Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fritzbox Absturz bei VOIP Telefonie

franzesko

Herzlich willkommen
:) Hallo zusammen,
bin bei 1u1 und habe ein Problem.
Bei jedem Telefonat stürzt nach wenigen Sekunden (30 bis 180) die Fritzbox ab, alle roten Lichter leuchten kurz auf und dann baut sich die Box wieder neu auf. (ohne mein Zutun)
Was kann ich tun? Habe mit 1u1 schon ix Gespräche geführt ( von 30 bisw 120 Minuten per Handy), aber keine effektive Hilfe bekommen. Wenn ich nur das Internet nutze passiert an der Box kein Fehler.
mfg
franzesko
 
Anzeige
Hallo franzesko.:)

Was würde den schon alles unternommen.
Wurde der Router schon mal für ein paar min. vom Stromnetz genommen (Ausgeschaltet)
Habt ihr schon mal ein komplett reset des Routers versucht.
Mehr fällt mir da leider auch nicht zu ein.

Grüß
Alte Seele
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal nachgesehen ob es eine neue Firmware für den Router gibt. Oder mal ein anderes Telefon an den Router angeschlossen. Wenn alles nichts hilft würde ich auf einen Austausch der Fritzbox bestehen.
 
Das Telefon induziert eine Störspannung über das TAE/Isdn-Kabel, sag' ich mal. Das ist gegenstandslos, wenn es kein Netzteil hat, stell' mir grad so nen Zehn-Mark-Chinahörer mit integrierter Tastatur an der Fritze vor, nee, odwr?
 
Erstmal vielen Dank für Deine rasche Antwort. Mit dem 10-Mark Chinahörer kann ich aber leider nichts anfangen.:(
Die Anlage hat 6 Jahre problemlos funktioniert. Wenn Dir dazu noch etwas einfällt, wäre ich sehr dankbasr.
mfg franzesko
 
Könnte am Netzteil der Fritz!Box liegen. Bei mir ist auch immer mal wieder die Fritz!Box abgestürzt hab dann von einem Freund der den gleichen Router hat mal sein Netzteil ausgeliehen und dann keine Abstürze mehr gehabt. Hab mir dann bei Amazone ein neues Netzteil besorgt und seit dem ist gut.

Da mal wenn möglich ein anderes Netzteil testen. Es sollte 12V und Minimum genau so fiel x.x Ampere haben wie dein jetziges.

Nachtrag!
Ich hatte mir für meine Fritz!Box 7170 dieses Netzteil gekauft: http://www.amazon.de/Stecker-Netzteil-Fritz-Wlan-Fritzbox/dp/B006Z856CS/ref=cm_cr_pr_product_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefon und Fritze an dieselbe Steckdose oder zumindest denselben Stromkreis nach Zähler. Mit einem anderen Telefon gegenchecken ist nat auch ne Idee. Und weil es immer noch um Fehlerstrom geht, muß es auch ein Netzteil haben. Nicht, daß jetzt DOCH so ein Zehnmarkding aus den 90ern ausem Keller auftaucht, dessen Erwerb legal, Betrieb am Netz der Bundespost aber verboten war.
 
Hallo Alte Seele (jung gebliebene:))
Danke für Deine Tipps. Was Du erwogen hast ist alles passiert, aber keine Besserung eingetreten.
mfg franzesko
 
Ich tippe immer noch auf das Netzteil der Fritz!Box.

Bei IP Telefonie oder anderen Anwendungen die das Netzwerk auslasten steigt die CPU Last der Fritz!Box. Wenn dann da das knapp bemessene Netzteil zwar noch Strohm liefert aber nicht mehr genügend Leistung (Ampere) hat stürzt die Fritz!Box ab. Google mal nach Fritz!Box Netzteil. Da wirst du sicher noch andere finden die dein Problem hatten.
 
Telefonie ist aber nicht grad was, das den SoC und den DSP der Fritze zum Schwitzen bringt. Es könnte aber sein, daß der Strombedarf des Teflons aus der Telefonleitung zu hoch ist. Vor allem, wenn es kein eigenes Netzteil hat. Ich hatte mal ein sog. Dallas-Telefon, das hatte Nummernspeicher und Display, und Display nebst Keyboard waren beleuchtet, alles über die Telefonleitung. Das habe ich noch lange aufgehoben, für den Fall eines Stromausfalls. Mit Umstieg auf IP-Telefonie hatte sich das aber erledigt. Bei ISDN muß sogar über die Leitung genug Strom für ein verdrahtetes Komforttelefon und die zwei Kästchen, die zu nem klassischen Anschluß gehören, kommen. Die Fritze generiert das wohl alles selbst. Das dürfte aber höchstens den internen Spannungswandler für emulierte Analog/Isdn-Leitung überfordern. Es sei denn, parallell wird gestreamt, gedownloadet oder im LAN herumkopiert.
Die Netzteilspannung muß wohl hochtransformiert werden für die Tae- und Isdn-Anschlüsse. Nennspannung glaub' 30v. Weil die aber im Netz nicht stabilisiert ist, habe ich vor langer Zeit mal 80v gemessen, an der offenen Leitung ohne Last. Heutzutage Null Volt, der DSLAM scheint sofort auf Standby zu gehen, wenn nichts an der Dose hängt.
 
Danke Corvus,
habe alles probiert aber ohne Erfolg. Neue Fritzbox ist bestellt. Werde dann berichten.
mfg Franzesko
 
Anzeige
Oben