Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Notebook bootet nicht mehr richtig (mit Screenshots)

Satyriel

bekommt Übersicht
Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Notebook (MSI 3 Jahre alt) macht schon seit längerem Probleme, beim booten wird seit einer gewissen Zeit immer zumindest bis zum

PXE M0F: Exiting PXE ROM

die folgende Meldung angezeigt:

6cx7muez.jpg


Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder er zeigt die Meldung nur bis "PXE M0F: Exiting PXE ROM" an, dann bootet er nach kurzer Zeit ganz normal und kann normal benutzt werden, oder aber es kommt die komplette Meldung, was dazu führt, dass wenn man einen Key drückt sich die Meldung jedesmal wiederholt, sodass man dazu gezwungen ist das NB auszuschalten (oder eben irgendeinen anderen Boot Device einzulegen)

Eine Zeit lang musste ich desöfteren neustarten, früher oder später bootete er allerdings.

Seit heute habe ich zusätzlich das Problem, dass während das Notebook läuft sich dieses plötzlich nach einem "Klack" Geräusch im Notebookinneren aufhängt und dann kurz danach die folgende Meldung angezeigt wird:

59oeyu3q.jpg


Als Konsequenz startet das Notebook neu und am Anfang wird dieser Bootscreen angezeigt:

dwbzq5d2.jpg

Im Anschluss kommt wiederum die erste Meldung oben. Nach dem Neustarten wird allerdings oft auch angezeigt, dass alles OK ist (Status nicht failed, sondern grün) allerdings fährt er wegen der ersten Meldung oftmals trotzdem nicht hoch. Die erste Anzeige variiert dabei allem Anschein nach willkürlich (Meldungen die unmittelbar nach erneutem Hochfahren angezeigt wurden - von Zeit und Zeit wird auch gar kein Error Occurred angezeigt, aber es funktioniert trotzdem nicht):

20150204_201937.jpg

20150204_202101.jpg



Kann mir jemand sagen was da los ist und wie ich das ganze beheben kann?

Danke im voraus.
 
Anzeige
Danke für die Antwort. Was für eine 500Gb Notebook Festplatte wäre da empfehlenswert? Ich glaube ich brauche kein SSD.

Was ist davon zu halten, dass es momentan dennoch immer wieder funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ausseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass in meinem Notebook zwei HDDs (jeweils 250GB) verbaut sind. Ich denke, dass nur eine davon defekt ist (SFS548T), daher habe ich diese ausgebaut. Anschließend wollte ich Windows neu installieren, allerdings wird mir bei der Frage wohin ich Windows installieren möchte immer noch Gesamtgröße von 465,8Gb angezeigt und ich kann Windows nicht intallieren, weil keine neue Systempartitiom erstellt werden oder gefunden werden kann. Es läuft als Raid 0.

Wie kann ich meinem Notebook klarmachen, dass nur noch eine 250GB HDD verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt den Raid Verbund auflösen, der da mit den beiden HDD als Raid 0 eingerichtet war.
Dazu ist beim booten eine der F Tasten zu drücken, bei mir F4!
Oft kommt beim hochfahren eine Statusmeldung des Controllers, da wird die Taste angegeben die zu nehmen ist.
Es wurde auf beide HDD abwechselnd geschrieben, das erhöht die Geschwindigkeit,, ist aber sehr unsicher wenn eine ausfällt ist alles Platt!
Was ist ein RAID-System? - NAS-Server - Netzwerk - PC-WELT
Eine SSD ersetz das und ist wesentlich Performanter und schneller.
Alleine schon die Zugriffszeiten erreichst du mit keinem HDD Raid.
 
Danke, werd ich gleich mal probieren.
Ich habe auch vor mir demnächst eine SSD zuzulegen und die übrig gebliebene HDD für Musik, Bilder etc drin zu lassen, momentan aber würde ich vorübergehend nur die noch intakte HDD benutzen.
 
Habe RAID 0 aufgelöst und Windows auf der einzelnen Festplatte neu installiert. Läuft momentan eigentlich problemlos. Wie sieht es denn aus, wenn ich eine SSD zusätzlich einbaue? Ich würde dann natürlich die HDD nochmal formatieren und Windows auf der SSD installieren - ist es egal in welchen Slot ich die Festplatte im Notebook einbaue?
 
Anzeige
Oben