Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

HDDs machen komische Geräusche

pstar1988

treuer Stammgast
Hey Leute, folgende Situation:

Ich habe Windows 8.1 auf einer Crucial MX100 256GB installiert, dazu ein paar Officeprogramme, Systemtools wie cpuz usw.
Alle Spiele, Programme wie steam, Origin etc, habe ich auf einer Seagate barracuda 1TB platte gehabt.

nun zum problem: Diese Seagate Platte hat in unregelmäßigen, aber recht häufigen Intervallen ein Zirpgeräusch von sich gegeben. Crystaldiskinfo befand die Platte aber für Gut. Ich habe im Netz gelesen, dass einige Seagates das sogenannte Chirp problem haben, youtube videos ergaben dann, dass meine Platte sich genauso anhört. für einige platten bietet seagate ein fw update an, welches das behebt, für meine modelnummer allerdings nicht.

also ab zum händler, RMA.

Jetzt habe ich meine HDD aus dem alten Rechner, Samsung Spinpoint F1 1TB eingebaut (Alle daten von der seagate einfach rüberkopiert, alle programme laufeb einwandfrei).
Diese Festplatte macht jetzt ebenfalls, sehr sehr häufig ein Geräusch, aber es ist kein chirp, sondern ein deutliches Klacken oder Klicken.
Das geräusch tritt auch auf, wenn ich in crystaldiskinfo von der ssd auf diese samsung hdd switche. fehler kennt crystaldiskinfo aber auch auf der samsung nicht.
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass die HDD das in meinem alten rechner NICHT getan hat...
Besonders häufig treten diese Geräusche beim WoW spielen auf. Ich habe dort Addons via dem Curse Client installiert, dieses Programm kann man aber, weiß der Geier warum, nur auf C, also der windows platte installieren. Kommen diese geräusche, welche in wow auch manchmal mit sekundenfreezes einhergehen, davon, dass wow auf E: mit addons auf C: zusammenarbeiten muss?
kann sowas die hdd dazu bringen? wieso passiert es dann aber, wenn auch viel seltener, auch außerhalb von wow.
was kann sonst im system sowas bei hdds hervorrufen? oder haben schlicht beide hdds ne macke?

rest des systems:

i7 4790k
gtx 970
asrock z97 extreme 4
be quiet e10 cm 600w
8gb corsair vengeance

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
 
Anzeige
Hat dein Motherboard eine Funktion die SATA-Ports abschaltete wenn sie nicht beansprucht werden ??? weil mein ASUS hat diese Stromsparfunktion und wenn die manchmal starten, weil das Antivirenprogramm mal schaut was da los ist und sie starten, sich das auch etwas komisch anhört, weil sie ja aus dem stillstand gleich beschleunigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner mehr ne idee?

komisch is halt auch, dass beim spielen während dieser klickgeräusche das spiel für ne sekunde freezed!?
 
Da müssen vor Zugriffen erst die Köpfe von der Parkrampe gehievt werden, das kostet spürbar Zeit und macht die Platte putt, denn das geht nur paar hunderttausend mal gut. Es spart 1Watt bei Akkubetrieb und stört zumindest nicht bei HDs, auf die teils stundenlang nicht zugegriffen wird. Dieses Feature läßt sich teils über APM(zb mit QuietHDD) und teils mit einem Tool vom Hersteller abstellen. Im ersteren Fall muß das Tool immer im Hintergrund laufen, im letzteren Fall wird das permanent direkt auf der HD abgeschaltet.
 
Anzeige
Oben