance-Vorteil auf 2 Karten umzusteigen?
Was auch noch nett wäre, wenn mir jemand sagen könnte, ob es irgendwelche Besonderheiten beim Einbau und der Installation einer zweiten GraKa zu beachten gilt.
 
Anzeige
Moin,

also zwei 4870 würden sich lohnen. Habe diese auch im verbund am laufen und es läuft auf jedenfall besser als mit nur einer 8800^^. Wie auch immer Perfomance technisch gesehen habe ich Crysis Warhead nicht auf max. Auflösung gespielt(es gab Gamer und enthusiastisch oder so ich habe gamer genommen). Da ich bei Crysis nach wie vor, warum auch immer, Probleme im Spiel habe spiele ich auch hier mit einer Stufe unter der maximalsten. Die Treiber meiner Meinung nach machen einiges her und sollten auch einwandfrei laufen.

Der Einbau sollte auch ohne Probleme verlaufen, was wichtig ist Dein Board sollte über zwei voll angesprochene 16x-express Slots verfügen (Slot eins 16 lanes und slot zwei ebenfalls, kombinationen mit einmal 16 und einmal 8 sind es nicht wirklich wert sich ne zweite Karte zu kaufen(wenn ich mich irre, immer bescheid geben)).

Aso du kannst die Karte einbauen und dann via Abgesicherter Modus alle Treiber deinstallieren und dann neu erkennen lassen und den ATI-Treiber 8.12 oder 13(wie aktuell die nun sind weiß ich nicht) installieren. Was ich gemacht habe war eine komplette Neuinstallation des Systems nachdem ich von Nvidia auf ATI umgestiegen bin. Und zu guter letzt ist es egal wie rum Du die CF-Brigde drauf machst nur sollte diese vor der neuinstallation angeschlossen sein.

So ich hoffe ich konnte helfen:):)
 
danke schonmal Jean (y) ,
hier hab ich mal ein bild meines MBs
motherboard_productimage_ga-ep45-ds3p_big.jpg
.
ich kenn mich ned ganz so aus aber ich vermute einfach mal, dass dass die beiden linken PCIe Anschlüsse nicht x16 sind aber lasse mich gerne eines besseren belehren :ROFLMAO: .
 
Hi,

also laut Gigabyte Produktinfo hast Du einen vollwertigen pci-e x16 Steckplatz und der zweite wird eben wie erwartet nur mit 8x angesprochen. Ist nun halt die Überlegung von Deiner Seite ob es sich lohnt sich wegen einer zweiten Karte ein neues Board zu holen oder noch ne weile zu warten.

Meine Empfehlung nein, da der Aufwand preislich sich nicht wirklich lohnt, es sei den du willst unbedingt zwei Karten, dann kann Dich niemand dran hindern. Es ist also Deine Entscheidung.

Meine Empfehlung bleib bei ATI und warte noch ein bisschen was sich bei den Preisen bei den Boards tut. Ich denke da wird sich noch ein bisschen was tun in den nächsten Wochen.
 
zur not hol dir eine 4870 x2, wenn du unbedingt geld ausgeben willst.
dazu brauchst du nur einen x16 steckplatz

aber immer daran denken, 2 karten sind keine 100 prozent verbesserung
 
so erst mal danke für die infos (y)
ich werd sehen was sich in den nächsten tagen tut aber ich denke ich werde mich erstmal mit dem jetzigen zufrieden geben müssen :smokin
 
(y)

Du mußt nicht aber ich finde die Entscheidung goldrichtig!!:):kiss(<--^^ neues ausprobieren muß)
 
Anzeige
Oben