Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC startet nach 15-45min - Bildschirm schwarz - Signal vorhanden

Fabio43

Herzlich willkommen
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe seit ca. 1-2 Wochen ein Problem mit meinem System.
Wenn ich den Pc anschalte drehen ganz normal alle Lüfter aber mein Bildschirm bleibt schwarz. Er hat zwar ein Signal doch Windows startet nicht. Nach einer gewissen Zeit zwischen ein paar Minuten bis zu einer Stunde kommt plötzlich der Windowsladebildschirm und ich kann ihn dann bedienen. Gerade wollte ich eine Runde spielen und hatte plötzlich Fps Drops von 300 bis auf 50 bis der Computer nach kurzer Zeit rebootete als nichts mehr ging.

Infos zum PC:
Windows 7 64bit
ASRock z77 extreme
Intel 4770k
corsair vengeance 8gb 1600mhz
samsung 840 128gb ssd
geforce 660 ti oc
netzteil evga 430w


Was habe ich bis jetzt getan ohne Erfolg:
Grafikkarte runtergenommen
RAM getauscht
Festplatte abgenommen
Mainboard Batterie entfernt
Bildschirm getauscht


Könnte es am Netzteil/Mainboard/Windows liegen?
Wollte wohl gerne formatieren, aber habe keine Möglichkeit ins BIOS bzw ins Bootmenü zu gelangen, da direkt das Windowslogo kommt.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge, ich würde mich freuen!

Besten Gruß
 
Anzeige
BIOS Reset !? weiß nicht ob das Board eine CMOS-Taste hat sonst mittels Jumper.

Hast du dein RAM OC bzw die Timings verändert ?
 
Habe ich auch versucht, leider ändert es nichts..

habe nicht im Bios rumgespielt.. weder Ram CPU oder Graka..
 
Bitte ersatzweise das Netzteil und das Mainboard wechseln, zuerst nur eines von beidem und dann beides zusammen, und dann schauen wir weiter.
Das Mainboard scheint mir der Hauptverdächtige zu sein.

Der POST-Screen ist aber auch nicht zu sehen, oder?
 
Der POST-Screen war nicht mehr zu sehen. Nachdem ich allerdings die Batterie rausnahm hatte mir das Mainboard angezeigt das die Uhr nicht gesetzt worden ist und ich kam ins BIOS.. nachdem ich das BIOS wieder verlassen hatte, hatte es wieder 45min gedauert bis der Windowsladebildschirm kam..

Schonmal danke für eure Mühe, werde mich heute Abend auf den Weg zum Kumpel machen, wo ich das Netzteil/Festplatte wechseln kann.

Sollte dies dann immernoch der Fall sein, kann es ja eigentlich nur am Mainboard liegen würde ich mal als Leihe behaupten
 
Okay. Das Mainboard scheint nicht ganz rund zu laufen.
Ersetze die CMOS-BIOS - Batterie!

Praktisch kann zwar das Systemlaufwerk oder jenes, von welchem der Bootloader des Betriebssystems abgerufen wird, sowie genauso dessen Verbindung dieses Symptom verursachen, doch praktisch bleibt davon die Signalausgabe an den Monitor unberührt. In der Theorie also schwer vorstellbar.

Das, was Du zuletzt berichtet hast, deutet als Fehlerquelle auf das Mainboard hin, vielmehr noch auf die CMOS-BIOS - Batterie, welcher der Saft ausgegangen ist und daher die Konfiguration des BIOS im SRAM nicht beibehalten werden kann.
 
Komponenten wurde mit Hilfe von Freunden verändert und wir sind zu dem Entschluss gekommen das es das Mainboard sein muss, da alle anderen Komponenten stabil in anderen Rechnern laufen :/

Trotzdem danke für die Mühe!!
 
Bei der Gelegenheit hättest Du gleich eine Batterie aus den Rechnern Deiner Freunde probieren können.
Mache das noch bitte, um Dir sicher sein zu können, ob es ein Defekt ist, oder bloß eine leere Batterie, so hast Du eine reelle Chance, einen Defekt ausschließen zu können, sodass Du das 100-350€ teure Mainboard (ASRock Z77 Extreme3/6/9/11) weiterverwenden kannst.
 
Anzeige
Oben